[Der Vergleich] 6230 und K700i

  • Rechner doch über BT steuern!!!


    Hey!!!


    Laut diesem Thread kann man ja doch den Rechner mit BT über das 6230 steuern!! Vielleicht noch nicht so gut, aber das kommt sicher noch (es gibt die Geräte ja noch nicht so lange, wie die T6x0er Reihe von S///).


    Den + Punkt ziehe ich dann beim K700i wieder ab!!! Wenn es beide können, ist das ja uninteressant im Vergleich.....

  • LaRose
    bezüglich des kleinen Displays: das ist halt ein Tribut an das winzige Bauformat des Geräts. Es ist hochauflösend, das ist viel wichtiger. Wer ein großes Display braucht, kann ja ein XDA oder einen IPAQ zum Telefonieren benutzen. Ich für meinen Teil finde ja schon das 6600 hart am Limit - schönes großes Display, aber auch ganz schön großes Gehäuse.


    Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    wenn ich dieses so lese, muss ich mich mehr und mehr amüsiert fragen, ob Euch überhaupt noch klar ist, dass wir hier über Mobiltelefone reden? ;)


    Tun wir das? Ja. Und nein.
    Mal ernsthaft, wer ein gutes Mobiltelefon benötigt - nicht weniger und nicht mehr - der braucht kein N6230, kein K700i, und vor allem ganz sicher keine 400 EUR oder mehr zu investieren.


    Wenn meine Großeltern mich heute nach einem Handy fragen würden, dann würde ich ihnen ein Siemens C25 oder ein M35 in die Hand drücken. Oder das beliebte Nokia 6310i.
    Wenn meine Eltern mich nach einem chicen Handy fragen würden, dann würde ich ihnen ein S45, E100 oder sowas in dieser Richtung besorgen.
    Wenn ich allerdings schon SymbianOS auf dem Handy (und das ist heute nunmal viel mehr als nur ein Mobiltelefon) habe, dann muss es sich auch entsprechend nutzen und messen lassen.



    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Exakt WilliW - es ist ein Mobiltelefon und kein MP3-Player oder gar ein PDA, eine Spielekonsole oder ein Brotbackautomat. Viele Leute suchen nach einem schicken Handy welches auch als Handy gut funktioniert - unkompliziert mit guter Akkustik, guten Empfang und Dingen welche die Bedienung vereinfachen.
    [..]
    Praktische Sachen die ein Handy ausmachen (gute Ablesbarkeit des Displays in so gut wie jeder Lage, sehr guter Empfang, sehr gute Akkustik, lautes Klingeln und relativ lange Standby, dazu eine sehr gute Bluetoothanbindung) sind meines Erachtens sehr viel besser im K700i gelöst. Da kann jeder mit der MMC-Karte argumentieren wie er will - für viele Leute ist das bei weitem KEIN Kriterium sondern allerhöchstens ein "nice to have".


    Es ist nicht zu übersehen, daß ich Dir auf Deine SonyEricsson-Füße getreten bin ;)


    In Ergänzung zu dem, was ich WilliW oben schrieb: Display, Empfang, Akustik, Klingeln, Standby, Bluetooth.
    Wenn das alles ist, was ein gutes Handy ausmacht, dann tun es auch ältere Geräte, für deutlich weniger Geld.


    Was das MMC-Argument angeht: ich weiß, daß ich hier beileibe nicht alleine bin. Es mag in der Tat für viele KEIN Kriterium sein. Für viele, die sich ein SymbianOS "Minismartphone" zulegen wollen, ist es aber sicher eines. Das K700i hat den Anspruch, in dieser Liga mitzuspielen. Ergo muß es sich auch daran messen lassen - und nach diesem Maßstab ist es schwer gehandicapt.



    Naja, da können wir bestimmt noch stundenlang aneinander vorbei reden .. von daher lassen wir das wohl besser einfach, führt ja auch zu nix :)
    Gruß, Andy (<-- der jetzt radeln geht, wie jeden zweiten Abend, und wie immer mit SL45 als MP3-Player).

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Naja, da können wir bestimmt noch stundenlang aneinander vorbei reden .. von daher lassen wir das wohl besser einfach, führt ja auch zu nix :)
    Gruß, Andy (<-- der jetzt radeln geht, wie jeden zweiten Abend, und wie immer mit SL45 als MP3-Player).


    ... genau DESHALB find ich den MP3-Player am Handy auch so genial ;) !


  • Moin,


    eines habe ich oben vielleicht vergessen: Sprachbefehle
    Bekanntlich bieten 6310i und 6820 nur zehn davon.
    Das 6230 hat wohl 25. Schön.
    Seit dem R520m hat Ericsson ein Vielfaches davon.
    Bei geschickter Einteilung lassen sich so weit über 100 Telefonnummern per Sprache wählen.
    Leider war die Erkennungsrate bei Ericsson vor allem übers BT-Headset immer ein Knackpunkt.
    Bei etwas Umgebungsgeräusch hat die Sprachwahl bei mir auch z. B. mit dem T68i und HBH-30 fast nie funktioniert.
    Beim 6310i ist die Erkennungsrate schon besser.
    Beim 6820 ist sie genial :top:
    Hier hoffe ich auch, dass S/// deutlich nachgebessert hat und die Sprachwahl beim K700 zuverlässig (auch mit Nebengeräuschen) funzt.
    Beim P800 klappte das schon ganz gut.


    Wenn ich nun also meine Kriterien nach folgender Reihenfolge abarbeite, bleiben leider nicht mehr viele Geräte übrig (und schon gar kein C25 o. ä.)
    1. Hohe Hörerlautstärke
    2. Guter Empfang und Telefonierverhalten auch bei schlechter Netzversorgung
    3. Gute Geräuschunterdrückung
    4. Gute Sprachqualität in beiden Richtungen
    5. >10 Sprachbefehle
    6. Bluetooth
    7. Hohe Erkennungsrate der Sprachbefehle i. V. mit BT-Headsets und Umgebungslärm
    8. Synchronisation mit Outlook via Infrarot und/oder Bluetooth für Telefonbuch und Kalender
    9. Laute Klingeltöne und guter Vibrator
    10. Organizer mit Erinnerungsfunktion
    11. Wecker
    12. Mailclient
    14. Funktion als GPRS-Modem via BT mit Palm Tungsten T3
    15. Dualsimtauglichkeit
    16. Kleiner als das 6310i


    Das sind die Dinge, die für mich ein gutes Handy ausmachen.
    Leider habe ich noch keines gefunden, dass alle Kriterien sehr gut erfüllt.
    Das 6310i, 6820, 6230 und hoffentlich K700 kommen den Anforderungen zwar recht nah, doch perfekt wird wohl keines alles erfüllen.
    Für alle meine Kriterien brauche ich keine Speicherkarte ;) und doch muss ich wohl trotzdem eine Menge Geld ausgeben.


    Willi

  • Guten Morgen!
    Hier scheint es wohl deutlich mehr SE-Fans zu geben, hoffe, die für einen brauchbaren Vergleich erforderliche Objektivität leidet nicht darunter.
    Mich reizt das K 700 auch sehr, und ich spiele mit dem Gedanken, mein 6230 zu ersetzen, Display und Design gefallen mir beim SE deutlich besser.
    Vielleicht können sich ja mal diejenigen, die beide Geräte auch wirklich besitzen/besaßen, zu den folgenden Punkten äußern:


    1. Wie schneidet das K700 bei Qualität und Lautstärke des Lautsprechers im direkten Vergleich mit dem 6230 ab? (Musikwiedergabe/Klingeltöne)
    2. Ist die integrierte Freisprecheinrichtung genauso gut wie beim 6230?
    3. Funktioniert die Bluetooth-Verbindung zum PC problemlos?
    4. Ist das K700 komplett und fehlerfrei mit Outlook zu syncen? Was ist mit kompletten Adressen/Notizen/mehreren TelNr./email?
    5. Hat das K700 eine mit Outlook kompatible Erinnerungsfunktion für Besprechungen/Termine/Geburtstage?
    6. Wie einfach ist der Wechsel zwischen den Profilen beim K700?
    7. Beim Schreiben von Beiträgen rutsche ich hier immer irgendwie in die Überschreib-Funktion und bin zu blöd, die wieder auszuschalten. Wie geht das?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    [...] Wenn SE nicht bald ein K710 mit Wechselspeicher nachlegt, werden sie die T6x0-Erfolgsgeschichte ganz sicher nicht wiederholen können.
    [...]
    Ich finde das so schwer nicht. Wer Massen an Programmen/Spielen/Videos und/oder vor allem MP3 nutzen möchte, der kann das K700i in den Wind schiessen. Wer das alles nicht benötigt, muss sich dann immerhin noch fragen ob das sonstige bessere (Display, Bluetooth) am K700i den Aufpreis wert ist, oder nicht gar ein ganz anderes Gerät besser passen würde.
    [...]

    Das sehe ich pers. etwas differenziert.


    Du sprichst imho den Freaks absolut aus der Seele. Ob das Produkt sich im Massenmarkt (wie die angesprochenen Modelle der Tx0-Serie) behaupten kann/ wird regelt für "Otto Normalverbraucher" der Preis. Denke 90% der Endverbraucher sind mit einem Speicher von 40 MB absolut zufrieden und gut versorgt ;) sollte das Gerät dann in naher od. ferner Zukunft eine ähnl. Preisverfall wie das T610 durchleben müssen, hat es gute Chance einige Segmente zu bedienen. D. h. es wird sowohl für Fashion-Freaks, als auch Business-User und Baggyhosenträger :D interessant und Absatz finden ... .

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich hab selber das 6230 und bin zufrieden, bei Kratzern oder Abnutzungserscheinungen ein Wechselcover zu haben, wie sieht das beim 700 aus, zerkratzen allein die Tasten nicht ziemlich schnell?


    Ansonsten find ich die Kamera vom 6230 ziemlich gräßlich und unbrauchbar, ist aber auch mein erstes Kamerahandy, aber da hab ich mehr erwartet.



  • Hallo


    Wenn man schon große Speicherkarten benutzt sollte ma auch an einen USB2 Cardreader denken. Dann ist mir der Warterei schluss. Ich für meinen Teil kann auf den Speicherslot ebenfalls verzichten da dafür mein PDA zuständig ist.
    Außerdem kommt auf einen Speicherstick meistens eh nur Musik und ich höre eh lieber Radio.


    Schüss

  • Das Problem ist jedoch, dass gerade bei Nokia der Akkudeckel und die entsprechenden Halterungen vom dauernden auf und zu bzw. rein und raus nicht besser werden. Daher habe ich lieber die Warterei in Kauf genommen. Ein USB-Anschluss am Phone oder eine im Betrieb herausnehmbare MMC wäre das einzig sinnvolle in dieser Richtung.


    Das 6230 kommt übrigens zwar mit MMC-Slot, aber in der Summe mit weniger MB daher. Aufrüsten tun wohl nur wenige (mich allerdings trotzdem eingeschlossen). Somit bleibt allein die Möglichkeit der Erweiterung als Vorteil, der für die meisten dann eben nicht "must have" ist.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der GLS-Mann mit dem E+ Handy klingelt und ich die positiven Testberichte nachvollziehen kann. Etwas skeptisch bin ich schon, da auch das T68i damals hochgelobt wurde, das dann aber durch seine äußerst lahme SMS-Geschwindigkeit und die sehr schwergängigen Tasten für mich völlig unbrauchbar war. Ansonsten muss ich wohl noch weiter nach dem "6230 mit passenden Display, Design und Syncmöglichkeiten" Ausschau halten.

  • Ein reiner Vergleichsthread ist ja an sich eine gute Idee, nur ist halt das Problem, daß man über subjektive Vor- und Nachteile hervorragend streiten kann - schließlich sind die Geschmäcker ja verschieden. ;)


    Je nach Anforderungen des einzelnen, wird der Vergleich immer relativ eindeutig ausfallen m.E. Keins der beiden Geräte ist definitiv schlechter oder besser als das andere - quasi-objektiv betrachtet. Warum also streiten... ;)


    Falls mal wieder jemand was zum vergleichen mag...


    Hab da mal an Anlehnung an BB007s Video aus seinem K700i Testbericht Thread (Seite 2 oben) auch mal was "gedreht"... trotz halber Fahrgeschwindigkeit ist das Ergebnis vom 6230 deutlich schlechter. Das verwackelte Bild liegt an dem nicht mehr zeitgemäßen Fahrwerk und dem schlechten Kameramann von dem Fahrzeug, daß ich mir als "Kontrast" extra ausgeliehen habe. :D


    Video (.3gp, 323K) [small]Disclaimer: Der "Beifahrer" hat gefilmt - kids don't try this at home[/small]


    Eigentlich wollte ich ein vergleichbares Video noch drehen (bei entsprechender Geschwindigkeit in einem BMW), aber das schlechte Ergebnis hat mich dann eines besseren belehrt.


    Im übrigen muß dazu sagen, daß mir die Cam sowas von egal ist - mir wäre das Gerät sogar insgesamt ohne Cam lieber gewesen - wo wir wieder beim Thema Geschmäcker sind. ;)


    à propos BMW... hab da noch geknipst:



    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!