Luzide Träume

• Hallöchen,

ich möchte mal bewusst den Versuch wagen, ein eher spirituelles Thema in einem Technikforum unterzubringen :D. Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, weil ich in letzter Zeit immer öfter davon betroffen bin und was zugleich etwas unheimlich, aber auch sehr interessant ist: Luzide Träume.

Wer damit nichts anfangen kann, eine kurze Erklärung. Luzide Träume sind sogenannte Wachträume, das bedeutet ihr erlebt einen Traum bei eingeschränktem oder sogar vollem Bewusstsein. Man erlebt den Traum daher in einer bisher nicht gekannten Intensität, die sich von der Realität während des Traums kaum noch unterscheiden lässt, man weiss gleichzeitig aber, dass man träumt, da das Bewusstsein aktiv ist und man bald weisst, dass die meist etwas verdrehte Welt, in der man sich befindet, nicht ganz der Realität entsprechen kann. Außerdem ist es in verschiedenen Stadien dieser Träume möglich, das Traumgeschehen aktiv durch selbstbestimmtes Handeln zu verändern und zu beeinflußen.

Ich habe seit einigen Jahren solche Träume, wobei es damit anfing, dass ich den Eindruck hätte, ich sei komplett wach und dann plötzlich merkte, dass ich mich nicht bewegen kann (Schlafstarre des Körpers), über ganz leichte OBE-Träume (richtige "Out of Body Experience"-Träume sind die höchste Stufe der luziden Träume und nur für ganz wenige Menschen erreichbar) bis hin zu ganzen Traumspielfilmen, die dadurch, dass mein Bewusstsein teilweise noch da war, sehr real waren, obwohl ich in manchen wusste, dass ich träumte, weil die Welt um mich herum zu skurill war, und man nach einem solchen Traum tatsächlich erstmal 15-30 min richtig baff ist und sich fragt, was das gerade eigentlich war. Ein unangenehmer Nebeneffekt dieser Träume ist, dass wenn man einen ausführlichen luziden Traum in der Nacht hatte, meist relativ gerädert ist am nächsten Morgen, wie ob man nachts noch unterwegs gewesen wäre, was man ja dann quasi auch war.

Luzide Träume passieren meistens dann, wenn man nur 3-4 Stunden geschlafen hat und sich dann wieder hinlegt, da der Körper dann mit etwas Glück schneller in den Schlaf fällt als das Bewusstsein und man auch sehr schnell in den REM-Schlaf kommt.

Habt ihr auch schon so Träume gehabt? Ich habe mit spirituellen Dingen sonst eigentlich überhaupt nichts zu tun, aber wer so etwas schon mal erlebt hat, der wird mir zustimmen, dass das sehr beeindruckend ist, aber auch unangenehm sein kann. Zumindest ein interessantes Thema.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Morgen,

ganz kurz...

Ich kenne solche Träume nur zu gut. Das soll heißen, ich träume öfters so und kann bestätigen das man eher so träumt, wenn man kurz geschlafen hat und sich dann wieder hinlegt. Meistens passiert es sogar, wenn ich mich nur für 2-3 Std. schlafen lege und das am besten noch am Wochenende. Vor- und Nachmittags ist da immer die beste Zeit.
    Was ich ebenfalls bestätigen kann ist, das man nach Träumen, die einen emotional mitnehmen, 1-2 Std. oder sogar länger braucht, bis man wieder ganz klar ist. Ist zumindest bei mir so.
    Teilweise wache ich nach solchen Träumen auf und würde am liebsten nicht zur Arbeit fahren, so beschissen gehts mir dann. Kommt aber zum Glück nicht sehr oft vor.
    Ansonsten sind solche Träume :top:

So, nun aber ab ins Bett...die Nachtschicht war hart. :)

mfg Axel

• Das hatte ich auch schon einige Male, ist schon beeindruckend. Feinstes Kopfkino - Zuschauer, Regisseur und Hauptdarsteller in einem. Hm, aber spirituell?

Zum Thema: Lucid Dreaming FAQ

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Ein sehr qualifizierter Beitrag, Doc-b :rolleyes:
    BTT: Kann man das außer dem wenig schlafen und dann nochmal hinlegen irgendwie "trainieren". Mich interessiert das Thema ganz schön...

• D-Love. Ich träume auch schon seit ca.14 Tagen, daß jemand in meiner Wohnung umhertänzelt. Ich wurde am 04.08.2004 operiert und bekam dort immer eine Schlaftablette zur Nacht bis zu meiner Entlassung am 12.08.2004. Seit der Entlassung träume wie oben beschrieben jede Nacht den gleichen Mist, wache auf oder schlafe - ich weiß es ja nicht genau und spreche die betreffende Person an, aber es ist ja niemand in meiner Wohnung, ich habe dabei aber kein Herzrasen wie bei anderen "normalen" Träumen. Vielleicht ist das auch so ein Wachtraum. Ich möchte mal wissen was die Schwestern mir im Krankenhaus verabreicht haben oder vielleicht sind auch die Thrombose-Spritzen schuld :D ;). Könnten das auch solche Luzide-Träume sein :eek: ? klimajacke

Edit: Solche Träume passieren aber bestimmt Schichtarbeitern am meisten. Oft habe ich folgende Situation. Ich lege mich hin in der Absicht zu schlafen und wache nach einer halben Stunde auf. Dann überlegt man sich aber, hat man nun geschlafen oder hat man einen Wachtraum gehabt. Ich weiß nur, daß ich mir danach immer wie geachtteilt verkomme :rolleyes: :mad:.

• Hi,

ich finde das auch interessant mit den luziden Träumen. Habe es auch öfters gehabt, besonders wenn der Wecker (bei mir um 5:20 Uhr) mal am Wochenende angeht und man sich wieder ins Bett legt weil man ja ausschlafen kann. Das stimmt, die Träume die man dann träumt sind bei mir dann auch viel intensiver als Träume, die man sonst träumt. Man denkt wirklich das man es gerade erleben würde was man träumt.

Das kam bei mir aber auch schon vor wo ich lange geschlafen habe so bis 9°° oder 10°° und noch keine Lust hatte aufzustehen, weil ja eh Wochenende war und danach so ein "beeindruckenden" Traum hatte. Es muss nicht unbedingt die Dauer des 1. Schlafes sein.

Wegen dem Trainieren, ich hatte mal gelesen, dass man es sich trainieren kann sich an Träume zu erinnern indem man sich vornimmt also in Gedanken sagt, dass man sich am nächsten Morgen an Träume erinnern will. Aber wenn man luzides träumen will, dann ist ja die Möglichkeit mit dem Wecker ganz gut. Muss man früher raus kann man sich ja 2 Wecker stellen, der eine zu einer Zeit wo er je nach Erfahrung oder Zwischenstopp wecken soll und der 2. um die Zeit wo man dann aufstehen will.

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von MaxXx

BTT: Kann man das außer dem wenig schlafen und dann nochmal hinlegen irgendwie "trainieren". Mich interessiert das Thema ganz schön...

Der Körper sagt Dir ja wann es Zeit ist sich zu regeneriren, also wann er sich erschöpf fühlt und eine Erholung braucht. Vielleicht mit Schlafentzug, Drogenkonsum. Das ist aber frevelhaft und illegal und daher aber nicht zu empfehlen, dann kann man ja auf der Arbeit keine richtige Leistung bringen und wird irgendwann entlassen. Weshalb möchtest Du das trainieren? Ich bin froh, wenn ich so einen Quatsch nicht träume. klimajacke

• ich wusst gar nicht dass es sowas gibt.
    wenn ich dass richtig verstehe sind dass träume, die sich nicht bloß in der Vorstellung abspielen sondern bei denen man auch versucht seinen körper trotz schlaf zu bewegen und dass geleitet von einem Traum und bei Bewusstsein.
    Ich kenne es bloß, dass ein Traum wirklich real ist und ich mich nach Träumen schon manchmal erkundigt hab ob sowas wirklich passiert ist.
    Vor allem bei Alpträumen ist sowas beschissen.
    Doch jetzt ist mein Interesse geweckt, weiß jemand wie genau sowas entsteht?.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Von meinen Träumen erzähle ich mal lieber nichts.Obwohl die in letzter Zeit sehr nett sind und irgendwie fast real wirken.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!