Testbericht Sendo X

  • Die Bilder liegen auf T-Online-Webspace und gingen bei mir vorhin auch mal kurz wieder nicht. Jetzt gehts wieder - keine Ahnung, sehr merkwürdig das... :confused:


    Egal, dankenswerterweise gibts hier viele gute Geister... :top: :D


    edit: Habe in den Test noch eine umfangreiche Beschreibung der Sprachsteuerungsfunktion eingefügt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • :top: Danke erstmal an den (wiedermal) excellenten Test von BB...
    Klar sind alle Tests subjektiv (selbst von connect und xonio, aber die sind im Vergleichs zu BBs noch absolut unbrauchbar ;) )
    Gerade seine subjektive Art bringt vorteile, besonders wenn man viele Tests von BB gelesen hat und auch die Geräte kennt. Und seine individuellen Interessen an einem Handy...


    Gut mit dem o2-Haussymbol (vor allem in der oberen Statusanzeige) aber zeigt es auch die o2 city-Anzeige an? Mein 6600 nicht mein 7650 (nach FW Update schon...)


    Solche Diskussionen ob N7610 oder Sendo X besser ist sind genauso zeitverschwendend und sinnlos wie ist eplus oder o2 besser.
    Nur konstruktive Beiträge der Stärken und Schwächen der verschiedenen Modelle helfen.
    7610 ist flacher, mutiger und edler designt (dafür aber Plastik und Fingerabdruckanfällig)
    SendoX eher besseres Material und einfach normal anzuschauen (business-tauglich, auch für seriöse Juristen, usw...)


    Möchte nochmal auf die Vorteile der Software eingehen:
    Vorinstallierte SW ist immer besser, denn Sie ist besser ins System integriert (kostet nichts) und ist im ROM verankert, kostet auch keinen Speicherplatz.
    Speziell aufs Sendo (versus Nokia) bezogen:
    - NOWscreen und Sprachsteuerung (voll im System integriert und nicht wirklich nachkaufbar) Und wenn dann ActiveDesk (welches mich nicht erfreut hat) 20$
    - MS-Office-Viewer und pdf, zip, usw Viewer (ideal, wenn sich bei e-mails das Dok sofort öffnet)
    Würde sonst ca 50 bis 60 Euro kosten, und zipman von wildpalm nochmal 10$, dafür kann das auch rar. und kann auch sachen zippen, nicht nur entzippen, da habe ich noch in keinem Bericht gelesen, wie das im X genau läuft mit den zips.
    - Auch Opera vorinstalliert ist besser als kaufen... (Das 6600 hat Opera gratis, aber auf MMC - Vorteil Sendo X) ca 10$
    - auch ein Bildbearbeitungsprogramm ist beim Sendo X installiert (darauf kam BB nicht zu sprechen, wie gesagt Digicams interessieren ihn nicht wirklich), bei Siemens SX1 ist ein ganz gutes drauf, allerdings bei keinem NokiaS60 ca 10$
    - 2 Spiele, 7610 hat ja gar keine mehr installiert :( (anstatt, daß Nokia mal ein neues S60 Spiel bringt, bounce usw. waren doch gut)
    - auch der mp3-Player würde mich auf meinem 6600 noch ca 20$ kosten und dann ohne Stereo und hier zieht auch noch ein weiterer Hardwarevorteil des Sendo, Stereolautsprecher im Gerät!! (ich bin Fan davon)


    Weitere Hardwarevorteile (bzw Unterschiede zum 7610 und Nokia generell):
    - guter Akku (zumindest nominell stärker, wie lange es hält wird die Zeit zeigen)
    - SD-Card kompatibel
    - M-Card HotSwap (leider nur halb - Akkudeckel muß gezogen werden)
    - Blitz (LED) Red Eye Reduction
    - GrafiX Chip
    - Infrarot (kein genereller Vorteil zu Nokia, aber muß erwähnt werden, nicht daß nach 7610 kein zukünftiges N S60 Gerät mehr einen IR hat) Leider ist der IR beim Sendo nicht oben wie beim 7650 (Nachteil bei Fernbedienungsproggies)
    - Der Top Speicher von ca 32 MB für den User
    - System RAM für den User (hier gibt es Unklarheiten - BB sagt ca 4 MB, andere Tests 6 MB) Beide Angaben finde ich allerdings recht wenig. BB Kannst Du da mal mit Programmen wie memory monitor oder switcher testen. Danke
    - Docking Station - Laden und Synchronisieren und edle Präsentation
    - Firmware Update von zu Hause (voraussichtlich)
    usw.


    Keine Wechselcover (Geschmackssache - für manchen ein Nachteil für den anderen ein Vorteil)


    Für mich ein grober Nachteil zum 6600, daß Display erscheint zumindest auf den Fotos nicht versenkt, wie SE T610 - wohl stark kratz und bruchanfällig


    Ich bin Joystick-Fan (7650 und 6600 ist auch im Langzeithardcoretest, das Beste was ich kenne), da ist das Sendo X im Nachteil, aber die 2 Komponentenlösung (Ring und Knopf) ist auch hier ideal, allerdings ist das Drehkreuz des 7610 Wahnsinnig gut geworden, also hier muß Sendo auf Langzeit beweisen, ob der Tastendruck auch bei Vieltippern und Powergamern durchhält. Genauso wie Verarbeitung, Systemstabilität, usw, da muß sich Sendo bewähren, frühestens in 3 bis 6 Monaten nach Verkaufsstart sind Aussagen darüber möglich.
    Ich muß aber sagen, daß das 7610 ein TOP-verarbeitetes Gerät ist, trotz Plastikwechselcovern. Mein 6600 ist dagegen Plastikmüll und hat noch nichtmal Wechselcover.


    Also wenn ich bedenke, daß das 7610 UVP auch fast 600 Euro kostet finde ich das Sendo X nicht zu teuer. Im Notfall gibt es ebay und billige Internethändler und nach gewisser Zeit dürfte sich der Preis senken, wie bei allen Elektronikgeräten.


    Also werde mir das Handy auf jeden Fall kaufen und ausgiebig testen, alleine wegen NOW, Sprachsteuerung und den integrierten Dok-Viewern, Blitz und 32 MB Speicher. Am wichtigsten ist mir jedoch gute SMS-Kompatibilität. Schnelles, einhändiges Tippen (guter tastenpunkt, usw) muß möglich sein, auch auf Dauer...


    Eine kleine Frage noch an BB oder Mirko: Wie ich das jetzt verstehe gibt es NUR Aluoptik, kein echtes Alu. Finde ich sehr schade.
    Warte immer noch auf ein echtes Edel-Series60 Handy in echtem Metall. Wäre der Renner. Wird wohl Samsung als erstes herausbringen...

  • Zitat

    Original geschrieben von vesal
    Eine kleine Frage noch an BB oder Mirko: Wie ich das jetzt verstehe gibt es NUR Aluoptik, kein echtes Alu. Finde ich sehr schade.

    Das ist nicht richtig: Alles, was beim X silberfarben ist, sind auch richtige Aluapplikationen - also Metall. Auch da hat die Connect die Fachwelt verwirrt, weil sie geschriben hat "Alu- und Carbonimitate". Das ist schlichtweg falsch.

    Mirko Lange

  • Re: Sendo X


    Zitat

    Original geschrieben von seeraeuber
    mich würde als "kontakte"-sammler interessieren, ob man beliebig viele kontaktdetails vergeben kann, zB mehrer zu benennende handynummerneinträge und wie es dann mit der synchronisation aussieht.

    Einmal hat man natürlich die normalen Einträge wie Funktion, Name, Telefon Geschäft, Telefon privat, Handy, Fax, E-Mail, Straße, PLZ, URL etc. und dann kann man zu jedem Kontakt noch (beliebig viele?) zusätzliche "Details" hinzufügen. Das wären beispielsweise: weitere Telefone, Pager, weitere E-Mails, DTMF, Notizen oder Geburtstag


    Man kann auch die Bezeichnung der Felder verändern, sodass man quasi alles hinzufügen kann. Das Datum des Geburtstags wird übrigens automatisch in den Kalender übernommen. Ich weiß nicht, ob letzteres bei anderen Handys auch geht aber ich finde das SEHR clever.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Habe in der Zwischenzeit ein wenig intensiver mit der Spracherkennung rumgespielt - das Ding ist wirklich genial!


    Schöner Test! Zu schön! Wenn ich das so lese, werde ich wohl doch mal ein X antesten müssen:rolleyes: . Denn endlich kommt das, was ich schon immer wollte:


    Ich kann mit meinem Handy reden! :D

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Schöner Test! Zu schön! Wenn ich das so lese, werde ich wohl doch mal ein X antesten müssen:rolleyes: . Denn endlich kommt das, was ich schon immer wollte:


    Ich kann mit meinem Handy reden! :D


    Bin ja mal gespannt wie lange es dann dauert - nachdem du in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit deinem Handy gesprochen hast - bis du nur noch per WAP aus der Geschlossenen mailst :D Sprachsteuerung ist schon ein geiles Feature. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!