Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hallo Bigblue liegt es bei dir im Rahmen des möglichen zu kontrollieren, wie der Verbrauch bei VoIP ist(dies wird ja im Controlcenter verbucht!)! So wie ich mich informiert habe, sollen 1000 Minuten bei bester Qualität 1,12 GB sein! Vielleicht könntest du ja mal posten, wie das bei dir bei der nächsten Rechnung ausschaut!
    gruß mayday7

Hallo,

das mit der Verbrauchskontrolle wird sich schwierig gestalten - da im Control-Center zwar VoIP mitgeloggt wird, aber nicht der Traffic- fließt in den Gesamt Traffic ein.

Ich habe Dir mal als Bsp. den 30.08.2004 heraus kopiert-
    wie zu sehen ist- gehen die Gespräche undefinierbar in dem Traffic auf - zumal VoIP keine Uhr-Zeit zugeordnet wird.

Also ich kann daraus im nachhinein nicht erkennen wieviel genau VoIP verbraucht.

Gruss
    Michback

Typ: VoIP
    Zeit Ziel Gesamt davon abgerechnet Kosten

30.8.2004 49xxxxxxxxxx 0 Minuten
    (58 s) 0 Minuten
    (0 s) Freieinheiten
    30.8.2004 49xxxxxxxxxx 3 Minuten
    (219 s) 0 Minuten
    (0 s) Freieinheiten
    30.8.2004 49xxxxxxxxxx 1 Minuten
    (76 s) 0 Minuten
    (0 s) Freieinheiten
    30.8.2004 49xxxxxxxxxx 4 Minuten
    (298 s) 0 Minuten
    (0 s) Freieinheiten

Typ: DSL-Access
    Zeit Gesamt davon abgerechnet Kosten
    30.8.2004 10:27 0 MB
    (365 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 11:39 0 MB
    (48 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 13:16 0 MB
    (19 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 13:54 7 MB
    (6.578 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 16:34 6 MB
    (6.174 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 18:16 0 MB
    (23 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 18:38 6 MB
    (6.424 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 20:32 0 MB
    (19 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten
    30.8.2004 22:03 0 MB
    (16 KB) 0 MB
    (0 KB) Freieinheiten

• bigblue

Kannst Du mir helfen??:)
    Ich habe die gleiche Hardware wie Du, allerdings mit einem alalogen Telefonanschluss bei der Telekom.

Wie stelle ich nun genau den VoIP-Dienst ein? Ich habe mich bei 1und1 angemeldet und habe auch diesen Rückanruf bekommen. Aber wie gehts jetzt weiter. Ich habe da immer ein Verständnisproblem. Daher brauch ich immer eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung.

Wäre nett wenn mir einer von Euch eine solche geben könnte, da ich vermute, dass die bisherige Konfiguration der Hardware bis jetzt keine VoIP-Gespräche zulässt, sondern alles wie bisher über den analogen Telefonanschluß läuft.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Bei Big Blue wird es aber so gewesen sein, dass er ein "Wechsler" ist! Das heisst er wechselt gerade den Provider und war in den letzten drei Monaten kein 1und1 Kunde, so hat er ein Anrecht auf die 99€, die er innerhalb von drei Monaten aufbrauchen sollte!
    EDIT: Soviel ich weiss, bekommst du die hardware, gerade weil du dich ein Jahr bindest!
    Gruß mayday7

So, ich habe eben nochmal mit der Hotline telefoniert und muss sagen das ich als Bestandskunde extremst benachteiligt werde.

Als 1und1 Kunde bekomme ich die Möglichkeit in den günstigeren Vertrag zu wechseln, muss mich 12 weitere Monate binden und bekomme keine Hardware.

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Wie stelle ich nun genau den VoIP-Dienst ein? Ich habe mich bei 1und1 angemeldet und habe auch diesen Rückanruf bekommen. Aber wie gehts jetzt weiter. Ich habe da immer ein Verständnisproblem. Daher brauch ich immer eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung.

:confused: Du hast doch 2 Handbücher (1&1/AVM) wo Installation und Konfiguration genau beschrieben ist... Auch die Hilfe unter "fritz.box" ist IMHO sehr ausführlich und verständlich geschrieben.

Wenn Du den Rückruf erhalten hast mußt Du noch ein Passwort für Deine VoIP-Rufnummer festlegen(Controlcenter online). Dann unter "fritz.box" unter Telefonie die Daten eintragen (Haken nicht vergessen bei Internet-Rufnummer 1). Unter "Festnetznummer" die selbige eingeben, dann zu "Nebenstellen" und unter Nebenstelle FON1 Deine Internet-Telefonnummer an erster Stelle eintragen, da drunter die Festnetznummer. Das wars auch schon. Wenn es immer noch nicht geht ruf die AVM-Hotline an, die helfen auch weiter ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    als Bestandskunde extremst benachteiligt werde.

Als 1und1 Kunde bekomme ich die Möglichkeit in den günstigeren Vertrag zu wechseln, muss mich 12 weitere Monate binden und bekomme keine Hardware.

Martin

Keine Hardware :confused: Da lohnt es sich dann ja gleich bei sipgate oder einem anderen Dienst einzusteigen, da bezahlt man die Hardware ganz, hat aber min. 100€ Gesprächsguthaben dabei!
    Also ich habe ja auch schon ein 1und1 Vertrag, aber ich konnte im controlcenter schon die hardware auswählen und es hatte auch alles geklappt, nur ich hatte den falschen Tarif und wollte dies korrigiert haben, doch die haben sich sehr starr verhalten und ich habe den Vertrag widerrufen und wollte den dann neu abschließen mit richtigem Tarif! Doch dann hat mich der Schlag getroffen, die haben mir erklärt beii der Hotline, ich könnte sowieso erst ende dezember von VoIP profitieren!
    Ich weiss, was ich machen werde, ich werde denen einen neuen Namen präsentieren, denn ich bin der Vertragsinhaber des Tarifs bei 1und1, aber mein Vater ist der Inhaber der DSLleitung(läuft auf seinem Namen)! Dann wird auch mein Vater anfang Dezember ein neuer Kunde bei 1und1 sein!
    Wird vielleicht Zeit, dass jemand aus deiner Familie auch Kunde wird und dein Vertragsverhältnis beendet wird ;) Wenn du dir so eine Konstellation vorstellen kannst!
    @ michback, schade dass man dies nicht direkt einsehen kann, wäre gut zu wissen, ob da durch Telefonie gleich ein paar Gigabyte oder nur megabyte zusammenkommen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Was mich noch etwas irritiert, ist, dass mir verschiedene Hotliner versichert haben, dass man das Startguthaben nur dann bekommt, wenn man von T-DSL auf 1&1 DSL wechselt [...]

Diese Aussage ist definitiv falsch und widerspricht den Werbeaussagen von 1&1. Die 99,- SGH bekommt man nämlich nach deren Aussage deswegen, weil man ja für den vorhandenen T-DSL-Anschluss - dessen Existenz ja vorausgesetzt wird - bereits 99,- Anschlussgebühren an die Telekom bezahlt hat. Bei einem Wechsel zu 1&1 als neuem ISP gibts daher als Bonus genau diese 99,- zurück. Von einem Wechsel des Anschlusses zu 1&1 ist in Verbindung mit Neukunden nirgends die Rede - dies ist ein separater Vorgang, den man, wenn man die Zugangsdaten erhalten hat und sich ins CC einwählen kann, selber über den erwähnten Menüpunkt "Upgrade" durchführen kann. Was wie bereits erwähnt aber keinerlei Sinn macht.

Wenn irgend jemand was anderes erzählt, verweise man ihn auf die absolut unzweideutigen Aussagen in den Flyern und auf der Bestellwebseite.

robfink:

Ich habe keine TK-Anlage und kann es selbst nicht probieren. Ich vermute mal, bei den wenigen Leuten, die hier schon die Box haben, wird keiner dabei sein, der eine TK-Anlage verwendet.

m@rtin:

12 Monate gebunden bin ich als Neukunde auch. Die Aussage, Bestandskunden könnten keine vergünstigte HW bekommen, ist jedoch falsch. Zitat 1&1-FAQ:

Q: Wie kommt man als 1&1 Bestandskunde an vergünstigte Hardware?

A: Auch als 1&1 Kunde haben Sie die Möglichkeit unsere vergünstigte Hardware zu bestellen. Führen Sie dazu einfach in Ihrem 1&1 Control-Center einen Tarifwechsel in einen neuen 1&1 DSLPLUS Tarif durch und ziehen Sie hierbei Ihren T-DSL Anschluss der T-Com zu 1&1 um. Den Tarifwechsel können Sie bequem selbst durchführen, gehen Sie dazu bitte wie hier beschrieben vor. Bitte unbedingt beachten: Die Bestellung unserer vergünstigten Hardware ist nur mit einen Tarifwechsel in einen 1&1 DSLPLUS Tarif und dem damit verbundenen Leitungswechsel (T-DSL Anschluß) möglich.
    ACHTUNG: Die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich nach einem Wechsel um weitere 12 Monate.

Geht also ohne Weiteres. Der Nachteil des Bestandskunden gegenüber Neukunden ist eigentlich "nur" der, dass dieser halt jetzt auch seinen DSL-Anschluss zu 1&1 überschreiben muss, wenn er einen der neuen Tarife und die vergünstige Hardware haben will. Neukunden können ihren DSL-Anschluss hingegen dort lassen, wo er ist - und wo er auch hingehört: Bei T-Com... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• berlibaerchen:

Ich weiss garnicht was ich sagen soll! Vielen, Vielen Dank!
    Damit hast Du mir auf den Abend die Sonne noch mal aufgehen lassen. - Könnte Dich küssen!!

Das war das erste Mal, dass ich ein echtes Problem hatte und mir hier jemand geholfen hat - mal abgesehen von kleineren Schwierigkeiten!
    Habe schon gewusst, warum ich mich mal hier angemeldet habe!

Vielen Dank nochmal!! :top:

SAWLE Nr. 203/333

• Hallo,

Nachtrag zum Thema Trafic-Kontrolle:

AVM will noch dieses Jahr der Anlage eine Trafic-Journal per Firmwareupdate verpassen.
    Das fehlen & die Wartezeit bis zum Erscheinen, wurde mit der Komplexität begründet.
    Trafic aus Modem-, Router-, und VoIP-Bereich müssen fehlerfrei erfasst werden, auch bei gleichzeitiger Benutzung.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Diese Aussage ist definitiv falsch und widerspricht den Werbeaussagen von 1&1. Die 99,- SGH bekommt man nämlich nach deren Aussage deswegen, weil man ja für den vorhandenen T-DSL-Anschluss - dessen Existenz ja vorausgesetzt wird - bereits 99,- Anschlussgebühren an die Telekom bezahlt hat. Bei einem Wechsel zu 1&1 als neuem ISP gibts daher als Bonus genau diese 99,- zurück. Von einem Wechsel des Anschlusses zu 1&1 ist in Verbindung mit Neukunden nirgends die Rede - dies ist ein separater Vorgang, den man, wenn man die Zugangsdaten erhalten hat und sich ins CC einwählen kann, selber über den erwähnten Menüpunkt "Upgrade" durchführen kann. Was wie bereits erwähnt aber keinerlei Sinn macht.

Wenn irgend jemand was anderes erzählt, verweise man ihn auf die absolut unzweideutigen Aussagen in den Flyern und auf der Bestellwebseite.

So hatte ich das ursprünglich auch verstanden, aber warum soll ausgerechnet 1&1 eine Hotline haben, die immer die richtige Auskunft gibt? :p

Habe übrigens meine Box gestern bekommen :top: und werde mich nun übers Wochenende intensiv damit beschäftigen. Muss aber noch eine wichtige Frage loswerden:

Wird man von 1&1 zu einem bestimmten Termin "zwangsfreigeschaltet"? Konnte auf die Schnelle nichts in den begelegten Zetteln finden. Bei Freenet sind es, soweit ich weiß, 21 Tage, und bei 1&1 war es zumindest vor 2 Jahren so, dass man, solange man sich nicht selbst einloggt, gar nicht freigeschaltet wird und auch keine Gebühren berechnet werden - und man irgendwann aus der Kundendatei fliegt und nach 2 Jahren erneut als Neukunde einsteigen kann :D :p

Da ich dank der aktuellen Hardware Subventionitis nun nämlich 3 (inkl. 1&1) relativ neue Volumtarife habe, würde ich, wenn möglich, die Akitivierung des 1&1 Tarifs noch ein paar Wochen rauszögern.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Das war der Grund, warum ich die weiter oben erwähnte Rechnungsstelle angerufen hatte. Denn in diesem Punkt hatte mir der Typ bei der Bestellannahme eine falsche Aussage gegeben.

Lt. ihm beginnt der Abrechnungszeitraum zum Zeitpunkt der ersten Nutzung des Tarifs. Aus den Vertragsbedingungen geht jedoch hervor, dass dies nun wiederum nur für den anderen Fall gilt, also dann, wenn man auch den DSL-Anschluss von 1&1 mitbestellt hat. Hat man nur einen Tarif bestellt, wird der Abrechnungszeitraum aktiviert, sobald die Daten rausgeschickt worden.

Ist bei mir leider auch ein bißchen blöd gelaufen: Am 30.08. das Zeugs bekommen, und am 27. war der Kündigungstermin im August bei AOL. Jetzt zahle ich für einen Monat zwei Flats... :( Aber naja, dadurch, dass ich diese Fairpreis-Option genommen habe, zahle ich im ersten Monat nur 14,95 statt 39,-, weil ich natürlich bis zum 26.09. noch AOL nutze. Und das SGH von 99,- ist ja auch noch da, von daher ist das schon OK so.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!