"Turbo-Rolf" muss nicht ins Gefängnis

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...nur erlaube ich mir hier wirklich die Frage, was erstens jemand auf der Autobahn sucht, der so panisch reagiert, wenn sich ein schnelleres Fahrzeug nähert...

Und wieder einer, der den §1 der StVO, die Grundregel für Fahrer, anscheinend sofort nach der Führerscheinprüfung vergessen hat.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Gruß

Pitter

• die Diskussion gewinnt aber schnell wieder an Schärfe... uiui... gibt es eigentlich neue Argumente? ... just to think about it...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ... Wenn ich wirklich mal mit über 200 unterwegs bin, und vor mir jemand nach rechts die Spur wechselt, also ich gebe zu, da noch nie in den Rückspiegel geschaut zu haben, ob derjenige sicher auf der anderen Spur angekommen ist.... ich achte da mehr auf die Straße vor mir als auf den Verkehr hinter mir...

Also ich schaue immer vorne aus der Scheibe wenn jemand vor mir auf die rechte Spur wechselt und ich ihn überhole.
    Wenn Du hinten raus schauen musst bevor derjenige seinen Spurwechsel beendet hat, hast Du entweder 1000PS unterm Popo oder bist einer von denen, die schon neben einem sind bevor man überhaupt auf der rechten Spur angekommen ist.

Gute Fahrt. SpeedTriple

• Wenn man diese Grundsätze übertreiben möchte, steigt man in's Auto ein und bleibt einfach sitzen, ohne sich einen Meter zu bewegen.

Natürlich habe ich diese Grundsätze nicht vergessen und handle auch danach. Ist es mir deswegen verboten, 220 km/h zu fahren, weil irgendjemand gefährdet werden könnte?

Ich denke, jeder von uns versucht die Risiken so weit wie möglich zu minimieren. Mit dem Verhalten, das die Fahrerin an den Tag gelegt hat, rechnet allerdings meiner Meinung nach kein Mensch.

Ich stelle mir nur gerade die Situation im Supermarkt an der Kasse vor: Ich komme an die Kasse, stelle meinen Wagen hinter einer Oma ab, diese erschrickt und fällt tot um. Fahrlässige Tötung?

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich viele - auch die Richter - in diesem Fall zu einfach machen.

Stefan

• Schön und gut, aber dann sollten beide Parteien Rücksicht nehmen. Wie oft hat schon jemand auf die linke Spur gewechselt, obwohl sich sehr schnell ein anderes Fahrzeug genähert hat? Mir schon oft passiert, dass jemand zum überholen schnell mal auf die linke Spur ist... Dann muss man scharf bremsen und je nach Geschwindigkeit beider Fahrzeuge, kann es passieren, dass man dem Vormann schon verdammt Nahe kommt... Wenn dann allerdings der Vormann davon einen Schreck bekommt, dann sollte dieser die Autobahn meiden...

Nicht jeder ist für die Autobahn geeignet...

Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich den "Raser" untestütze, aber es gibt nunmal zwei Seiten. Und wie uwm schon sagte, achtet man auf der Autobahn auf den Verkehr vor einem und nicht was hinter einem passiert...

Es gibt allerdings auch die Art von Raser, die bewusst nah ran fahren um den Vormann zum Spurwecksel zu drängen. Das sollte bestraft werden, da hierdurch sich viele Autofahrer verunsichern lassen und somit ein Unfall provoziert wird...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dann könnte man aber auch provokant fragen, was eine Autofahrerin auf der Strasse zu suchen hat, die bei einem mit 220 km/h ankommenden und bis auf 10-20 Meter auffahrenden Fahrzeug derart erschrickt, dass sie das Lenkrad verreisst? Mir ist bisher kein ähnlich gelagerter Unfall bekannt - oder muss man jetzt Angst haben, auf der Autobahn schneller als 200 zu fahren? Es könnte sich ja jemand erschrecken...

dito! Ich fand den ganzen Prozess um ihn schon total lächerlich! Hat man Beweise, das er die Dame von der Straße geschoben hat? Nein! Hat die Frau das Lenkrad verissen weil sie sich erschrocken hat? Ja!

Wer ist schuld!
    IMHO beide, einerseits der Testfahrer, weil er sehr schnell gefahren ist und "drauf gehalten" haben soll und anderseits das Fehlverhalten der Frau, die sich verständlicherweise bedrängt fühlte und wohl nur schnell rüber wollte!

Das jetzige Urteil wäre milde und er sollte es dabei belassen. Das er jetzt Revision einlegt liegt wohl eher daran, dass er entweder überzeugt ist, dass er es wirklich nicht war oder einfach nur anderen dies vermitteln möchte!

• - Ich fahre mit über Tempo 200 dicht auf.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    - ...Ich komme an die Kasse, stelle meinen Wagen hinter einer Oma ab...

Schöner Vergleich, die Situationen sind so unterschiedlich, da passt ja nicht einmal mehr der Spruch mit den Äpfeln und Birnen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Schöner Vergleich, die Situationen sind so unterschiedlich, da passt ja nicht einmal mehr der Spruch mit den Äpfeln und Birnen.

Gruß

Pitter

Warum?

Rechnest du damit, dass Dein Vordermann erschrickt, wenn Du auf der Autobahn herangefahren kommst?

Genausowenig ist davon auszugehen, dass die Oma vor Dir an der Kasse plötzlich tot umfällt.

Insofern ist der Vergleich durchaus tragbar.

In diesem Fall muss man eben berücksichtigen, inwiefern der Fahrerin eine Mitschuld angelastet werden kann und der Fahrer mit diesem Fehlverhalten der jungen Frau rechnen konnte/musste.

Desweiteren stammt obiger Satz in Deinem Zitat NICHT aus meiner Feder. Ich bitte Dich, diesen entsprechend zu editieren oder ein anderes Zitat zu verwenden. In irgendeine Raserecke brauchst Du mich hier sicher nicht zu drängen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das jetzige Urteil wäre milde und er sollte es dabei belassen. Das er jetzt Revision einlegt liegt wohl eher daran, dass er entweder überzeugt ist, dass er es wirklich nicht war oder einfach nur anderen dies vermitteln möchte!

Sofern er NICHT verurteilt wird, behält er seinen Job. Zumindest hat DC angekündigt, dass wenn er nicht bestraft wird, er weiterhin Testfahrer sein wird.

IMHO finde ich es auch nicht Ordnung, jemanden zu bestrafen, weil andere Autofahrer UNFÄHIG (tut mir Leid, aber ein anderes Wort für den Fahrstil, in dem man das Lenkrad verreisst, weil man sich erschreckt, fällt mir nicht ein) sind!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter

Gruß

Pitter

Was er damit sagen will, wenn du dich erschreckst, weswegen auch immer, und du das Lenkrad verreist, dann bist du es schuld!

Und auf der Autobahn, so ist hinlänglich bekannt, könnten einem schon schnellere Fahrzeuge begegnen.

Ich gehöre zu der 50-PS-zwangs-rumgurk-Fraktion (was sich ja bald ändern wird). Wenn jemand von hinten angerauscht kommt, was mir schon oft passiert ist, dann wechsel ich die Spur wenn ich den Überholvorgang abgeschlossen hab - verissen hab ich das Lenkrad bisher nicht! So traurig es klingt, aber es sterben auch Menschen an der eigenen Schuld - nicht jeder tod ist immer durch andere hervorgerufen worden.

Der Typ war zur falschen Zeit am falschen Ort! IMHO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!