Sorry Andi, aber ich kann diese Standortvorteile noch immer nicht erkennen, und gemäß deiner Aufrechnung müßten ja eigentlich Dortmund und Gelsenkirchen den deutschen Fußball dominieren, denn was ist schon das kleine, völlig verarmte Berlin gegen das große, schöne, grüne Ruhrgebiet?
Der BVB ist für Sponsoren übrigens weitaus interessanter als z.B Hamburg und Berlin, mehr Zuschauer haben wir sowieso. Und auch Schalke hat mit Veltins einen sehr starken Sponsor im Rücken.
Ich selber hatte seinerzeit für 6 Monate eine Freundin in Berlin, ich hatte bis dato noch nie eine so traurig-depressive Stadt gesehen, mit Ausnahme von Hagen und Duisburg. Sicher, Berlin ist immer eine Reise wert, aber eben nur eine Reise.
Für mich als jemand, der 7 Jahre in Bonn gelebt hat und die Ernennung Berlins zur Hauptstadt für die größte Verschwendung von Steuergeldern in der deutschen Nachkriegsgeschichte hält, ist es natürlich schwer, Berlin zu mögen.
In Bonn trugen wir immer T-shirts mit dem Aufdruck:" Ich bin kein Berliner!" ![]()
Aber zurück zum Fußball. Sicherlich, der U.Hoeness ist ein Phänomen, er kann zwar keine Elfmeter schiessen, als Kaufmann zählt er zur absoluten Spitze, daher hätte er Ähnliches vielleicht auch in einer anderen Stadt geschafft. Vielleicht nicht gerade in Freiburg.
Und was das Medieninteresse angeht, die Meisterschaft der Bayern steht da klar im Hintergrund gegenüber der Dortmunder Finanzmise. Leider!
Wie hat Florian Kringe es so schön am gestrigen Tage nach seiner Vertragsverlängerung gesagt?
"Was gibt es schöneres für einen Jungen aus dieser Region, als für Borussia Dortmund zu spielen?"
Und dem glaube ich das auch! Punkt. ![]()