Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

  • Hi, wenn ihr euch auch mal meine Bewerbung anschauen könntet wäre das echt super. Ich hoffe nokia*night* ist mir nicht böse wenn ich mich jetzt auch noch dranhänge. Also dann hier mal meine bisherige Fassung:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    den Beruf des Informatikers, welcher schon immer mein Interesse geweckt hat, möchte ich nun ausüben. Da ich mich schon früh für Computer und neue Technologien generell begeistert habe, entschloss ich diesen Beruf zu ergreifen und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildungsstelle bei Ihnen.


    Der Umgang und Einsatz von Computern und anderen neuen Medien bereitet mir keinerlei Probleme und ich bin in der Lage mir schnell die Funktionsweiße neuer Geräte und Techniken anzueignen.


    Ein versierter Umgang mit Microsoft Produkten wie Windows und Office stellt natürlich kein Problem dar. Des Weiteren habe ich durch Eigeninitiative und schulische Bildung Kenntnisse in HTML, Java und der Digitaltechnik errungen. Durch diese Fähigkeiten in den Bereichen Hard- und Software hatte ich die Möglichkeit Freunden und Verwandten im Umgang und auch bei der Zusammenstellung von Komplettsystemen hilfreich zu sein.


    In der momentan von mir besuchten Schule wird großen Wert auf Teamarbeit gelegt, was mir auch große Freude bereitet. Die Lösung eines Problems kann in Teamarbeit wesentlich schneller gefunden werden als im Alleingang.


    Ihr Firmenprofil hat mein Interesse geweckt und von einem Ausbildungsplatz bei Ihnen erhoffe ich mir die Möglichkeit meine bisherigen Kenntnisse erweitern und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mein Eigen nennen zu können.


    Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ------------------------------------------------


    So das ist es was ich bisher habe. Ich kann mich mit einigen Formulierungen selbst noch nicht richtig anfreunden aber ich lass es mal so stehen und warte ab was ihr dazu sagt.


    Danke und Grüsse Stephan

  • nö kein Problem Stephan
    man lernt ja schließlich nie aus :)


    atm fällt mirnichts weiter dazu ein - würde mir nur die Formulierung mit dem "zukunftssicheren Arbeitsplatz" überlegen - kommt sicher gut im Gespräch aber in der Bewerbung weis ich nicht so recht...


    nokia*night*

  • Grausam! :D


    Nicht nur daß da wieder einmal der Hobbyschrauber durchkommt - der ganze Text klingt egoistisch und arrogant. Du must das so rüberbringen daß - übertrieben gesagt - Du der Sklave der Firma werden willst und nicht umgekehrt.


    "der momentan von mir besuchten Schule" klingt so, als ob Du Dir nicht sicher bist ob Du nicht doch nochmal eine Schule besuchen willst.


    Die - zumindest nach dem guten alten Standard - häufigen Rechtschreibfehler solltest Du natürlich auch noch verschwinden lassen. :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Und nochmal ein paar Punkte von mir. Im Gegensatz zu Goodzilla sehe ich das etwas anders (wahrscheinlich wieder im Background begründet) - sooo arrogant finde ich den Text gar nicht, es geht schließlich darum etwas zu verkaufen, nämlich sich selbst, und da darf man m.E. die positiven Seiten durchaus offensiv herausstellen.


    Gut, zum Text, haupsächlich erstmal Formulierungen:
    Insgesamt finde ich einige Formulierungen schon sehr gestelzt, man muss ja keinen Slang verwenden, aber man sollte auch keine Sprache verwenden die einem nicht liegt (und das kommt m.E. überall raus)
    - möchte ich nun ausüben - wirkt gestelzt
    - entschloss ich diesen Beruf zu ergreifen - da denke ich bei jedem lesen wieder Du wärst schon Informatiker
    - schulische Bildung - wirkt gestelzt, warum nicht in der Schule, während der Schulzeit?
    - errungen - nee, geht gar nicht, besser angeeignet, erworben - so klingt das als hättest Du enomre Schwierigkeiten damit gehabt und musstest hart dafür kämpfen
    - zukunftssicheren Arbeitsplatz mein Eigen nennen zu können - die Formulierung "mein eigen nennen zu können" ist in dem Zusammenhang unpassend. Außerdem kommt IMHO da eine gewisse Beamtenmentalität rüber.


    Punkt Teamarbeit: Ist das eine explizite Anforderung auf die Du da eingehst? Wenn nicht, lass es raus. Teamarbeit ist wichtig, aber es gibt eben auch Arbeitgeber und Positionen die Einzelkämpfer bevorzugen bzw. erfordern. (Beispiel: Vor-Ort-Support). Wenn es gefragt ist, kannst Du etwas dazu schreiben, sonst lass es raus. Deine tatsächliche Teamfähigkeit wird sich eh erst später zeigen, das weiß auch der AG.


    Insgesamt fehlem mir da vielleicht auch noch ein paar harte Fakten

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Danke DesertEagle, mit deiner Kritik kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Anders als mit der von Goodzilla. :rolleyes:


    Also das mit dem Teamgeist steht des öfteren in Jobbeschreibungen, kann ja dann je nach Anzeige der einzelnen Firmen raus oder reingenommen werden, oder was meint ihr?


    Ich habe jetzt die Bewerbung nocheinmal leicht nach deinen genannten Kriterien überarbeitet. Allerding ist mir nicht ganz klar was du mit "ein paar harte Fakten" meinst :) Dinge die ich schon gemacht habe in diesem Bereich?


    Bin auch gerade dabei noch eine 2. anders Formulierte Bewerbung zu verfassen.


    Grüsse Stephan

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    @MM


    dann definier mir mal bitte deiner Ansicht nach Computerei (kenn ich so als Wort überhaupt nicht) und Informatik


    "das dort Gelernte" ist doch ohne Zweifel ein Subastantiv und diesem Fall auch noch Subjekt wenn ich mich nicht gar irre


    So, also nach all den Vorschlägen finde ich den Text von Callipho immer noch am flüssigsten und angenehmsten zu lesen. Es ist - unabhängig von der Branche - wichtig, die richtige Balance zwischen Selbstbeweihräucherung und Zurückhaltung zu finden. Was da als angemessen empfunden wird, hängt sicher in erster Linie von der Person des Lesers ab. Von daher würde ich eine "massenkompatible" Formulierung wählen. Wenn Du den Personaler schon kennst, und ihn einschätzen kannst, kannst du auch etwas lockerer oder selbstsicherer oder wie auch immer schreiben. Aber Vorsicht: der Personaler ist nicht der einzige, der die Bewerbung liest. Du weißt nie, an wen wer was weiterleitet.


    Ok, zum Unterschied zw. Computerei (=Schrauberei) und Informatik: Da ich selbst keiner bin (sondern Naturwissenschaftler), hier meine Meinung: Schrauber finden Basteleien aus der ct klasse und sind auch stolz, Linux auf einem exotischen Rechner zum Laufen zu bekommen. Informatiker können tw. nicht mit VisualStudio umgehen (solche kenn ich) und schlafen vielleicht gern auf Knuth's "The Art of Computer Programming" (solche kenn ich auch) ein oder ....


    Das aus dieser Diskussion Gelernte ist, daß wenn man sich umständlich ausdrücken will, man in grammatikalisch bedenkliche Situationen kommen kann. ;)


    Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Hallo,


    ich habe auch mal eine Frage bzgl. Bewerbungen:


    Ist es bei einer Online-Bewerbung besser, jedes Dokument seperat anzuhängen, oder ist es besser, Anschreiben und Lebenslauf als ein Dokument anzuhängen und die Zeugnisse als zweites Dokument?


    Gruß
    Seby

  • Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt m.E. aufs Format an. Wenn du eine .pdf erzeugst, mit Lesezeichen und übersichtlich gestaltet, dann kann man durchaus auch alles in 1 Datei packen (Lesezeichenansicht beim Öffnen). Bei BMW z.B. kann man alles nur einzeln hochladen - die geben also das Format vor. Insgesamt sollten es halt nicht mehr als 2-3 Dateien sein, da nicht jeder Personaler ein IT Profi ist. Alles IMHO.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt m.E. aufs Format an. Wenn du eine .pdf erzeugst, mit Lesezeichen und übersichtlich gestaltet, dann kann man durchaus auch alles in 1 Datei packen (Lesezeichenansicht beim Öffnen). Bei BMW z.B. kann man alles nur einzeln hochladen - die geben also das Format vor. Insgesamt sollten es halt nicht mehr als 2-3 Dateien sein, da nicht jeder Personaler ein IT Profi ist. Alles IMHO.


    die Idee mit den Lesezeichen war gut, sowas ist mir noch nicht eingefallen, habe das direkt mal umgesetzt. Habe also jetzt die besagten zwei Dateien angehängt, gefällt mir persönlich auch besser.


    Vielen Dank!


    Gruß
    seby

  • Hallo Zusammen,


    wäre ganz nett wenn bei mir vielleicht auch mal jemand der Ahnung hat noch ein paar Verbesserungsvorschläge posten könnte. Bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem was ich geschrieben habe. Nur irgendwie wirkt mir das ganze noch etwas zu kurz, hat vielleicht einer noch ne Idee was man schreiben könnte? Oder ist das ok von der Länge? Ansonsten, sind vielleicht noch ein paar Feinheiten am Ausdruck zu bemängeln! Ok:


    Ich hab den Briefkopf mal weggelassen ...



    Ausbildung als Gesundheits- und Kinder-Krankenpflegerin



    Sehr geeherte(r) -------,



    durch mein schon seit langem sehr ausgeprägtes Interesse für den Beruf der Gesundheits- und Kinder-Krankenpflegerin, habe ich mich dazu entschlossen, diesen zu ergreifen und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle. Ein Besuch auf Ihrer Homepage gab mir alle erforderlichen Informationen und bestärkte meinen Wunsch mich bei Ihnen zu bewerben.


    Schon immer stand es für mich im Vordergrund anderen Menschen zu helfen, Ihnen gutes zu tun und sie zu versorgen. Durch mein gutes Verhältnis zu Kindern hat sich gerade in den letzten Jahren für mich herausgestellt, dass ich in diesem speziellen Bereich arbeiten möchte.
    Ich habe Freude an einer Tätigkeit bei der mir Verantwortung abverlangt wird. Des weiteren bin ich der Ansicht das ich über ein großes Einfühlungsvermögen habe und somit genügen Verständnis für die Situation kranker Kinder aufbringen kann.


    Derzeit besuche ich das Ursulinengymnasium-Werl, ich werde meine Schulbildung im Sommer 2005 mit dem Abitur abschliessen. So steht einem Einstellungstermin zum 1.10.2005 nichts im Wege.


    Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!