Gewinnspannen der Autohersteller

• Ich habe gerade im TV eine Werbung gesehen, wo ein Autohersteller (Citroen, glaub ich) sein Auto beworben hat. Der Kunde erhält 7000!!! EUR über Schwacke oder DAT Wert für sein Altauto!
    Da frag ich mich allen Ernstes, wieviel die Hersteller an ihren Kisten verdienen.
    Hat da jemand Informationen von Euch? Wüde mich wirklich interessieren.

Bis die Tage..

NoNick

~done~

• sicher werden die autohersteller pro auto ordentlich gewinn machen, aber die 7000 euro bekommt man sicher nur wenn man bei denen ein oberklassemodell kauft welches sich schlecht verkauft und zur zeit auf halde steht

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Das wird wohl bei den KFZ-Herstellern das bestgehüteste Firmengeheimnis sein und im dicksten Tresor eingesperrt sein! :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand dazu irgendwelche Aussagen machen wird.

Bei solchen Aktionen geht es auch um die Zulassungsstatistiken, die für ein bestimmtes Modell forciert werden sollen.

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• hallo,

bei solchen aktion wird aber vom listenpreis ausgegangen , ergo gibt es weiteren rabatte oder zinsgünstige kredite ! also ist das erstmal augenwischerei !

greetz von strike

• Das stimmt, aber wenn ich mal von nem 30000,- EUR Auto ausgehe und davon 7000,- EUR abtieh, dann ist das ein Rabatt von mehr als 20 %! Das ist mehr als ich bei einem EU-Wagen sparen kann. Und teilweise bekommt der Kunde trotz
    solcher Aktionen noch eine Finanzierung unter 5 % angeboten.

Wenn der Hersteller und der Händler da noch Reingewinn erwirtschaften, müßte die Gewinnspanne ja um die 30 % vom Listenpreis liegen..... :eek:

Bis die Tage...

NoNick

PS: War anscheinend nicht Citroen. Die haben nur eine Aktion mit 4500,- EUR über Schätzwert. Ich weiß aber dann echt nicht mehr, welcher Hersteller das war.

~done~

• Re: Gewinnspannen der Autohersteller

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Der Kunde erhält 7000!!! EUR über Schwacke oder DAT Wert für sein Altauto!

Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Es heißt mit Sicherheit "Bis zu...". Und das ist ein gewaltiger Unterschied. ;)
    Dafür wird es x Klauseln geben.

Im Prinzip ist es ganz einfach: je mehr Du für den alten bekommst, desto weniger Rabatt kriegst Du auf einen neuen. Oder umgekehrt.
    Und die meisten Händler werden Dir lieber nur einen neuen verkaufen und keinen alten annehmen.
    Sicher gibt es solche Aktionen, dabei bezuschusst der Hersteller eben den Preis.

Von riesigen Margen beim Verkauf würde ich nicht unbedingt ausgeben, besonders nicht bei Wagen der Mittelklasse. Das meiste Geld wird der Händler mit Service verdienen, wenn er damit rechnen kann, daß Du den Wagen immer zu ihm in Inspektion bringst, Ersatzteile bei ihm kaufst und er die eine oder andere Garantiereparatur machen kann, Dir auf Herstellerkosten einen Leihwagen stellt etc.. In seine Rechnung fließt also sicher nicht nur die Marge beim Verkauf ein.

Ich schätze mal, daß ein Händler bei einem Verkaufspreis trotz gegebenem Rabatt mind. 10% Marge erwirtschaften will bzw. muß.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Gewinnspannen der Autohersteller

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es heißt mit Sicherheit "Bis zu...". Und das ist ein gewaltiger Unterschied. ;)

Genau das war hier nich der Fall.
    Ich weiß leider den Wortlaut nicht mehr genau, aber ungefähr so.

Große Eintauschaktion. Beim Kauf von ........ erhalten Sie 7000 EUr über Dat Schätzwert für ihren Gebrauchtwagen.

Hätte es bis zu 7000 geheißen, wäre es mir ja nicht so aufgefallen.
    Mich hat eben nur gewundert, dass von vornherein 7000,- EUR obendrauf gelegt wurden.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Dann beleg mal bitte diese (Werbe)Aussage mit dem Original.
    Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es ohne wenn und aber 7000 € für das Altauto gibt, schon allein weil das aus Wettberwerbsgründen nicht gestattet ist.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Dann beleg mal bitte diese (Werbe)Aussage mit dem Original.

Wenn ich das könnte, hätt ich es schon gemacht.
    Ich weiß aber nicht mehr welcher Hersteller es war. Mich hat die Aussage so gewundert, das ich nicht drauf geachtet hab von wem die Werbungf war.
    Ich schau schon die ganze Zeit im Internet, hab aber noch nix gefunden.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Wie wärs wenn wir mal davon ausgehen, dass der Hersteller dein Auto auch wieder verkauft ?
    Angenommen er kauft dir deinen Golf 4 für 5000 € ab und du kaufst dir dann einen schönen Neuwagen für 26.0000 €. Dann sparst du vielleicht 5.000 €, aber der Hersteller oder Händler hat nicht wirklich 5000 € gewährt.
    Er wird den Wagen über andere Kanäle für evtl. 4500 € verkaufen oder wie auch immer. So minimiert sich der "Schaden" für den Hersteller/Händler.

Mal so nebenbei: Wäre es nicht sinnvoller der Wagen privat zu verkaufen für ca 4000 € und dann beim Händler als Barzahler aufzuwarten oder so einen bestimmten Rabatt rauszuhandeln ? In meinen Augen fährt man da besser.

PS: Die Werte da oben für den Golf etc. sind nur Beispiele, müssen so in der Realität natürlich nicht vorkommen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!