Das schwierige bei der Sache nicht nur die unterschiedlichen Größen, sondern die Reifen müssen halt auch irgendwie zum Auto passen (Abstimmung). Der gleiche Satz Reifen kann bei einem Fahrzeug gut sein und beim Anderen schon nicht mehr so überragend.
Da ich im Flachland weniger mit Schnee und Steigung zu tun habe, setze ich z.B. verstärkt auf gute Nässeeigenschaften + Seitenführung.
Bei den Reifentests werden solche Sachen mit aufgezeigt, es muß also nicht immer der (oftmals auch teure) Testsieger sein.
Winterreifen - Empfehlung
-
-
-
...aber bei guten Tests wird gerade die Nässeeigenschaft bei nidrigen temperaturen (über 0 grad) sehr stark bewertet... IMHO steht eher der Hinweis drin das Leute in den Bergen einen Reifen mit guten Schneeeigenschaften wählen sollen...
-
Zitat
Original geschrieben von Kaske
Das schwierige bei der Sache nicht nur die unterschiedlichen Größen, sondern die Reifen müssen halt auch irgendwie zum Auto passen (Abstimmung).
Stimmt, wenn ein Auto sehr weich abgestimmt ist, wie es imho bei älteren PSA Modellen der Fall war, dann sind zu weiche Reifen für die Fahrstabilität nicht zu toll.Das Gegenteil, das die Reifen aus den Federcomfort angeht zu hart sind, kann aber eigentlich nur bei extremen Niederquerschnittsreifen und/oder einen ziehlich harten Sportfahrwerk passieren.
-
Firestone
Hi,
also ich kann die "Firestone Winterhawk" empfehlen. Und entgegen vieler anderer Winterreifen haben diese eine super Laufleistung.
Gruß
thorty -
Reifen
Hallo.
Habe mir auch ein Angebot machen lassen. Eines vorweg: Normalerweise bin ich Internetbesteller (reifentiefpreis.de oder reifendirekt.de)- sorry für die Werbung- da mein Schwiegervater Autoschlosser ist und die Reifen immer kostenlos aufgezogen hat. Leider wohnen wir 600 km auseinander und besuchen uns nicht mehr vor Dezember.
Deshalb hole ich mir jetzt den Vredestein Snowtrac 2 für 54 €/Reifen (195/65 R15 T) bei der Filiale von reifen.com in Nürnberg. Aufziehen für 8,50/Rad; insgesamt also 246€. Reifen hat beim ADAC 10/2003 empfehlenswert bekommen. Preis/Leistung ist IMHO sehr gut. Fulda Kristall Montero ist ein (1) € billiger- bin aber nicht so der Fulda Fan. Hatte sie auf meinem Nissan (185er). Waren relativ laut und schlechte Kurveneigenschaften.
Als günstige und geniale Sommerreifen kann ich übrigens die Hankook K701 nur empfehlen! Fahre sie gerade auf meinem Omega (195/65 R15 H).
webengel
-
Hi,
kann man denn eigentlich so ohne weiteres im Winter eine andere Dimension (also 15" statt 16") fahren als im Sommer?
Lohnen würde es sich ja ... -
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Hi,kann man denn eigentlich so ohne weiteres im Winter eine andere Dimension (also 15" statt 16") fahren als im Sommer?
Lohnen würde es sich ja ...Kommt darauf an, ob dies für Dein Fahrzeug zugelassen ist. Mein zukünftiges Wägelchen (*froi*) muss mindestens mit 16" bereift werden.
Die Angaben zur Reifendimension im Fahrzeugschein auf die Felgengröße bezogen sind also Mindestgrößen.
Kann die kleinere Dimension gefahren werden, ist es natürlich ein nicht unerheblicher finanzieller Vorteil.
Stefan
-
Generell kannst du alle zugelassen Dimensionen sowohl als Winter- als auch als Sommerreifen fahren. Übrigens sind meistens mehr Dimensionen zugelassen, als die zwei die in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.
Das viele Leute kleiner Winterreifen kaufen liegt zum Teil daran, das ganz früher als es noch kein ASR gab, breite Winterreifen auf glatten Strassen leichte Anfahrprobleme mit sich brachent, weil sich bei breiten Reifen das Gewicht besser verteilt. Heute ist das aber kein Problem mehr. Zumindest hatte ich mit 225/45 R17 91H keinerlei Probleme.
-
Habe mir jetzt aufgrund von Empfehlungen des ADAC, anderer Zeitschriften und im Forum die Dunlop Wintersport M3 geholt (Golf, 195/65 R15 91T). Kostete mich beim Händler in der Nähe mit Stahlfelgen, Wuchten und Montage ca. 460 Euro.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, spüre auf trockener oder regennasser Straße keinen Unterschied zu den Werks-Sommerreifen von Michelin. Bin da aber kein Experte.
Gruß, Chris
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!