Quam Now + HSCSD stottert

  • Hi Ihr!


    Ich bin gerade dabei, etwas mit einer Quam Now-Karte und einer HSCSD-Verbindung (mit R520m und Palm m505) herumzuprobieren; hierzu verwende ich im Palm den von R.U.Serious hier geposteten Init-String AT+CBST=83,0,1;+CHSN=4,2,2,12;+IPR=115200. Als Verbindungsgeschwindigkeit gibt der Palm auch 28,800 an, jedoch "stottert" die Verbindung ziemlich (die Daten fließen sehr abgehackt), so daß ich das Gefühl habe, eigentlich auch kein bißchen schneller als mit 9,600 unterwegs zu sein. Ist das normal, und falls nein, was kann man dagegen tun?


    Ich habe bei meiner (ziemlich ausgiebigen) Suche nach diesem Thema nichts Entsprechendes gefunden - sollte es das Thema trotzdem schon einmal irgendwo gegeben haben, tut's mir leid... :rolleyes:
    Übrigens - wenn ich den in diesem Thread geposteten Init-String verwende, kriege ich nur eine Verbindung mit 9,600 zustande...



    Danke schon jetzt,


    Krähe



    PS: Sollte dieser Thread in einem anderen Unterforum besser aufgehoben sein, bitte verschieben - ich war mir nicht wirklich sicher, wohin er gehört...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi!


    Sollte nicht eigentlich mehr als 28,8 drin sein?
    Ich habe bisher leider auch nie mehr als 28,8 zusammen gekriegt. Ich bin von mind. 43 ausgegangen.
    Surfe über mein Notebook, 6310 und auch Quam Now HSCSD.


    Der von Dir genannte Intistring funzt bei meinem Laptop gar nicht.


    Nur diese: "AT+cbst=80;+chsn=4,2 für V.110 Protokoll und für Modemprotokoll AT+cbst=16;+chsn=4,2" (Zitat Mickey09)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Die Quam Now bringt "nur" V110 (was 38700er Verbindungen zulässt)


    mit /// sollte auf jeden Fall 28800er möglich sein.


    Ich nutze die Quam via CP 2.0 im Notebook.....



    Ich habe dabei keine Probleme...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hi Krähe, was genau nutzt du denn?


    Wenn du es in einem Browser beim surfen bemerkst haben solltest: Ja das scheint normale zu sein (und unabhängig von Quam), ich habe selber D2+520+505. Es wird vermute ich mit der prozessorgeschwindigkeit des palm zusammenhängen, d.h. entweder das handeln der Daten selbst oder evtl. auch der browser bei der Darstellung von Tabellen.


    @Jopi: Um ehrlich zu sein hätte es mich auch gewundert, wenn der String beim Nokia geklappt hätte. Irgendwelche feinen Unterschiede/Eigenheiten hat es ja immer. *G* Mit dem 6310 sollten aber ~ 38 k drin sein. Und nach meinen Wissenstand sollte auch Quam das können.
    Vielleicht ist deine Zelle busy, versuch es doch mal woanders/nachts.
    Hab gerade nachgeschaut, deine Strings, Jopi, sind für maximal 28.8 gedacht, beide. ersetz mal 80 mit 81 bei v110. Bei modem gehen per spezifikation nicht mehr als 28.8


    Auch das chsn=4,2 ist auf 28.8 ausgelegt. Leider steht in der ///AT Referenz nicht drin wie es für höhere Raten klappt. Versuch es doch mal mit 0,0 wonach das Ding anhand der gewünschten Geschwindigkeit (81=>38.4) selber die notwendigen Einstellungen vor nimmt...thereotisch...nach der Anleitung...*G* Hey, einen Versuch ist es Wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Versuch es doch mal mit 0,0 wonach das Ding anhand der gewünschten Geschwindigkeit (81=>38.4) selber die notwendigen Einstellungen vor nimmt...thereotisch...nach der Anleitung...*G* Hey, einen Versuch ist es Wert.


    Jo! Und ob es den Versuch wert war! Es funzt! :top:
    Bin mit 38.400 "drin"!
    Hätte ich das mal früher gewusst. Beim Camp z.B..


    Danke Dir vielmals, R.U.Serious!


    :) :D :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    ...was genau nutzt du denn?


    Wenn du es in einem Browser beim surfen bemerkst haben solltest: Ja das scheint normale zu sein...


    Ja, ich habe es beim Surfen mit dem Browser der Eudora Internet Suite für PalmOS festgestellt. Das Mailprogramm, das ich dazu verwende (und das genauso "langsam" ist) ist (logischerweise) ebenfalls Eudora. Tja, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, daß mein Palm einfach nicht schneller kann. Schade - aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! :)



    Grüße, Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • moin,


    die Strings für die Ericsson sind für N**ias nicht geeignet, da N**ias im HSCSD Betrieb 3 Kanäle bündeln können, daher kann man max. 38400 erreichen, die /// Bündeln nur max. 2 Kanäle, dies ermöglicht dann, falls der Netzbetreiber 14,4 pro Kanal zulässt (dies geschieht auf Kosten der Fehlerkorrektur, daher sind dann aber 14,4 statt 9,6 drin) zusammen die genannten 28,8 kbit/s.


    D2 z.B. hat nicht flächendeckend die 14,4 kbit/s verfügbar, so erreicht man dann mit einem /// nur 2 X 9,6kbit/s, bei E+ bzw. auch Quam gibt es diese Probleme AFAIK nicht.


    Der Intitstring "sagt" dem Handymodem, wieviele Kanäle es bündeln soll und welches Protokoll es für die Datenübertragung nutzen soll, die von mit genannten Strings bringen daher nur die 28,8 kbit/s, die /// HSCSD zulässt.


    AFAIK gibt es auch eine Möglichkeit einen String zu basteln, der automatisch die max. Anzahl der Kanäle bündelt, ich meine mal sowas gesehen zu haben, fragt mich aber net wie der String lauten müsste.


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • hallo!


    noch eine blöde frage...


    wo muss ich den jetzt diesen AT Befehl eingeben AT+cbst=81;+chsn=4,2?


    Welche Einwahlnummer muss ich denn beim DFÜ Netzwerk eingeben?


    Möchte über mein 6210 via infrarot und quam now surfen und nutze windows2000. habe schon den nokia modemtreiber installiert und nun in der systemsteuerung die nokia modem options.


    vielen dank schon mal


    greetz


    JohnnyT

  • ...noch nee blöde Frage!


    Es gibt keine blöden Fragen!!!!!!!!!:)


    Also ich habe in den "Nokia Modem Options" statt Modem, ISDN V110 aktiviert, dann erscheint bei mir dieser String automatisch. Ich bekomme so eine Geschwindigkeit von 38400 hin:D


    Ich benutze auch ein 6210 und je nachdem das Datenkabel oder IRDA.

    Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    wo muss ich den jetzt diesen AT Befehl eingeben AT+cbst=81;+chsn=4,2?


    Wie ich im E Plus GPRS Thread geschrieben habe: in dem Modemeigenschaften unter Erweitert.


    Oder Du tust es wie mein Vorredner. Ich habe diese Nokia Software dafür nicht genutzt.
    Habe massive negative Erfahrungen mit Nokia Software jeder Art gemacht und meide diese daher.


    Die Einwahlnummer hab ich grad nicht da.
    Steht imho im Quam Now "Buch", das mitgeliefert wird.
    Oder vielleicht auch in einem der Threads, auf die hier verlinkt wurde.
    Benutzername und Passwort sind imho quam und quam. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!