Behörden können ab 2005 Bankkonten einsehen

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
      galahad13

Ich bin es echt leid, mit solch Panikattacken-Fuzzies wie dir zu diskutieren. Denk doch was du willst und erzählen allen die es wissen oder auch nicht wissen wollen, für wie schlimm du die Eingriffe unseres Staates in die Rechte aller Bürgerninnern und Bürger hälst. Und mach dir deswegen ins Hemd!

Aber bitte, bitte verschone uns mit deinem unsäglichem Antigelaber ohne auch nur den Hauch einer fundierten Sachkenntnis durchblicken zu lassen. Bitte!

ich weiss zwar nicht was du für freiheit hälst, aber wenn du immer noch deutschland als das freieste land empfindest und dir die aktuellen überwachungsmassnahmen nicht weit genug gehen bist du wohl leicht masochistishc veranlagt

nicht falsch verstehen ich bin auch gegen verbrechen und kriminalität, aber was in den letzten jahren als kriminalitätsabwehr präsentiert und eingeführt wurde geht eindeutig über die im grundgesetz gesicherten bürgerrechte eines jeden

anstatt hier die leute rechtzumassen und als panikmacher zu bezeichnen solltest du mal die augen aufmachen und die realität zu begreifen versuchen

ansonsten wenn du besonders exhibitionistisch veranlagt bist kannst du dir ja eine kamera auf den rücken binden und dein leben 24 stunden lang im internet veröffentlichen :rolleyes:

:flop:

• @ AdministratorDr

Es geht hier weniger um einen Gesetzentwurf, sondern um die umgesetzten und geplanten Maßnahmen im Bereich der Überwachung.

Es sind alles kleine Mosaiksteine, die in Ihrer Zusammensetzung die Menschen dieses Landes immer gläserner werden läßt.

Und frag doch mal Datenschutzbeauftragte zu der ganzen Thematik, die werden dir einiges zu erzählen haben.

Und ich halte, so wie viele andere Leute den Weg den der Staat spätestens seit Herbst 2001 eingeschlagen hat für nicht ungefährlich.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Mundi

Dann aber bitte konkret, wovon redest du? Welche Maßnahmen, mit welchen Auswirkungen? Wo wird deine Freiheit beschnitten? Wie beeinträchtigen dich welche Maßnahmen?

Es ist immer das Gleiche, wenn es konkret um ein Thema geht, dass ist es plötzlich nicht mehr das einzelne Gesetz, sondern die "Gesamtsituation".

• Nur ein kleines Beispiel:

Was geht es das Finanzamt oder die BaFöG Behörde an, bei welchem Verein oder sozialer Vereinigung du Kontobefugnisse hast?

Aber genau diese Daten sind ab 1.4 bei einem Abruf dabei.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Was geht es das Finanzamt oder die BaFöG Behörde an, bei welchem Verein oder sozialer Vereinigung du Kontobefugnisse hast?

Sie geht es dann was an, wenn sie den Eindruck haben das du bescheißt! Ansonsten schaut keiner auf dein Konto, brauchst du keine Angst drum haben.

Wie oft höre ich von Mitarbeitern im Sozialamt, das die Leute bescheißen. Letztlich ist es auch dein Geld, was du lieber aus dem Fenster schmeißt.

• Ich finde es auch sehr schade und schlimm, das dieses Gesetz gestern doch nicht mehr gestoppt werden konnte. Egal wie stark in der Praxis jetzt davon Gebrauch gemacht wird, das Vertrauen in ein Grundrecht ist weg, und kann nicht wieder aufgebaut werden, solange dieses Gesetz existiert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde es auch sehr schade und schlimm, das dieses Gesetz gestern doch nicht mehr gestoppt werden konnte. Egal wie stark in der Praxis jetzt davon Gebrauch gemacht wird, das Vertrauen in ein Grundrecht ist weg, und kann nicht wieder aufgebaut werden, solange dieses Gesetz existiert.

Merkst du im Alltag etwa eine Veränderung?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde es auch sehr schade und schlimm, das dieses Gesetz gestern doch nicht mehr gestoppt werden konnte. Egal wie stark in der Praxis jetzt davon Gebrauch gemacht wird, das Vertrauen in ein Grundrecht ist weg, und kann nicht wieder aufgebaut werden, solange dieses Gesetz existiert.

Hallo Martyn,

schön, dass Du dieses Thema ansprichst. Mich würde an der Stelle aber einmal interessieren, welches konkrete Grundrecht Du meinst. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Bankgeheimnis in den Artikeln 1-19 des GG (gemeinhin als Grundrechte bekannt) verankert ist, oder ich liege total falsch. Ohne darauf aber jetzt rumreiten zu wollen: Wie äussert sich denn speziell bei Dir das verlorene Vertrauen in dieses von Dir genannte Grundrecht? Geht es Dir prinzipiell darum, ein Anrecht darauf zu haben, Dein Konto zu illegalen Zwecken (Steuerhinterziehung, ALG2 oder sonstige staatliche Finanzhilfe-Erschleichung) verwenden zu können, weil es bisher durch das Bankgeheimnis stärker gedeckt war? Oder habe ich Dich da evtl. völlig missverstanden?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Ist doch ein schönes Gefühl zu wissen, daß der Sachbearbeiter im Finanzamt wissen könnte welche Kreditkarten ich haben, für wieviel Euro ich mir Spielzeug bei Beate Uhse bestelle, an welchen Tankstellen ich mit EC-Karte zahle oder welchen Organisationen ich Geld spende.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!