Wer hat Erfahrungen mit Seat?

  • Hi Leutz,


    ich bin grad ein wenig am Auto gucken...


    Und bin auf Seat gekommen, aber ein wenig skeptisch, da ich von denen noch nix weiß...


    Hat einer von Euch Erfahrunge mit den NEUEN Seats (neue Modelle vom Ibiza und Leon)?


    Wäre nett, wenn Ihr was posten könntet... Aber nur Erfahrungen, nicht Vermutungen!


    Danke!

  • Kann nur von Seat generell sprechen. Hatten einen Cordoba Vaio - wie gesagt: hatten.


    Haben den 99 als Neuwagen gekauft. ABS Lampe ging an, Kupplungsseil gerissen. Ratternde Bremsen, etc.pp.


    Leider haben wir nur schlechte Erfahrung mit diesem Wagen gemacht. Denke nicht das das generell bei Seat so ist. Leider war der Service nicht sehr gut, aber ich denke das war Regionbedingt.


    Erinnere mich nur an den 100.000 km Langzeittest mit dem Seat Leon in der Wüste/Eis etc. War mal im TV. Der Wagen kam locker durch bis auf einen Reifenwechsel, was aber an den gegebenheiten liegt...

  • Du kaufst VW-Technik in einer anderen Verpackung. Ob Seat hinter der Montagequalität von VW zurückliegt, kann ich leider nicht sagen, aber ich halte es für wenig wahrscheinlich.

  • Moin :D


    Bin den neuen Ibiza auf Gran Canaria gefahren. Ist ein ganz schicker kleiner Flitzer. Fährt sich ausgesprochen gut, so Golf-mässig. Ich hatte da eine ganz einfache Version, allerdings sollte schon etwas mehr Ausstattung nehmen finde ich. Weningstens FH und sowas.
    Der hatte so um die 75PS würde ich schätzen, hab nicht nachgesehen, dafür zog er auf jeden Fall sehr gut.
    Ganz nett sieht auch die rote Innenbeleuchtung aus, die Instrumente sind alle übersichtilich angeordnet.


    Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.


    Gruß sVEn

  • Ich bin gestern den Seat Arosa von nem Bekannten gefahren (50PS). An sich ein chickes Auto, aber ich war doch enttäuscht. Nicht wegen den 50PS, da kann man nix erwarten, wohl aber wegen der Schaltung. Das Auto hat gerade mal 33.000 Kilometer runter, die Schaltung fühlte sich an wie nach 100.000 (total ausgeleiert, von klaren Schaltwegen war nicht viel zu merken)... Naja, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie mein Bekannter mit dem Auto umgeht. Würde keinen kaufen, schon weil der Wiederverkauf schwer ist, VW-Familie hin oder her.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ein guter Freund hat den Leon TDI mit 110 PS seit gut 1,5 Jahren und ist sehr zufrieden. Bisher keine außerplanmäßigen Dinge... Durch die Plattformstrategie von VW stecken im Golf/Bora IV, A3, Leon und Toledo sehr viele identische Teile. Die Fahrleistungen beim TDI sind bekannt gut, der Verbrauch bekannt gering. Fahrwerk und Sitze sind dank Sportpaket deutlich besser als der Standard im Golf. IMHO ein sehr gelungenes Auto, nicht zuletzt vom Designaspekt.
    Mein Fazit: Leon, die etwas günstigere und schönere Art VW zu fahren...
    Zum neuen Ibiza kann ich nichts sagen, die Vorgänger fand ich alle nicht so toll...

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich hatte mal einen Seat Alhambra und einen Seat Leon als Neuwagen. Die Fahrzeuge sind echt zu empfehlen. Der Alhambra war ein 90 PS TDI und der Leon ein 115 PS TDI. Beide Wagen waren echt super verarbeitet und Leise und das wichtigste: spritzig.
    Seat bekommt von mir ein dickes Lob. An den Wagen war nix dran.

  • ich würde mich für den
    Seat Ibiza Sport 1.9 TDI kaufen!


    Den starken mit 130 PS...


    Ich weiß schon, dass die Motorisierung von VW stammt, aber wollte wissen, wie es so mit dem Rest aussieht, da ich noch ein wenig skeptisch bin...


    Weil der Seat-Händler ca. 30km weg ist... Und hab nicht Lust, wegen jedem Mist dahin zu fahren... 5km geht ja, aber jedes Mal 30km...

  • Wir haben uns letztens den neuen Ibiza gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Auto hat einfach überragende Fahrleistungen. Wir haben den TDI mit 130 PS genommen...Das Fahrzeug ist bestens verarbeitet. Ich behaupte mal, dass es dem Golf-Standard entspricht. Die Klimatronik ist in ihrer Kühlleistung ebenfalls spitze. Die Lenkung und Pedale sind alle super leichtgängig.
    Wenn man sich vor Augen hält, was ein Golf mehr kostet und dass sich dieser mit Sicherheit nicht wesentlich besser fährt, um den Aufpreis zu rechtfertigen sollte man ruhig Seat ins Auge fassen. Das Auto hat einen sehr hohen Standard in der Verarbeitung, die VW in nichts mehr nachsteht.


    Was den Wiederverkaufswert betrifft, kann man schon sagen, dass ein Seat i.A. im Alter nicht mehr so viel Geld abwirft wie ein Golf. Jedoch hat man beim Neukauf auch nicht so viel im Vergleich zum Golf investiert. Allgemein kann man sagen, dass der Gebrauchtwagenmarkt eh zur Zeit ganz unten ist und man deswegen heute noch gar nicht sagen kann wie der Wiederbeschaffungswert eines Seat-Ibiza in z.B. 4-5 Jahren aussehen wird.
    Das im Gegensatz zu einem Golf gesparte Geld kann man ruhigen Gewissens in mehr Extras beim Seat investieren.
    Ich sag nur: Seat! Aus gutem Grund...Viel mehr Auto fürs Geld!


    P.S.: VW scheint zur Zeit wohl u.a. beim Golf Absatzprobleme zu haben. Weshalb sollte die VW-Bank diese Autos ansonsten mit 0.9 % finanzieren? Die bekommen die Autos nicht mehr vom Hof. Die Leute werden gemerkt haben, dass VW zu teuer ist...


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!