Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

• das habe ich eben gemerkt und nach einem perfekten Gespräch mit der 1und1 Hotline habe ich das auch genau so erklärt bekommen.

Aber die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit bekomme ich trotzdem aufs Auge gedrückt, oder?
    Und die Möglichkeit auf subventionierte Hardware besteht dann nicht, oder?
    Und da war doch dann noch was mit 99 Euro Guthaben. Aber offiziell ist das ja als Wechselguthaben deklariert; wäre ja sinnfrei die zu bekommen wenn man T-DSL behält.
    BigBlue hat anscheined all diese Möglichkeiten bekommen, aber irgendwie sinnvoll ist das nicht :confused:

m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    BigBlue hat anscheined all diese Möglichkeiten bekommen, aber irgendwie sinnvoll ist das nicht :confused:

m@rtin

Bei Big Blue wird es aber so gewesen sein, dass er ein "Wechsler" ist! Das heisst er wechselt gerade den Provider und war in den letzten drei Monaten kein 1und1 Kunde, so hat er ein Anrecht auf die 99€, die er innerhalb von drei Monaten aufbrauchen sollte!
    EDIT: Soviel ich weiss, bekommst du die hardware, gerade weil du dich ein Jahr bindest!
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Genauso ist es. Also nochmal der Reihe nach:

Wenn man noch kein 1&1-Kunde ist (und in den letzten 3 Monaten nicht war) und einen 1&1-DSL-Tarif bestellt, dann steht auf der Bestellseite ja sogar direkt dabei, dass ein vorhandener T-DSL-Anschluss VORAUSSETZUNG ist. Dieser verbleibt bei T-Com. Erst, wenn man sich ins Controlcenter einloggt und dort diese "Upgrade"-Option nutzt, wird der Anschluss von T-Com zu 1&1 rübergeholt. Hierzu wird u.a. auch ein Formular ausgedruckt, welches man unterschreiben und faxen muss (ohne dieses bekommt 1&1 den T-DSL-Anschluss nämlich von T-Com gar nicht frei). Warum dies irgend ein Neukunde tun sollte, ist nicht erkennbar; es hat keinerlei Vorteile, bringt auch kein zusätzliches Guthaben o.ä. - kurz: Vollkommen blödsinnig, diese Option zu nutzen,

Anschluss bleibt also bei T-Com, man bekommt trotzdem die vergünstigte Hardware (also die AVM-Box für knapp 50,-), und man bekommt auch die 99,- Guthaben. Beides bekommt man, weil man sich mit dem DSL-Internetvertrag für ein Jahr an 1&1 bindet.

All dies steht eigentlich in keiner Weise im Widerspruch zu dem, was 1&1 in den Flyern und auf der Webseite bewirbt - dort steht das alles genauso geschrieben; es geht insbes. auch ganz klar hervor, dass ein vorhandener T-DSL-Anschluss Voraussetzung ist und dass man hier lediglich den Internet-Vertrag - und NICHT den T-DSL-Anschluss - mit 1&1 macht. Alle anderen Vermutungen werden hin und wieder von Leuten geäußert, die es halt irgendwann mal anders gehört zu haben meinen - was nichts daran ändert, dass die Aussagen von 1&1 in Prospekten und auf Webseiten verbindlich sind. Und es ja auch genau so funktioniert.

Wenn man nun jedoch schon 1&1-Kunde ist und in einen der neuen Plus-Tarife wechseln will, dann ist es zumindest offiziell in der Tat Voraussetzung, dass man auch mit dem DSL-Anschluss zu 1&1 wechselt. Bestandskunden werden hier also ganz klar benachteiligt - der 1&1-DSL-Anschluss hat gegenüber dem von T-Com keinerlei Vorteile (de facto ist es exakt dasselbe), kostet exakt genauso viel und hat den Nachteil, dass man mit diesem dann nicht mehr beliebige andere ISPs nutzen kann. Denn ein 1&1-DSL-Anschluss verfällt automatisch, wenn man den 1&1-Internettarif kündigt.

Inoffiziell gibts aber offenbar auch für Bestandskunden die von Netzwerkservice beschriebene Methode... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Erst, wenn man sich ins Controlcenter einloggt und dort diese "Upgrade"-Option nutzt, wird der Anschluss von T-Com zu 1&1 rübergeholt....Warum dies irgend ein Neukunde tun sollte, ist nicht erkennbar; es hat keinerlei Vorteile, bringt auch kein zusätzliches Guthaben o.ä. - kurz: Vollkommen blödsinnig, diese Option zu nutzen

Es gibt evtl. einen kleinen Vorteil bei der Bandbreite. Ich habe zb. noch T-DSL 768 und würde bei einem Wechsel zu 1&1-DSL sofort auf die 1000 umgestellt werden. So muß ich halt warten bis ich von der Telekom automatisch umgestellt werde, was ja noch etwas dauern kann. Ich bleib trotzdem erstmal bei der Telekom, so wichtig ist mir pers. der kleine Geschwindigkeitsvorteil nicht. In anderen Foren gab es Gerüchte, dass die GG für DSL auch vom Startguthaben abgezogen wird, dies ist lt. 1&1 aber nicht möglich.

Gruß
    berlibaerchen

• Habe eben noch eine undokumentierte Funktion der Box gefunden (jedenfalls habe ich im Handbuch nichts darüber finden können): Die Box wertet den MWI aus und signalisiert dies durch Blinken der "Festnetz"-LED.

Wem das jetzt nichts sagt: MWI heißt "message wait indicator" und wird von der T-Net-Box verwendet, um zu signalisieren, dass neue Nachrichten vorhanden sind.

Bekanntlich funktioniert die SMS-Benachrichtigung der T-Net-Box ja nur zu D1-Handys, und die Benachrichtigung durch einen Anruf der Box am eigenen Anschluss ist für die Tonne. Von daher ist MWI die cleverste Variante der T-Net-Box - Benachrichtigung, vorausgesetzt halt, man hat ein Endgerät, welches MWI unterstützt. Mein bisheriges ISDN-Telefon tat dies auch schon.

Da ich ja, wie beschrieben, weiterhin ganz normal unter meinen ISDN-MSNs erreichbar bin, kann ich auf diese Weise natürlich auch die kostenlosen T-Net-Boxen weiter verwenden, statt mir analoge Telefone mit AB oder separate analoge ABs anschaffen zu müssen. Natürlich hätte ich die Boxen auch so weiterverwenden können, aber ohne MWI hätte ich halt nie gewusst, ob eine Nachricht drauf ist. Die Abfrage ist zwar kostenlos, aber wäre natürlich trotzdem blöd gewesen, einmal pro Tag oder so "auf Verdacht" die Box abzurufen.

Das Ding gefällt mir immer besser... :top: ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was mich noch etwas irritiert, ist, dass mir verschiedene Hotliner versichert haben, dass man das Startguthaben nur dann bekommt, wenn man von T-DSL auf 1&1 DSL wechselt, es aber nun wohl zumindest teilweise auch bei T-DSL Bleibenden gutgeschrieben wird. Na, ich werde mich einfach überraschen lassen ;)

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Es gibt evtl. einen kleinen Vorteil bei der Bandbreite. Ich habe zb. noch T-DSL 768 und würde bei einem Wechsel zu 1&1-DSL sofort auf die 1000 umgestellt werden. So muß ich halt warten bis ich von der Telekom automatisch umgestellt werde, was ja noch etwas dauern kann. Ich bleib trotzdem erstmal bei der Telekom, so wichtig ist mir pers. der kleine Geschwindigkeitsvorteil nicht. In anderen Foren gab es Gerüchte, dass die GG für DSL auch vom Startguthaben abgezogen wird, dies ist lt. 1&1 aber nicht möglich.

Dieser "Vorteil" ist spätestens zum 31.12. auch nicht mehr gegeben, da dann alle T-DSL 768 bei denen es technisch möglich ist, auch T-DSL 1000 umgestellt sein sollen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hier nochmal meine Frage, da diese etwas untergegangen war:

Hat jemand die Box bezüglich der Telefonie auch schon an eine Nebenstellenanlage (Eumex) gehängt? Irgendwelche Tipps?? Ich darf nämlich am Samstag konfigurieren! Zwei Anschlüsse reichen mir nämlich nicht, da Schwiemu mit an ISDN hängt.

• Hallo Bigblue liegt es bei dir im Rahmen des möglichen zu kontrollieren, wie der Verbrauch bei VoIP ist(dies wird ja im Controlcenter verbucht!)! So wie ich mich informiert habe, sollen 1000 Minuten bei bester Qualität 1,12 GB sein! Vielleicht könntest du ja mal posten, wie das bei dir bei der nächsten Rechnung ausschaut!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!