Welcher NB verbaut Siemens / NEC NB441 Node-B?

• Hallo,

ein Bekannter ist brennend daran interessiert, den Betreiber einer neu errichteten Basisstation in seiner Nähe zu bestimmen. Die Station ist noch nicht on air, Netzmonitor scheidet also aus.

Neben einem (schlechten) Foto

Falls auf dem Foto nicht erkennbar: Es gibt je 3 kurze und 3 lange Panels. Entweder sind GSM/UMTS getrennt oder es ist auch ein GSM 900/1800 MHz Standort.

ist die einzige Information, die ich besitze, dass dort eine Node B vom Typ Siemens / NEC NB441 steht. GSM Technik ist noch nicht vorhanden.

Auch keine nennenswerte Elektroinstallation oder Kabelverzweigerkästen.

Hat hier jemand einen Riecher, in welcher Richtung die Station Netzbetreibermäßig geht?

Ich tippe auf VF ode E+.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Welcher NB verbaut Siemens / NEC NB441 Node-B?

Zitat

Hat hier jemand einen Riecher, in welcher Richtung die Station Netzbetreibermäßig geht?

Ich tippe auf VF ode E+.

Hi,

nach dem Foto und deiner Beschreibung würde ich auf T-Mobile tippen. Die langen Panels sind die GSM 900er, die kurzen Panels die UMTS-Sender. Für D1 spricht auch, dass kein Richtfunk verwendet wird und die charakteristischen weissen Kästchen unter den UMTS-Antennen.

Wo steht das Ding denn? Es sieht im Moment nämlich so aus, dass D1 wieder verstärkt GSM 900 aufbaut, bei mir in der Nähe habe ich auch schon ein paar neue Stationen gefunden....

Gruß

Markus

• Der Mast an sich wurde definitiv von T-Mobile aufgebaut, und der Quirl sieht einigen Dualmodestandorten von T-Mobile in unserer Gegend hier verdammt ähnlich.

E-Plus mus nicht immer eine Richtfunkanbindung haben, kann auch sein, das E-Plus sich da in kürze noch dazusetzt. Aber so wie es jetzt aussieht ist es T-Mobile Dualmode.

Das Foto ist doch nicht mal so schlecht. ;)

• Hallo,

soweit ich weiss, baut nur Vodafone und T-Mobile Siemens BTSn auf. E-Plus hat das mal eine Zeit lang gemacht, aber die Anzahl ist verschwindent gering.

Der Richtfunk kann später immer noch aufgebaut werden, das wird nicht zusammen mit dem BTS-Aufbau gemacht, da dies normalerweise verschiedene Firmen machen. Zudem nutzen neben D1 auch die anderen drei Netzbetreiber Mietleitungen zur Anbindung.

• Bei uns sind mehere Vodafone BTS neu aufgebaut worden.
    Überall steht Ericsson drauf.

Bei eplus wird z.zT nur Siemens verwendet.
    Gab es auch mal ne Pressemeldung drüber.

Gruss

• Meine Beobachtung ..

T- Mobile hat die 3 Sektoren von UMTS / GSM versetzt angeordnet, so dass quasi 6 Sektoren entstanden sind.

Vodafone richtet die 3 UMTS Sektoren nach den bisherigen GSM Sektoren aus ..

• Kann es sein, dass E-Plus seinen Techniklieferanten gewechselt hat?

Bei allen neuen Außen-Standorten (sowohl GSM als auch UMTS) ist anstatt des gewohnten Nokia-Schranks (niedriger, breiter und in weiß) dieses Modell zu sehen:

Ist das nur ein anderes Nokia-Modell oder welcher andere Hersteller verbirgt sich dahinter?

• Hallo,

Zitat

Ist das nur ein anderes Nokia-Modell oder welcher andere Hersteller verbirgt sich dahinter?

Nokia hat schon vor 5 Jahren 30 verschiedene BTS-Modelle im Programm gehabt, woraus sich die NB dann ihren Bedarf zusammenstellen können.
    Würde mich also nicht wundern, das die für UMTS/GSM-Anlagen auch mal die Gehäuse ändern.

Zudem hat E+ neben Nokia noch Siemens (GSM) und Ericsson (UMTS) als Lieferanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!