"Turbo-Rolf" muss nicht ins Gefängnis

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Obige Situationen sind Alltag auf deutschen Autobahnen. Insofern von fahrlässiger Tötung zu sprechen und mehrjährige Haftstrafen zu fordern, halte ich für leicht daneben.

Imho stimmt genau das. Über diese zugegebermaßen tragischen Situation wurde zu schnell zu überzogen geurteilt, bekannterweise auch von den üblichen Verdächten. Hat wohl auch etwas damit zu tun, das man hier das Klischee des großen bösen Benz gegen einen armen Kleinwagen mit einer unschuldigen Fahrerin einbringen kann :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Und wie uwm schon sagte, achtet man auf der Autobahn auf den Verkehr vor einem und nicht was hinter einem passiert...

*hüstel*

ich hoffe, dass Du zumindest vor dem Überholen auch auf den rückwärtigen Verkehr achtest? Und auch ansonsten sollte man ständig sowohl den Verkehr VOR einem im Auge haben, als auch immer wieder den Blick in den Rück- und Außenspiegel werfen. Man muss immer mit der Unfähigkeit anderer Autofahrer rechnen, die können von überall kommen...

Den Vergleich mit dem Einkaufswagen an der Kasse finde ich im übrigen auch ziemlich hinkend.

Das Problem hier ist doch, dass keiner offenbar so wirklich genau weiß, was passiert ist. War die Frau schon die ganze Zeit auf der linken Seite? Dann hätte sie der Benz auch bei hohem Tempo sehen müssen und nicht dicht auffahren. Ist sie beim überholen zu dicht vor ihn ausgeschert und hat sich erschreckt, wo der auf einmal herkommt, weil sie ihn vorher im Rückspiegel nicht gesehen hat? (genau deswegen ist auch das permanente Beachten des rückwärtigen Verkehrs so wichtig und nicht erst der kurze Schulterblick beim Überholen...!)
    Oder war es das Klischeehafte dichte Auffahren und evtl. auch drängeln? Dass verreissen des Lenkrades ist so oder so mit Sicherheit ein Fehler gewesen, keine Frage, aber unterschwellig der Frau die Schuld damit zuzuschieben...ich weiss nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Zitat:
    Original geschrieben von Stefan
    Obige Situationen sind Alltag auf deutschen Autobahnen. Insofern von fahrlässiger Tötung zu sprechen und mehrjährige Haftstrafen zu fordern, halte ich für leicht daneben.

Imho stimmt genau das. Über diese zugegebermaßen tragischen Situation wurde zu schnell zu überzogen geurteilt, bekannterweise auch von den üblichen Verdächten. Hat wohl auch etwas damit zu tun, das man hier das Klischee des großen bösen Benz gegen einen armen Kleinwagen mit einer unschuldigen Fahrerin einbringen kann :rolleyes:

Nur weil etwas öfters passiert muss es noch lange nicht richtig sein.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Der Typ war zur falschen Zeit am falschen Ort! IMHO

und mit der falschen Geschwindigkeit viel zu nah an dem vorrausfahrenden Auto. Und da das andere Fahrzeug nicht dahin gebeamt wurde, muss der Gasfuss im Mercedes die entscheidende Rolle gespielt haben.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    *hüstel*

ich hoffe, dass Du zumindest vor dem Überholen auch auf den rückwärtigen Verkehr achtest? Und auch ansonsten sollte man ständig sowohl den Verkehr VOR einem im Auge haben, als auch immer wieder den Blick in den Rück- und Außenspiegel werfen. Man muss immer mit der Unfähigkeit anderer Autofahrer rechnen, die können von überall kommen...

Ich wollte damit sagen, dass man vorwiegend auf den Verkehr vor einem achtet. Natürlich sollte man vor einem Überholvorgang auch den rückwertigen Verkehr beachten... Ich bin nicht lebensmüde... Aber das vergessen viele Leute auf der Autobahn leider. Und dann kann es durchaus zu einem Unfall kommen, da plötzlich ein "schnelleres" Auto angeschossen kommt...

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    und mit der falschen Geschwindigkeit viel zu nah an dem vorrausfahrenden Auto. Und da das andere Fahrzeug nicht dahin gebeamt wurde, muss der Gasfuss im Mercedes die entscheidende Rolle gespielt haben.

Gruß

Pitter

Na klar und der Benzfahrer ist Schuld, dass die Frau ihr Lenkrad verreist. Werde ich beim nächsten Unfall auch angeben, dass der Gegner Schuld ist, dass ich vorm Baum geknallt bin (fast zu traurig das Thema um nen Smilie zu setzen) :D

• Zitat

Original geschrieben von Pitter

Gruß

Pitter

Das sehe ich anders. Im Endeffekt weiß keiner genau, wie es dazu gekommen ist. Wenn sie mit knapp 100 auf die linke Spur ausschert und der Benz mit knapp 250 angerauscht kommt, wird es verdammt eng... Entweder sie hat nicht nach hinten geschaut und hat den Benz zu spät bemerkt und um einen Unfall zu vermeiden das Lenkrad verrissen, oder sie war auf der Spur und der Benz wollte sie auf die andere Spur drängen indem er zu dicht aufgefahren ist...

• Hallo, wir waren alle nicht dabei, vergesst das mal nicht. Wir können höchstens spekulieren, was such zugetragen haben hätte können. Ähnlich wird es den Richtern gehen. Ich denke aber, dass diese auch die sogenannte Signalwirkung des Urteils auf Raser dabei im Auge haben. Wurde so ein Fall eigentlich vorher schonmal verhandelt?

• Richtig, wir haben nicht alle Informationen vorliegen und spekulieren lediglich. Aber die Richter in beiden Instanzen sind, nach eingehender Prüfung, zum Ergebnis gekommen, das Rolf F. schuldig ist. Somit ist er für die beiden Toten der Hauptverantwortliche.

Warum muss die "Raser-Fraktion" (sind sicherlich alle als Schumachers auf die Welt gekommen, konnten die ersten Jahre ihres Autofahrerlebens, in denen normalerweise Fahrpraxis gesammelt wird, sicher überspringen, da ja von Anfang an perfekte Autofahrer) unbedingt der Toten Fahrerin die Schuld zuweisen?

Gruß

Pitter

• Warum teilst Du in Raser und Unschuldige ein?
    Warum gibt es für Dich nur Schuld und Unschuld? Warum kennst Du keine Mitschuld?
    Manche Menschen können einfach nicht differenzieren, das war auch schon im alten Thread das Problem und das ist auch das Problem bei der gesellschaftlichen Diskussion.

Zitat

Richtig, wir haben nicht alle Informationen vorliegen und spekulieren lediglich. Aber die Richter in beiden Instanzen sind, nach eingehender Prüfung, zum Ergebnis gekommen, das Rolf F. schuldig ist. Somit ist er für die beiden Toten der Hauptverantwortliche.

Auch Gerichte sind nicht unfehlbar. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen trotz mehrerer Instanzen und eingehender Prüfung zu Unrecht verurteilt wurden.

Mir scheint, als wollten manchmal mit dem Argument alle Diskussionen und Aspekte wegwischen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!