Wer ist Eigentümer einer Tel.-Nr.?

  • Hallo,


    wer ist eigentlich Eigentümer (nicht Besitzer) einer Telefon-Nummer?


    Hintergrund meiner Frage ist, wenn man sich z. B. eine sog. VIP-Tel.-Nr. bei eBay ersteigert und auch sich übertragen lässt, kann dann der Betreiber die Nummer irgendwann wieder "einkassieren"? Gründe könnten z. B. technischer Art sein (Umstellung auf 8stellige Nummern, die 7stellige wäre dann "im Weg" etc.) oder aber die Betreiber will die Nummer als Service-Nr. selber nutzen (z. B. war die D2 017* / 2222 222 vor ein paar Wochen bei eBay in der Versteigerung - da könnte ja auch Vodafone Interesse daran haben).


    Wie hoch ist die Rechtssicherheit, die Nummer bis zum Lebensende bzw. auf Dauer behalten zu dürfen? Man kann ja teilweise viel Geld für eine VIP-Nr. ausgeben; das "Investment" soll natürlich auf Dauer sicher sein. Gibt es da gesetzliche Vorschriften?


    Hoffe, jemand hat ein paar Infos.


    Danke.
    Marc

  • Die regulierungsbehörde hat ja damals verlangt daß die Rufnummernportierung eingeführt wird, weil die Rufnummer dem Kunden gehört. Damit wäre der Kunde auch Eigentümer der Nummer. Ob das die Netzbetreiber auch so sehen, weiß ich nicht.


    Daß die 017* / 2222 222 real existiert wage ich zu bezweifeln. Die Nummer wäre vom Festnetz nich anwählbar. Bei Festnetzanschlüssen wird ja ziffer für ziffer gewählt, und nach der fünften 2 würde man bei der D2 Hotline landen, und nie die Chance haben die letzten 3 ziffern zu wählen. Daher sind alle Nummer mit D2 Vorwahl und mehr als fünf 2ern am anfang von vorneherein nicht möglich. Daher wohl eher ein Fake.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Die regulierungsbehörde hat ja damals verlangt daß die Rufnummernportierung eingeführt wird, weil die Rufnummer dem Kunden gehört. Damit wäre der Kunde auch Eigentümer der Nummer.

    Generell ist bei Rufnummer sowiso die regTP als Vertretung die sie den Carriern als Blöcke zuteilt Eigentümerin. Die Carrier wären also sowas wie der Besitzer. Als Rufnummerninhaber bist du nur der Nutzer. Die Provider können dir keine Rufnummer zuteilen (auch wenn sie das so nennen) sondern nur zur Nutzung überlassen.


    Die regTP hat dir obwohl du nur Nutzer bist das Recht eingeräumt, die Rufnummer zu einem anderen Provider mitzunehmen.


    An normalen Rufnummern kann man eigentlich weder Eigentümer noch Besitzer werden. Wenn du unbedingt Besitzer eine Rufnummer werden willst, kannst du dir eine 0700 Rufnummer holen, da bekommst du von der regTP eine schöne Urkunde dir eine Rufnummer zugeteilt wurde.


    Um dir eine andere Rufnummer als Block zuteilen zu lassen, müsstest du selber Carrier werden, und die Voraussetzungen der regTP erfüllen, mindest Kommunikation auf drei Verschiedenen Wegen ermöglichen , ...


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Daß die 017* / 2222 222 real existiert wage ich zu bezweifeln. Die Nummer wäre vom Festnetz nich anwählbar. Bei Festnetzanschlüssen wird ja ziffer für ziffer gewählt, und nach der fünften 2 würde man bei der D2 Hotline landen, und nie die Chance haben die letzten 3 ziffern zu wählen.


    Wiese, wenn es eine Vodafonevorwahl wäre dann vielleicht, aber wenn es z.B. die 0179/2222222 ist dann ist das kein Problem.


    Das Problem was du ansprichts wäre technisch heute kein Problem. Bei Anrufen aus digitalen Netzen, und das sind heute fast alle, wird immer die komplette Rufnummer ans Zielnetz übergeben. Es wäre schon möglich z.B. die 0911/1111 von der 0911/11111 zu unterscheiden. Aber die meisten Telefonnetze sind noch so konfiguriert, das sie auch angehängte Ziffern mitnehmen. Die Frage ist eher ob die regTP was dagegen hätte.

  • Was mich noch interessieren würde:


    Wie ist der Verkäufer ursprünglich mal an die Nummer gekommen? Glück, Zufall, Kauf, Beziehungen, TK-Vorstand ;) ?

  • Da er selbst die Nummer 0170-2222229 hat wird er wohl als Reseller schwein bei einer Chargenzuteilung gehabt haben! Oder er hat gute beziehungen zum "Magenta T".

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • mal davon abgesehen und auf die auktion bezogen:


    ich fahr doch lieber nen porsche als so eine tele nummer zu besitzen ;o)

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    mal davon abgesehen und auf die auktion bezogen:


    ich fahr doch lieber nen porsche als so eine tele nummer zu besitzen ;o)


    Naja, wenn Du ne Telefonnummer für Dein Autotelefon im Porsche suchst, ist das doch was :D


    Oder wo gibts nen Porsche für ca 4000 Euro?


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Die Telefonnummer gehört nur einem KUNDEN, wenn man ein EIGENTÜMER wäre, bräuchte ich für die Telefonnummer keine Grundgebühr oder bei Prepaid keine regelmässigen Aufladungen zu zahlen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!