Hallöchen,
ich möchte mal bewusst den Versuch wagen, ein eher spirituelles Thema in einem Technikforum unterzubringen :D. Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, weil ich in letzter Zeit immer öfter davon betroffen bin und was zugleich etwas unheimlich, aber auch sehr interessant ist: Luzide Träume.
Wer damit nichts anfangen kann, eine kurze Erklärung. Luzide Träume sind sogenannte Wachträume, das bedeutet ihr erlebt einen Traum bei eingeschränktem oder sogar vollem Bewusstsein. Man erlebt den Traum daher in einer bisher nicht gekannten Intensität, die sich von der Realität während des Traums kaum noch unterscheiden lässt, man weiss gleichzeitig aber, dass man träumt, da das Bewusstsein aktiv ist und man bald weisst, dass die meist etwas verdrehte Welt, in der man sich befindet, nicht ganz der Realität entsprechen kann. Außerdem ist es in verschiedenen Stadien dieser Träume möglich, das Traumgeschehen aktiv durch selbstbestimmtes Handeln zu verändern und zu beeinflußen.
Ich habe seit einigen Jahren solche Träume, wobei es damit anfing, dass ich den Eindruck hätte, ich sei komplett wach und dann plötzlich merkte, dass ich mich nicht bewegen kann (Schlafstarre des Körpers), über ganz leichte OBE-Träume (richtige "Out of Body Experience"-Träume sind die höchste Stufe der luziden Träume und nur für ganz wenige Menschen erreichbar) bis hin zu ganzen Traumspielfilmen, die dadurch, dass mein Bewusstsein teilweise noch da war, sehr real waren, obwohl ich in manchen wusste, dass ich träumte, weil die Welt um mich herum zu skurill war, und man nach einem solchen Traum tatsächlich erstmal 15-30 min richtig baff ist und sich fragt, was das gerade eigentlich war. Ein unangenehmer Nebeneffekt dieser Träume ist, dass wenn man einen ausführlichen luziden Traum in der Nacht hatte, meist relativ gerädert ist am nächsten Morgen, wie ob man nachts noch unterwegs gewesen wäre, was man ja dann quasi auch war.
Luzide Träume passieren meistens dann, wenn man nur 3-4 Stunden geschlafen hat und sich dann wieder hinlegt, da der Körper dann mit etwas Glück schneller in den Schlaf fällt als das Bewusstsein und man auch sehr schnell in den REM-Schlaf kommt.
Habt ihr auch schon so Träume gehabt? Ich habe mit spirituellen Dingen sonst eigentlich überhaupt nichts zu tun, aber wer so etwas schon mal erlebt hat, der wird mir zustimmen, dass das sehr beeindruckend ist, aber auch unangenehm sein kann. Zumindest ein interessantes Thema.