Hallo,
eine Frage an die Autoexperten unter Euch:
Mein PKW braucht zum kommenden Winter neue Winterreifen. Habt Ihr Tipps / Empfehlungen auf was ich beim Kauf achten sollte? Habt Ihr mit bestimmten Marken besonders gute / schlechte Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Bob
Winterreifen - Empfehlung
-
-
-
Schau doch z.B. mal beim ADAC oder anderen Clubs nach.
Test 2003: http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0309/2399.htmcu
Thomas -
Also, ich hab spitzen Erfahrungen gemacht mit den "Dunlop WinterSport M3".
Die waren so laufruhig, wie meine guten Sommerreifen (im Sommer).
Hatten sogar bei starkem Schneefall und Schneedecke sehr guten Grip.
Ich werd sie wieder nehmen :top:
-
Wenn Du in einem Gebiet mit mehr Regen und Schneematsch als Schnee lebst, kann ich Dir Uniroyal-Reifen nahelegen. Diese bieten auch auf Schnee gute reserven, spielen die Stärken aber ganz klar auf nassér und trockener Fahrbahn aus.
Stefan
-
Erst einmal sollten wir wissen, um was für eine Reifendiemesion es ungefähr geht, die genaue Grösse ist nicht so wichtig, insofern du keine Sondergrösse brauchst. Ansonsten sollen wir auch noch wissen, was für Anforderungen du an den Reifen hast, ob er eher sportlich oder komfortabel sein soll, ob das Profil optisch gut aussehen soll oder ob es egal ist, ob das Profil laufrichtungsgebunden sein darf oder nicht, ob die die Eigenschaffen auf Glatteis oder bei Regen wichtiger sind.
Generell kann ich sagen, Bridgestone und Dunlop eigentlich nicht schlecht sind.
Bridgestone:
Blizzak LM-18
Blizzak LM-22 (auch als Niederquerschnittsmodelle)
Blizzak LM-25Dunlop:
Winter Sport M3Falls du keine Lust auf einen Reifenwechsel bei einer Panne im Wintermatsch hast, könntest du zu einem Bridgestone Blizzak LM22 RFT oder Dunlop Winter Sport M3 DSST greifen ... das sind Winterreifen mit Notlaufeigenschaften, damit kann man auch noch nach einen vollständigen Druckverlust bis zu 80km weiterfahren.
-
ich würde auf die ersten 04er tests warten und den preis Leistungs Sieger kaufen.
Durch Notlaufeigenschaften wird der Reifen hart un der Komfort leidet, ausserdem sind sie teurer
-
Wow, schon mal vielen Dank für die Tipps und v.a. die Mühe, die Ihr Euch macht :top:
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Erst einmal sollten wir wissen, um was für eine Reifendiemesion es ungefähr geht, die genaue Grösse ist nicht so wichtig, insofern du keine Sondergrösse brauchst. Ansonsten sollen wir auch noch wissen, was für Anforderungen du an den Reifen hast, ob er eher sportlich oder komfortabel sein soll, ob das Profil optisch gut aussehen soll oder ob es egal ist, ob das Profil laufrichtungsgebunden sein darf oder nicht, ob die die Eigenschaffen auf Glatteis oder bei Regen wichtiger sind.
Ok, habe ganz normale Reifen (195er).
Wohne zwar im Taunus, aber die Straßen sind eigentlich auch im Winter im gut geräunmt, von daher ist das Fahrverhalten bei Schneematsch wichtiger als bei richtig tiefem Schnee. Fahre auch in keinen Winterurlaub...
Ich glaube, ich bin eher der komfortable Fahrer, fahre zwar recht viel Autobahn, aber wenn die Reifen eine Höchstgeschwindigkeit von 190 (wie meine alten) haben, reicht mir das schon aus...
Lol, wußte gar nicht, dass es Profile gibt, die extra gut aussehen. Was ein laufrichtungsgebundenes Profil ist, weiß ich leider auch nicht (... verstehe mehr von Handys als von Autos
)
Mein Hauptaspekt bei der Kaufentscheidung: Sicherheit (daher bestimmt auch Qualität).
Gruß
Bob -
Kauf dir ein paar Continetal, mit denen machst du in der Regel nie was falsch.
Grade was die Kombination Schnee oder/und Nässe angeht. -
Oder du zockst gerne

Die Pirelli Winterwette gibst auch dieses Jahr wieder

Und bevor wieder ein Mod nörgelt, die hatten wir schon
Ninja6
-
Ich bin die letzten Winter mit Toyo Snowprox gefahren und das ganz gut. Besonders im Schnee und bei Matsch war ich sehr zufrieden. Klar, es gibt bestimmt noch 2 oder 3 "bessere" Reifen, aber ich hatte mich eben für Toyo entschieden.
Aber Reifen sind immer ein Kompromiss:
1. Für Kälte taugen eigentlich fast alle angebotenen Winterreifen.
2. Bei Eis sollten sie nicht zu breit sein und sehr weich, was den Verschleiß erhöht.
3. Im Schnee werden besonders viele kleine Lamellen in den groben Blöcken gebraucht, die aber schneller verschleissen. Und meist im Rollgeräusch sehr hoch liegen.
4. Bei Regen und gegen Aufschwimmen sind Längsrillen sinnvoll, diese verhindern aber gutes Vorankommen im Schnee.
5. Bei trockener Straße könnten Reifen mit besonders guten Schneeeigenschaften zu etwas unruhigerem Geradeauslauf neigen. Ausserdem ist hier ein etwas breiterer Reifen wieder im Vorteil.und, und und.
Ein relativ guten Anhaltspunkt bieten diverse Reifentests (wobei die Reifen dabei von Subjekten subjektiv beurteilt werden). Bei http://www.reifendirekt.de hat man Zugriff auf Tests von nahezu allen bekannten Marken und oft mehre Tests pro Reifen. Da siehst Du, was ich mit subjektiv meine.
Gucke trotzdem 'mal in die ADAC- Liste und schaue Dir von den ersten 5-6 Reifen die Wertungen in den jeweiligen Kategorien an. Suche Dir dort 1-3 auf Deine Verhältnisse passende Reifen aus und recherchiere noch 'mal bei reifendirekt nach. Es werden maximal 2 Reifen übrig bleiben, die Du dann nach Anfangsbuchstabe oder Profilschönheit oder Preis wählst.Ericsson Fan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!