o2 sieht MobilCom und E-Plus unter Druck

• Mobilfunker o2 sieht MobilCom und E-Plus unter Druck
    [12.08.2002 16:35 ]

Der Mobilfunkkonzern mmo2[1] -- ehemals Mobilfunk-Tochter der British Telecom -- und seine deutsche Dependance o2 (ehemals Viag Interkom) sehen sich gut gerüstet für den laufenden Konsolodierungsprozess in der Branche. Der Mobilfunkmarkt sei nach wie vor eine Wachstumsbranche, sagte mmo2-CEO Peter Erskine gegenüber der Tageszeitung Die Welt[2]. Dabei verwies er besonders auf die Einnahmen pro Kunde -- die so genannten ARPU (average revenues per user). In Deutschland seien es mit 28 Euro sogar die höchsten auf dem Markt.

Ermutigend sei auch die Erfahrung mit UMTS in dem Testgebiet auf der Isle of Man -- so gebe es mehr Kundenanfragen als Handys. An einen Deutschlandstart der dritten Mobilfunkgeneration in Deutschland wollen Peter Erskine und o2-Deutschlandchef Rudolf Gröger laut Welt-Interview nicht vor dem zweiten Halbjahr 2003 hoffen. "Wenn Vodafone Deutschland jetzt den Start[3] auf Frühjahr 2003 verlegt, dann glaube ich, dass das immer noch recht optmistisch ist." Mit der Einführung von MMS[4]-Diensten in Deutschland wolle das Unternehmen warten, bis die Übertragungsprobleme zwischen den Netzen behoben seien -- für Oktober rechnen die Manager damit.

An einer weiteren UMTS-Lizenz hat o2 kein Interesse. Wichtig sei allerdings, dass die Quam-Lizenz auf keinen Fall Interessenten außerhalb der ursprünglichen Lizenzkäufer-Gruppe angeboten werde. "Es kann nicht sein, dass ein Außenseiter jetzt eine Lizenz kaufen darf -- für vielleicht 500 Millionen Euro. Klar ist trotzdem, dass Quam niemals einen Preis erzielen wird, der an die einst bezahlten 8,5 Milliarden Euro heranreicht", meinte Gröger.

Am Ende des Konsolidierungsprozesses werden nach Grögers Ansicht höchst wahrscheinlich nur drei -- vielleicht auch dreieinhalb -- Konzerne übrig bleiben. Auf der Verliererseite sieht Gröger die Konkurrenten von E-Plus und MobilCom. "MobilCom wird es schwer fallen, seine rund fünf Millionen Kunden -- die es nur als Service-Provider bedient -- für ein eigenes UMTS-Netz zu gewinnen. Gleichzeitig hat E-Plus mit Quam seinen Netz-Sharing-Partner verloren", begründet der Manager seine Ansicht.

CEO Erskine erläuterte die wirtschaftlichen Erwartungen für die deutsche Gesellschaft: "Nun, Rudi hat jeden Monat eine Deadline. Bislang wurden unsere Erwartungen und die des Kapitalmarktes übertroffen. Wir haben uns vorgenommen, 2003 ein postives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zu erzielen". Bis zum Jahr 2006 wolle O2 Deutschland seinen Marktanteil von derzeit 7,3 Prozent auf 12 Prozent erhöhen. (tol[5]/c't)

--------------------------------------------------------------------------------

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es E-Plus und Mobilcom auf der Strecke bleiben (wär schade um E-Plus:( ). Aber wenn man sich mal anschaut, wer hinter E-Plus steht, nämlich die niederländische KPN, die selbst finanziell ziemlich straucheln soll, wäre es jedenfalls nicht ausgeschlossen. Zumal KPN anscheinend versucht, Gelder an Stellen einzusparen, die bisher e-Plus auszeichneten, z.B. Service und Hotline. Das wirkt sich natürlich auf die Kundenzufriedenheit aus.

• Ich mache mir langsam auch immer mehr Sorgen um eplus.

O2 kooperiert bei UMTS mit D1, wodurch beide eine Menge Kosten sparen und den Aufbau wohl packen werden.

Vodafone ist alleine stark genug.

Aber eplus fehlen jetzt die Partner für UMTS. Und da sind auch keine in Sicht...

• also ich mach mir da zwar gedanken , aber nicht zu viele sorgen um e-plus. Richtig ist, dass kpn hinter eplus steckt , aber die kpn s sind auch ziehmlich mit ntt docomo verwinkelt...nicht nur zu sehen am imode...ntt hält ein gewisses aktienpaket an kpn..kann mir also eher denken dass ntt hier in europa nen günstigen partner sucht....und das wäre hier kpn..in frankreich arbeiten die auch mit einem der netzbetreiber zusammen ( kpn und Bouyges telecom glaub ich ) . ntt war so schlau in den boomjahren keine teuren mehrheitsbeteiligungen zu erwerben, und so könnten sich die minderheitsbeteiligungen bei den schwachen marktkapitalisierungen der europäischen kleineren netzbetreiber möglicherweise mal bezahlt machen... :top: :D also beobachtet die Japaner!!

• Re: o2 sieht MobilCom und E-Plus unter Druck

Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    Mobilfunker o2 sieht MobilCom und E-Plus unter Druck

Jetzt versuchen sie es mit todreden, wieso gibt eigentlich O2 solche Kommentare ab? Die sind für mich genauso ein Wackelkandidat wie E-Plus. T-Mobile baut zwar mit denen gemeinsam das Netz auf, aber als übermächtiger Partner werden die O2 auch klein halten und vielleicht irgendwann nicht mehr brauchen....
    Für E-Plus spricht nur, dass die auch auf dem Land ein eigenes Netz haben und deswegen nicht auf einen Roamingpartner wie O2 angewiesen sind, das spart auch Geld.
    Über Mobilcom muss man ja gar nicht mehr reden, die erledigen sich zur Zeit ja selber.

Aber hoffen wir für alle das Beste, denn mehr Wettbewerb läßt die Preise sinken!

X-ian

• Re: Re: o2 sieht MobilCom und E-Plus unter Druck

Du hast es mir vorweggenommen.
    So sehe ich das ebenso, von eigenen Problemen ablenken das ist die Taktik.

Aleusius

• Yo :D

Rosarot sind die Zeiten für E-Plus sicherlich nicht :rolleyes:

Wie sieht es eigentlich mit dem UMTS-Netzaufbau aus?! In München gibt es bis heute keine UMTS-Stationen von E-Plus, aus anderen Städten ist mir auch nichts bekannt. Habt ihr andere Infos?

SALUT
    STEFFEN

• Steht eigentlich überhaupt schon fest, das Quam, bzw. die Lizenz von Quam verkauft wird? Imho ist bis jetzt ja noch ein 2. Markteinstig mit UMTS bei Quam möglich.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das KPN E+ verkaufen wird, auch wenn im BörsenTV sowas spekuliert wurde.

Dann würde ja der echte Wert von E+ reinkommen und das ist wohl immer noch ein anderer als bei KPN in den Büchern steht. Vielleicht wäre KPN nach einem Verkauf dann sehr schnell weg vom Fenster. Noch leben die ja immer noch von der Erwartung auf weitere kräftige Gewinne aus Deutschland.

Das die Mutter allerdings mehr Druck auf E+ macht um Geld zu verdienen ist auch klar. Service bringt hat erstmal nichts in die Bilanz.

Mobilcom und UMTS sind allerdings zwei Sachen, die nicht mehr zusammenkommen werden.

• Re: Re: o2 sieht MobilCom und E-Plus unter Druck

Zitat

Original geschrieben von Xian

Jetzt versuchen sie es mit todreden, wieso gibt eigentlich O2 solche Kommentare ab?
    X-ian

Nun, mit Mobilcom hat Gröger ja schon Recht gehabt.
    Das war noch nicht bekannt, zu dem Zeitpunkt als dieses Interview gegeben wurde!
    Jetzt fehlt nur noch E+, dann ist die Prophezeiung komplett... :D ;) :D

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!