Bevorzugte Netze

  • Gibt es eine Möglichkeit, Nokia Handys für den Auslandsaufenthalt bevorzugte Netze beizubringen?
    Werden diese Netze im Handy oder auf der SIM hinterlegt?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Im Ausland wählt dein Handy bzw. dein Anbieter die Besten Netze raus ...



    Fowel

    Das ist eine Signatur

  • Zitat

    Original geschrieben von Fowel
    Im Ausland wählt dein Handy bzw. dein Anbieter die Besten Netze raus ...


    Stimmt!


    Aber das sind nicht immer die Günstigsten.
    Und bei Siemens-Handys gibt es dafür eine Liste mit bevorzugten Netzen. Da kann man eine Reihenfolge ablegen, in welcher die Netze (sofern verfügbar) benutzt werden sollen.
    Und ich wollte wissen, ob es bei Nokia dafür eine Möglichkeit gibt, denn im Menü ist so eine Option ja nicht enthalten.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Nein,


    die Möglichkeit gibt es nicht!


    Nur z.B. bei Vodafone Karten ist dies so, denn Vodafone spreichert auf ihren Karten das jewailige Partnernetz als bevorzugtes Netz...


    Abhilfe schafft hier nur die Manuelle Netzsuche!


    Grüße

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink



  • Haben die neuen D1-Karten nicht auch so ne "Liste" gespeichert ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Haben die neuen D1-Karten nicht auch so ne "Liste" gespeichert ?!


    Naja, höchstwahrscheinlich schon, um die T-Mobile-Netze wie T-Mobile Austria, Voicestream und Co. zu bevorzugen. Aber ändern läßt sich das doch wohl nicht, oder?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Doch. Habe noch keinen Provider erlebt, der auf der SIM die Bevorzugte Netze gelockt hat. Einfach die SIM in ein ordentliches Handy legen (also nicht Nokia) und schon kann man das einstellen. Das Nokia übernimmt die Daten sogar, wenn die Netzsuche auf Automatisch steht, aber nur wen das Netz auch da ist.

  • Leider ist Nokia einer der wenigen Hersteller die eine "Roaming Liste" nicht im Menü verankert haben.


    Das Problem kenne ich schon seit langem und finde es echt schade, dass sie dagegen nix machen, da es bei einzelnen Roaming Partnern doch erhebliche Preisunterschiede gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ...Einfach die SIM in ein ordentliches Handy legen (also nicht Nokia)...


    DER war gut :D


    Aber zum Thema: Ist es nicht so, daß bei der manuellen Netzsuche ALLE verfügbaren Netze angezeigt werden und man dann eins auswählen kann, in das sich das Handy einbuchen soll? Hängt das jetzt vom Handy ab oder von der Sim-Karte? Und wenn nicht: Was spricht dagegen, wenn sich das Gerät automatisch ins Netz des Roamingpartners einbucht? Die Gesprächskosten sind doch dann wohl günstiger, oder liege ich da falsch?

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!