Winterreifen - Empfehlung

• Re: Winterreifen jetzt oder später kaufen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...)Oder jetzt schon kaufen (ohne Auto komisches Gefühl ...)? :rolleyes:
    Danke für Tipps, Öle

Von Reifenknappheit habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Die gängigsten Größen (175/13, 185/14, 195/15, 205/16) dürften jeden Winter in ausreichenden Mengen verfügbar sein. Ich habe noch keine Lieferschwierigkeiten mitbekommen, lasse die Reifen immer Anfang/Mitte November aufziehen.

Welche Fahrzeugmarke bekommst Du denn? Da solltest Du nach der "Hausmarke" der Reifen Fragen. Ansonsten war ich bisher mit Uniroyal (195/65 R15) und aktuell mit Pneumant (205/55 R16) sehr zufrieden. Beides günstige und gute Winterreifen, die auch den harten Schwarzwaldeinsatz problemlos mitmachen.

Stefan

• Ich kann außerdem den oben schon genannten Dunlop Wintersport M3 empfehlen! Hat sich bei mir auch unter schwierigen Bedingungen bewährt. Wenn kein Schnee liegt fährt er zudem sehr ruhig. :top:

Außerdem gibts regelmäßig WR-Tests auf adac.de - unbedingt auf die richtige Reifengröße achten, die Reifen schneiden durchaus unterschiedlich ab.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Winterreifen jetzt oder später kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Welche Fahrzeugmarke bekommst Du denn?

Renno ;), brauche 205/60 R16 - Größe nicht ganz häufig, aber auch nicht selten vorkommend.

Werde mal nach Hausmarke fragen, es kommen ansonsten 3-6 Marken in Frage (dunlop, Conti), Billigst-Reifen möchte ich nicht.

Und wenn das Händlerangebot nichts taugt, werde ich dann wohlbis November warten. Es sei denn, hier wird doch noch von notorischer Knappheit erzählt.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Winterreifen jetzt oder später kaufen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...)Werde mal nach Hausmarke fragen, es kommen ansonsten 3-6 Marken in Frage, Billigst-Reifen möchte ich nicht.
    (...)

Was definierst Du als Billigst-Reifen? Uniroyal und Pneumant sind im unteren Mittelfeld bei den Preisen und im oberen Drittel bei den Tests angesiedelt. Recht gute Erfahrungen haben wir ín unserem Fuhrpark auch mit "Nokian" gemacht. Von Discounter-NoNames und runderneuerten würde ich allerdings genauso die Finger lassen wie von den "Luxus"-Marken á la Dunlop, Michelin, Goodyear etc. Diese sind nur teurer aber nicht wesentlich besser als der Rest.

Oder malst Du die Reifenmarke für's Image weiss an? ;)

Stefan

• Re: Re: Re: Re: Winterreifen jetzt oder später kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Was definierst Du als Billigst-Reifen?

Die, die ich auf meinem jetzigen Wagen hab (schwammig bei Nässe) - hab die Marke vergessen und will jetzt nicht draußen nachgucken :D.

Zitat

Von Discounter-NoNames

Zum Beispiel ...

Zitat

und runderneuerten

Sowieso ...

Zitat

(..) "Luxus"-Marken á la Dunlop, Michelin, Goodyear etc. Diese sind nur teurer aber nicht wesentlich besser als der Rest.

Kann gut sein, bin absolut überhaupt kein Reifenexperte. Man guckt sich im Internet halt durch die Tests ...

Die Tipps sind in Brain 1.0 gespeichert, danke. Öle

Mit Grüßen ...

• Moin!

Hab mal kurz eine Frage: Kann ich die Winterrreifen auf meine "normalen" Felgen ziehen lassen, oder brauche ich spezielle Winterfelgen? Weiss jemand, wieviel das Aufziehen kostet?

thx and greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Moin!

Hab mal kurz eine Frage: Kann ich die Winterrreifen auf meine "normalen" Felgen ziehen lassen, oder brauche ich spezielle Winterfelgen? Weiss jemand, wieviel das Aufziehen kostet?

thx and greetz,
    autares

In der Regel geht es auf normale Felgen. hab jedenfalls noch nie von Speziellen Felgen gehört :confused:

Aufziehen kostet nicht die Welt. Den genauen Preis weiß ich nicht, weil mein Onkel mir die kostenlos draufzieht.

• Montage mit Wuchten und Montieren aufs Auto dürfte sich zwischen 5 und 20€ pro Reifen bewegen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...]Aufziehen kostet nicht die Welt. Den genauen Preis weiß ich nicht, weil mein Onkel mir die kostenlos draufzieht.

Die Reifen auf die Felgen oder die Räder auf das Auto? :D

@ autares

Wenn ich die richtig verstanden habe, möchtest du Winterreifen auf deine (Sommer-)Felgen "knallen". Wenn ja, ist dies kein Problem, sofern die Felgengröße und die Reifengröße zusammenpassen.

Die Kosten dafür liegen meiner Erfahrung nach bei um die 10 € pro Rad. Bei Alufelgen ggf. noch zusätzlich Klebegewichte, die seit einigen Wochen gem. einer EU-Verordnung nicht mehr als Blei, sondern aus Zink o.ä. sein müssen und damit entsprechend teurer sind.

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Die Reifen auf die Felgen oder die Räder auf das Auto? :D

Du hast schon richtig gelesen. Ich meinte die Reifen auf die Felge ziehen, mit auswuchten und allem pi pa po. Mein Onkel ist gelernter Vulkanisör (oder wie man das nennt) und hat in der Garage bei sich zu Hause so ein Gerät stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!