[Der Vergleich] 6230 und K700i
-
-
-
So, jetzt mach ich auch mal...
Hatte beide Geräte und bin vom K700 wieder zum 6230 zurück...
Die Gründe:
Das Telefonbuch beim Nokia ist besser. Man kann nach mehreren Buchstaben suchen, geht beim K700 nicht. Auch der Nummerntyp kann nachträglich geändert werden beim Nokia (ich brauche das manchmal, da ich hin und wieder mal Nummern notiere und im Suff manchmal nicht darauf achte...)
Kamera interessiert mich ehrlich gesagt nicht, daher ist das kein Argument für mich... Genausowenig der MP3-Player.
Ich komme mit dem Navi vom Nokia besser zurecht als mit dem Joystick...
Kalender ist meines Erachtens beim 6230 auch besser durchdacht und hat mehr funktionen...
Was mich allerdings richtig gestresst hat war die Sprachwahl. Teilweise hat es 5 Versuche gebraucht bis der Name gespeichert war. Und genauso viele Versuche braucht es auch, bis es wählt. Auf sowas habe ich keinen Bock, wenn ich im Auto sitze und telefonieren will...
Akku läuft beim K700 kürzer. Bei gleicher Nutzung bekomme ich mit dem 6230 2 Tage länger hin...
T9 finde ich beim Nokia auch besser gelöst, aber das ist Geschmacksache, da es micht stört jedesmal mit dem Joystich nach unten klicken zu müssen, bis das Wort kommt...
brasax
-
Hatte schon beide Geräte
Ich hatte schon beide Geräte für einen Zeitraum von jeweils 14 Tagen. Zunächst das 6230, und jetzt das K700i. Nutze derzeit wieder mein 6310i.
Vom 6230 war ich enttäuscht. Das Gehäuse war wackelig, gerade im oberen Bereich hatte es viel zu viel Spiel, es kam Staub unter das Cover und nach 10 Tagen gesellte sich ein Softwareproblem dazu: Großflächige Hintergrundpunkte, die keinem Design/Hintergrund zuzuordnen waren, ließen sich nicht deaktivieren. Da hatte ich die Nase voll und gab es zurück. Hatte vielleicht ein Montagsgerät erwischt, aber derer solls beim 6230 ja einige geben.
Das K700i hatte ich danach bestellt. Es funktionierte fehlerfrei, aber da nach 2 Wochen immer noch der Akku nach max. 2 Tagen schlapp war, hab ich es an meine Freundin verschenkt.
Meine Erfahrungen im Vergleich:
Sprachqualität (beide D1-Karte, Raum Bonn): K700i klar und deutlich, 6230 etwas blecherner.
Verarbeitungsqualität: K700i fehlerfrei, 6230 mit deutlichen Aussetzern (s.o.)
Display/Abbildung: K700i optimal, viel feiner und ruhiger.
Kamerabilder: Direkter Vergleich nicht möglich, da ich keine Bilder vom 6230 auf den PC überspielt habe, beim K700i war das überraschend gut.
Akkulaufzeit: Deutliche Vorteile beim 6230, das K700i hat für mich in diesem Bereich leider - sorry SOE-Freaks - versagt. Meistens war schon nach einem Tag "Auge auf den Balken halten" angesagt (auch nach dem 7. oder 8. Ladevorgang)-
Menüführung: Weitgehend Geschmacksache, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Was mich beim K700i allerdings störte, waren das doch etwas "vernachlässigte" Telefonbuch und der Organizer. Wenn man ein Handy auch beruflich nutzt, fehlt einem die Möglichkeit, mehrere Telefonnummern (manche Leute haben halt drei Handys) bei Bedarf hinzuzufügen, und man sollte, wenn man jmd. anrufen will, beim Eintrag dieses Memos im Kalender die Möglichkeit haben, gleich die entsprechende Nummer auszuwählen. Beim K700i ging das IMHO nicht, sondern der Name des Anzurufenden musste manuell eingegeben werden. Das ist, wenn ich viele Leute anrufen will, ziemlich umständlich.
Datenabgleich: Klappte mit 6230 einwandfrei (per Kabel), und mit dem K700i über BT (Dongle hab ich mir erst vor 1 Woche gezogen) auch.
Spiele waren bei beiden witzig, unterhaltsam und flüssig.Mein (rein subjektives!) Fazit: Wenn man ein Handy sucht, das für große Mobilität sorgen und Klasse-Telefonie-SMS-sowie Büroorganisationseigenschaften aufweisen soll, sollte man von beiden Geräten die Finger lassen und sich zB. auf das 6310i verlassen. Als Businesshandys taugen mE. nämlich weder das 6230 noch das K700i viel, da sie einfach zuwenig Akkuleistung bieten.
Will man aber ein bißchen mehr, nämlich Spaß mit seinem Handy oder vielleicht auch ein bißchen "Mister - Spock - Feeling", dann würde ich das K700i vorziehen, weil es das kompromisslosere Funhandy ist. MaW: Wenn schon Cabrio, dann lieber eins mit flottem Motor, auch wenn man häufiger tanken muss. Dafür lieber weniger Kofferraum und damit weniger eierlegende Wollmilchsau (6230), denn richtig weit in den Urlaub komme ich damit auch nicht - dafür gibts den geräumigen Kombi mit großem Tank, der jedoch etwas langweiliger (monochrom) zu fahren ist (6310i).
-
:top: vorallem das zum schluss hast du schön gesagt!!!
natürlich sind sicher ein paar subjektive sachen dabei - aber das will dir auch keiner streitig machen - jedem seine eigene meinung :cool: -
Zitat
Als Businesshandys taugen mE. nämlich weder das 6230 noch das K700i viel, da sie einfach zuwenig Akkuleistung bieten.
Naja, wenn man das 6230 außer zum telefonieren nicht anrührt, dann hällt der Akku auch lange. Es zwingt einen ja keiner dazu die ganzen Features zu benutzen. Und länger als 3 - 4 Tage ist wohl auch ein Business User kaum von einer Steckdose entfernt. Hab diesen Business Quatsch eh noch nie verstanden.
Hört sich immer an als ob da irgendwelche Manager ihr Handy mit auf ein monatelanges Survival Training im Amazonas nehmen würden...
-
Zitat
Original geschrieben von symbian
Hab diesen Business Quatsch eh noch nie verstanden.
Hört sich immer an als ob da irgendwelche Manager ihr Handy mit auf ein monatelanges Survival Training im Amazonas nehmen würden...
Da ist schon was dran. Allerdings erleidet ein "echtes Business-Handy" pro Tag schonmal die Airtime, die Gelegenheitsnutzer im ganzen Monat schaffen.
Da würde mich mal interessieren wie lange ein 6310i im Telefonbetrieb - nicht Standby - durchhält. 14 Tage Standby bedeuten ja nicht zwingend 8 Stunden Telefonie.Was ist ein Business-Handy eigentlich? Ich würde da folgende Eigenschaften anführen ...
- lange Akkulaufzeit (nicht nur Standby sondern auch im Betrieb)
- Organizer-Qualitäten (Adreß- und nicht nur Telefonbuch, Kalender, Reminder)
- Daten-Tauglichkeit (GPRS, HSCSD, Bluetooth)
- KFZ-Tauglichkeit (ext. Antennenanschluß, gutes Voice-Dialing/Command)
- keine Kamera :p
Wenn es alleine nach diesen Kriterien geht, liegt das 6230 vorn.
Das noch immer allseits hochgelobte 6310i würde ich alleine aufgrund seines verkrüppelten Bluetooth-Stacks nicht länger als zeitgemässes Business-Handy bezeichnen (wenn auch sonst so ziemlich alles am Gerät stimmt).
-
Zitat
Original geschrieben von flori-joe
Guten Morgen!
Hier scheint es wohl deutlich mehr SE-Fans zu geben, hoffe, die für einen brauchbaren Vergleich erforderliche Objektivität leidet nicht darunter.
Mich reizt das K 700 auch sehr, und ich spiele mit dem Gedanken, mein 6230 zu ersetzen, Display und Design gefallen mir beim SE deutlich besser.
Vielleicht können sich ja mal diejenigen, die beide Geräte auch wirklich besitzen/besaßen, zu den folgenden Punkten äußern:1. Wie schneidet das K700 bei Qualität und Lautstärke des Lautsprechers im direkten Vergleich mit dem 6230 ab? (Musikwiedergabe/Klingeltöne)
-> Radio/MP3 über den Lautsprecher empfinde ich beim 6230 wesentlich angenehmer aber auch kräftiger im Klang.
2. Ist die integrierte Freisprecheinrichtung genauso gut wie beim 6230?
-> IMHO keinesfalls! Dein Gegenüber kling recht blechern dadurch..
3. Funktioniert die Bluetooth-Verbindung zum PC problemlos?
->Nicht getestet, da kein BT am PC
4. Ist das K700 komplett und fehlerfrei mit Outlook zu syncen? Was ist mit kompletten Adressen/Notizen/mehreren TelNr./email?
->Ja, Mit OL2002 hats bei mir geklappt.
5. Hat das K700 eine mit Outlook kompatible Erinnerungsfunktion für Besprechungen/Termine/Geburtstage?
->Die Termin/Geburtstagsfunktion beim 6230 finde ich wesentlich brauchbarer.
6. Wie einfach ist der Wechsel zwischen den Profilen beim K700?
-> Grottenumständlich, finde ich
7. Beim Schreiben von Beiträgen rutsche ich hier immer irgendwie in die Überschreib-Funktion und bin zu blöd, die wieder auszuschalten. Wie geht das?Vielen Dank
Meine Meinungen dazu, habe ich oben eingebaut. Das schlimmste am K700i ist jedoch die besch***** Ausdauer.
Von einem SW-Update verspreche ich mir jedenfalls nicht viel isn dieser Sache. -
Zum Profilwechsel: Is doch überhaupt nicht umständlich.
Man kann doch einfach den Joystick mit dieser Funktion belegen, z.B. Joystick nach links = Profilmenü - hab zwar kein K700i, müsste aber doch klappen.
Wenn ich mich irre - lass mich gern eines besseren belehren... -
Zitat
Original geschrieben von John1281
Zum Profilwechsel: Is doch überhaupt nicht umständlich.
Man kann doch einfach den Joystick mit dieser Funktion belegen, z.B. Joystick nach links = Profilmenü - hab zwar kein K700i, müsste aber doch klappen.
Wenn ich mich irre - lass mich gern eines besseren belehren...
Geht :top: Genauso hab ich es auch gemacht (außer das es bei mir oben ist). Da man aber nur vier freiwählbare Funktionen hat, ist's schon ärgerlich, dass man dafür eine opfern muss. -
Zitat
Original geschrieben von John1281
Zum Profilwechsel: Is doch überhaupt nicht umständlich.
Man kann doch einfach den Joystick mit dieser Funktion belegen, z.B. Joystick nach links = Profilmenü - hab zwar kein K700i, müsste aber doch klappen.
Wenn ich mich irre - lass mich gern eines besseren belehren...
geht ganz sicher!
sogar bei meinem S/// T300 kann ich definieren, welche funktionen aufgerufen werden wenn ich den joystick länger nach links bzw. länger nach rechts drücke..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!