Was ist das für eine BTS? (o2)

  • Hallo liebe TTler,


    da ich mich schon seit Ewigkeiten über den schlechten o2-Empfang in meiner Wohnung geärgert hatte, konnte mich umso mehr über eine neue o2 BTS in meiner Wohnungsnähe freuen. Ein Bekannter hat einen Techniker beim Aufbau gefragt, welchem Netzbetreiber die BTS gehören mag, die Antwort war o2 ;) Wann sie jedoch on air gehen soll, hat er natürlich nicht gefragt :-/


    Nun ist jetzt schon fast 1 Monat vergangen, die BTS taucht auch in der o2 Senderliste auf, aber so wirklich funken tut sie nicht... Bei direktem SIchtkontakt, aus etwa 150 m Entfernung gerade mal 2 Balken...
    Und da ich mich mit den Teilen nicht so auskenne und es vielleicht eine reine UMTS BTS sein könnte (?) stell ich hier mal ein Foto rein:



    Entschuldigt die Qualität, hatte leider nur ein SX1 und das noch bei maximalen Zoom da...
    Kann einer von euch 'Freaks' da was erkennen?


    VIP

  • Moin,


    Zitat

    Nun ist jetzt schon fast 1 Monat vergangen, die BTS taucht auch in der o2 Senderliste auf, aber so wirklich funken tut sie nicht...


    Zwischen Aufbau und Inbetriebnahme kann locker ein halbes bis 1 Jahr vergehen, da die BTS erst Konfigurationstechnisch ins Netz integriert werden muss und das macht man nicht für ein einzelne BTS mal eben. Da wartet man lieber auf eine grössere Anzahl und Ändert die Daten dann in einem Rutsch.

  • Wusste gar nicht, das o2 noch weiter ihr Netz ausbaut.
    @ ViP, wohnst du in einem Gebiet, wo der T-Mobile D Netzzugang für o2 gesperrt ist?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo,


    Zitat

    Wusste gar nicht, das o2 noch weiter ihr Netz ausbaut.


    Warum nicht, die anderen drei bauen ebenfalls in GSM weiter aus. GSM ist noch lange nicht tot.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Warum nicht, die anderen drei bauen ebenfalls in GSM weiter aus. GSM ist noch lange nicht tot.


    wer weiss denn, wo zuletzt neue o2 BTS'n errichtet worden sind?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Re: Was ist das für eine BTS? (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von ViP
    Nun ist jetzt schon fast 1 Monat vergangen, die BTS taucht auch in der o2 Senderliste auf, aber so wirklich funken tut sie nicht... Bei direktem SIchtkontakt, aus etwa 150 m Entfernung gerade mal 2 Balken...


    Aktiviere mal CellBroadcast-Kanal 221 und schau auf Karten nach (z.B. http://gsm.yz.to), ob es die Zelle sein könnte.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    wer weiss denn, wo zuletzt neue o2 BTS'n errichtet worden sind?


    In Hannover-Linden wird grad ein neuer Mast in Betrieb genommen. Wo genau, weiß ich aber nicht, das wird gemacht, wil es Empfangsprobleme wegen dem Lindener Berg gibt. Das zumindest hat mir die freundliche Dame im Shop verraten, als ich wegen meiner Homezone da war.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Neue Sender habe ich von O2 in letzer Zeit nur in den Ballungsräumen bemerkt. Da werden wohl die Kapazitäten knapp geworden sein (besonders in und um Universitäten ist das Netz ja sehr gefragt). In ländlichen Gebieten tut sich nichts mehr, da wird man als O2-Kunde wohl bis zum Sanktnimmerleinstag auf das D1-Roaming angewiesen sein.

  • In den Grossstädten hat sich bei o2 wie auch bei one, orange CH und E-Plus eingebürgert, zwei Zellen pro Sektor zu verwenden. Andere Netze rüsten gerne TRXn nach.


    Intresannt wäre vielleicht auch wie dann die CIDs aussehen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!