Meine Freundin hatte nen Unfall - wie seht ihr die Sache?

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    So ganz nebenbei: Wurde eigentlich ein Alkoholtest (bei beiden Beteiligten) durchgeführt? Wenn die Dame "weiße Mäuse" (Radfahrer) sieht, die nicht da sind würde ich dies für angemessen halten.

Nein, wurde bei keinem der Beteiligten gemacht. Ich sag ja die Beamten kamen aus der Nachtschicht und waren quasi auf dem Rückweg zur Polizeistation. Die haben auch erst gewartet ob noch andere Kollegen kommen, damit die nicht die Schreibarbeit haben (war ja fast Feierabend). Als aber dann klar war, das keiner mehr kam, fingen die dann an zu notieren.

• Ich denke eine Teilschuld wird für Deine Freundin auf jeden Fall bestehen bleiben. Erinnere mich dunkel an meine Fahrschuhl-Theorie, dass ihr das wohl als mangelndes Abstand halten ausgelegt werden wird. Man soll ja immer so viel Abstand halten, dass man noch reagieren kann. Natürlich leichter gesagt, als getan...

Allerdings ist es ja IMHO auch verboten auf Bundesstraßen zu wenden, so dass der alten Dame ihr Geisterfahrer-Mannöver auch negativ ausgelegt werden könnte (und sollte). Gerade in einer dunklen Umgebung hätte sie bei Gefahr und plötzlicher Geschwindigkeitsverlangsamung sofort die Warnblinker anmachen sollen, wie es ja bei einem beginnenden Stau auf einer Autobahn ebenfalls üblich ist.

Alles Gute
    Bob

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Gerade in einer dunklen Umgebung hätte sie bei Gefahr und plötzlicher Geschwindigkeitsverlangsamung sofort die Warnblinker anmachen sollen, wie es ja bei einem beginnenden Stau auf einer Autobahn ebenfalls üblich ist.

Eben das hat die Dame nicht gemacht. Wie ich mich kenne, wäre ich ebenfalls drauf gefahren, woher soll man sowas auch ahnen? Ein Warnblinker wäre angebracht gewesen bzw. hätten andere Verkehrsteilnehmer so darauf hingewiesen werden können.

• Bei Unfällen wirst Du in Deutschland immer doppelt bestraft: Unfall bauen ist gesetzlich verboten (ach!). Deshalb darfst Du nicht nur den Schaden bezahlen, sondern bekommst auch erstmal eine Verwarnung, die natürlich kostet. Das ist völlig normal und hat mit Schuld und Schadensregulierung bzgl. wer zahlt wie viel Prozent nix zu tun. Und es gilt fast in Stein gemeißelt: wer auffährt, ist Schuld. Deshalb durfte Deine Freundin die 35E zahlen.

Wie schon geschrieben: ab zum Anwalt.
    1. rechnet niemand damit, dass jemand auf ner Landstraße auf der eigenen Spur rückwärts fährt (wie bekloppt muss man eigentlich sein?!?). Wenn hält man am Seitenrand, macht den Warnblinker an und läuft zurück. Sowas dämliches hab ich echt noch nicht gehört und tendiere schon wieder dazu, dass der Frau erstmal kräftig aaner gebadschd gehört hädd ;)
    2. wie schon bemerkt: wenn jemand vor einem abbremst, sieht man deutlich und heller die Bremslichter. Entsprechend kann man reagieren. Viele Autos haben nur ein Rückwärtslicht (also nur auf einer Seite), das solltet ihr nochmal kontrollieren. Denn ein Licht sieht man noch schlechter als zweie.
    Wie die prozentuale Schuldverteilung ausschaut, da werden sich wohl die Versicherungen und auch ihr euch ggf. vor Gericht streiten dürfen. Erstmal hören, was der Anwalt sagt, evtl. gibt es ja schon so Fälle und Urteile dazu. Vielleicht werden sich ja beide Seiten einig, ansonsten: see you in court!

Ach ja - selbst schon erlebt: bis glaub 10 Tage nach dem Unfall dürfen noch Dinge nachgemeldet werden. Wie z.B. Gesundheitsschäden. Ich will die keinesfalls runterspielen (Schleudertrauma), aber wenn das am letzten Tag noch nachgereicht wird, riecht das sehr nach "anwaltlicher Nachhilfe zum Geldrausholen". Also Obacht oder selbst schonmal was geltend machen... :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das ist ne sch.. Situation. Wenn die Dame sagt, das sie rückwärts gefahren ist, dann bekommt deine Freundin wohl eine Teilschuld, wenn sie das allerdings nicht sagt, sieht es übel aus.
    Die 35 EUR hätte ich nicht gezahlt, auch wenn dies für die zivilrechtliche klärung der SChuldfrage eigendlich nicht relevant ist (sprich: die Versicherung kann das anders sehen). Meisten handeln die Versicherungen jedoch nach dem Polizeibericht, wo deine Freundin als schuldig steht.

• Diese Geschichte, dass der Erstgenannte der Unfallverursacher ist, gehört eigentlich schon lange ins Reich der Fabeln.

Laut mehreren Aussagen von verschiedenen Polizisten hat das keine Aussagekraft. Mein Vater hat eindeutig mal einen Unfall verschuldet (Vorfahrt missachtet) und er stand als 2. auf dem Bogen. Die Polizistin hat halt eben erst die Daten des Unfallgegners aufgenommen da die Daten von meinem Vater erst noch genau geprüft werden mussten da er weder FS noch KFZ-Schein dabei hatte.

• ich habe mir jetzt nur den threat durchgelesen und nicht die nachfolgenden postings...

grundsätzlich ist zu sagen, dass der auffahrende erstmal die ganze schuld hat (sicherheitsabstand etc...).

man kann diese 100%-schuld in eine teilschuld wandeln, wenn man beweisen kann, dass man nicht alleine schuld am auffahrunfall war bzw. der vordermann zugibt, eine gewisse schuld zu tragen z.b. rückwärts gefahren.

im polizeiprotokoll wird jedenfalls (hoffentlich) stehen, dass die dame auf der bundesstraße rückwärts gefahren ist. darauf kann man sich dann berufen und auf eine teilschuld plädieren.

ein alkoholtest würde in diesem falle wohl nur die teilschuld deiner freundin vereinfachen. aber weiterhin bleibt die tatsache, dass sie aufgefahren ist.

anders würde es aussehen, wenn deine freundin rechtzeitig zum stehen gekommen wäre und die dame rückwärts in sie reingefahren ist. denn dann würde die dame 100% der schuld treffen. jedoch müsste deine freundin im gegenzug beweisen können, dass sie bereits stand. da es keine weiteren zeugen gibt, würde aussage gegen aussage stehen und jeder müsste seine kosten selber tragen. dabei würde deine freundin wohl sogar besser wegkommen.

wie sieht es aber mit dem angeblichen radfahrer aus, der auf der straße gelegen sein soll? spurlos verschwunden?

• Zitat

Original geschrieben von chung77

wie sieht es aber mit dem angeblichen radfahrer aus, der auf der straße gelegen sein soll? spurlos verschwunden?

Nach dem Unfall ging sie direkt zu meiner Freundin uns sagte, ob sie denn nicht jemanden gesehen hätte? Sie verneinte, weil sie ja keinen gesehen hat. Irgendwie ist das auch zu komisch.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    vielleicht hättet ihr echt mal nen alkoholtest machen sollen?!

Eine alte Dame, morgens schon total besoffen :confused:
    Ich glaube die Polizisten können das schon ganz gut einschätzen und hätten einen Alkotest gemacht, wenn sie einen diesbezüglichen Verdacht gehabt hätten.

Generell liegt für mich die Frage näher, ob ältere Verkehrsteilnehmer vielleicht mit einer größeren relativen Häufigkeit irrational am Verkehrsgeschehen teilnehmen... :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!