Allgemeiner Thread für Vertragsverlängerungsangebote bei Telefónica o2

  • Gut, dann frag ich anders, ab wann ändern sich die Preise "entscheidend" bzw. ab wann würdest du mir eine Verlängerung über dich empfehlen?

    Auch diese Frage lässt sich nicht unbedingt in voller Pauschalität beantworten. Die VVL-Angebote werden von einer KI anhand selbstlernender Algorithmen rollierend berechnet, wodurch teilweise vergleichbare und gut prognostizierbare, teils aber auch völlig überraschende Angebote entstehen, die von Fall zu Fall eben auch nicht selten sehr unterschiedlich ausfallen.


    Allgemein lässt sich jedoch konstatieren, je später eine VVL erfolgt, umso besser werden die Angebote. Aber auch von dieser Regelmäßigkeit gibt es immer wieder Außreißerfälle, bei denen die Angebote kurz vor Vertragsende wieder schlechter werden als meinetwegen zwei Monate zuvor. Das liegt u.A. auch daran, dass einer der die Angebote bestimmenden Input-Faktoren das individuelle Nutzungsverhalten ist. Und das schwankt eben häufig.


    Um diese theoretische Beschreibung anhand zweier Beispiele etwas greifbarer zu machen:


    Heute hatte ich folgenden, eigentlich Standard-Fall auf dem Tisch:


    Ein Kunde mit zwei Verträgen und der folgenden Ausgangskonstellation:


    Vertrag 1) Free S 2019 mit 1GB für 9,99€ (statt 19,99) mntl. - Durchschnittsverbrauch 200MB

    Vertrag 2) Free S 2019 mit 1GB und Weitersurfgarantie für 0,99€ (statt 19,99€) mntl. - Durchschnittsverbrauch 3GB


    Restlaufzeit jeweils bis Mitte April 2021


    Ich wäre nach meiner Erfahrung nach davon ausgegangen, dass Vertrag 2) günstiger verlängerbar sei als Vertrag 1), da der Preisunterschied in der Ist-Situation immerhin 8€ Differenz beträgt.

    Denn für gewöhlich lautet die Faustregel, je günstiger der Ausgangstarif, umso günstiger auch der Zieltarif.


    Umso erstaunter war ich, dass hier genau das Gegenteil der Fall ist.


    Vertrag 1) ist günstiger verlängerbar als Vertrag 2). da die Nutzungsverhalten deutlich voneinander abweichen.



    Was zeigt uns das? VVL Angebote sind weder durchschaubar noch prognostizierbar. Theoretisch müsste man jeden zur Verlängerung anstehenden Vertrag jeden Tag auf's Neue unter die Lupe nehmen, da sich die Angebote fortlaufend ändern. Das ist aber natürlich nicht realisierbar.


    Für Vertrag 1) wird der Zieltarif Free S Boost für 8,99€ angeboten, wohingegen derselbe Zieltarif für Vertrag 2) fütt 10,99€ angeboten wird.





    Bestpreise immer im letzten Monat vor Ablauf !

    Leider ist diese ehemals gegoltene Regel inwzwischen nicht mehr allgemein anwendbar.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von vodafrank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vodafrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst jederzeit verlängern. Der erzielbare Preis ist abhängig von der existierenden Restlaufzeit.

    Hallo vodafrank,


    lassen sich Verträge tatsächlich jederzeit verlängern oder gilt immer noch frühestens 18 Monate vorher.


    Hintergrund ist, dass ich zwei Verträge hab, deren Rabatte (Kombi/JungeL) andersherum angewendet vorteilhafter wären...

    Das wird ja wahrscheinlich erst bei einer Vertragsverlängerung möglich sein, oder?

  • jdt07: Es gilt aktuell die Regel, dass ein Vertrag frühestens ab dem vollendeten 6. Laufzeitmonat nach Abschluss bzw. der letzten VVL bereits wieder verlängerbar ist. Ausgenommen sind Verträge, bei denen das System dafür explizit eine Sperre gesetzt hat. Auch dies wird von der KI gesteuert.

    Beziehungsumkehrungen in Kombigeber-Kombinehmer-Konstrukten und ähnlichen können nur im Zuge einer Vertragsverlängerung bzw. einer Vertragszusammenlegung (Verträge aus unterschiedlichen Kundennummern auf eine Kundennummer zusammenfügen) geändert werden.


    @noreason4nothing 229€ / 429€ / 499€

  • Also sind 2019er Verträge wieder verlängerbar?

  • jdt07: Es gilt aktuell die Regel, dass ein Vertrag frühestens ab dem vollendeten 6. Laufzeitmonat nach Abschluss bzw. der letzten VVL bereits wieder verlängerbar ist. Ausgenommen sind Verträge, bei denen das System dafür explizit eine Sperre gesetzt hat. Auch dies wird von der KI gesteuert.

    Beziehungsumkehrungen in Kombigeber-Kombinehmer-Konstrukten und ähnlichen können nur im Zuge einer Vertragsverlängerung bzw. einer Vertragszusammenlegung (Verträge aus unterschiedlichen Kundennummern auf eine Kundennummer zusammenfügen) geändert werden.


    @noreason4nothing 229€ / 429€ / 499€


    Ok gut, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich bald auf Sie/dich zurückkommen.


    Eine Frage noch: Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum das Online-Portal für einen frischen Vertrag (2 Monate) trotzdem bei einem Tarifwechsel (eine VVL kann es ja dann noch nicht sein) persönliche Rabatte anbietet, wie z.B. Mtl. 9 € Rabatt (24 Monate) auf Free M?

    Ausgangstarif: Free S mit 5€ Kombirabatt

  • Also sind 2019er Verträge wieder verlängerbar?

    Verlängerbar waren die 2019er Tarife schon immer, aber nur mit Tarifwechsel in einen 2020er Tarif hinein. Daran hat sich auch weiterhin nichts geändert.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ok gut, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich bald auf Sie/dich zurückkommen.


    Eine Frage noch: Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum das Online-Portal für einen frischen Vertrag (2 Monate) trotzdem bei einem Tarifwechsel (eine VVL kann es ja dann noch nicht sein) persönliche Rabatte anbietet, wie z.B. Mtl. 9 € Rabatt (24 Monate) auf Free M?

    Ausgangstarif: Free S mit 5€ Kombirabatt

    Mit Bestimmtheit kann ich das auch nicht beantworten. Ich vermute, das Online Portal kann Rabatte auch im Zuge eines Tarifwechsels buchen. Anders wäre es auch unplausibel.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage. Aktuell kann man den O2 Free M 40GB für 17,49€ bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist der Vertag zu diesem Preis auch Kombivorteilnehmer berechtigt?


    Danke

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage. Aktuell kann man den O2 Free M 40GB für 17,49€ bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist der Vertag zu diesem Preis auch Kombivorteilnehmer berechtigt?


    Danke

    Ja das ist der Tarif. Bei mir aktuell ohne Anschlusspreis.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!