Parallel Drucker an Usb Port...

• hi,

folgendes problem:

habe einen brother hl-1230 (parallel-drucker) und muss ihn an einem aktuellen NB betreiben leider ohne LPT port :-(
    ein entsprechendes hama adapter kabel ist gekauft nur wir der drucker trotzdem nicht erkannt, weder bei direkt anschluss am NB noch über einen HUB.

vollständigkeit halber sei erwähnt dass bereit ein hp deskjet am usb port hängt.
    (ohne hp, hab ich es auch schon probiert...)

gruß

pida

• Muss der Anschluss direkt an dem NB erfolgen? Wenn nicht, würde ich dir zu einem Printserver raten, den kannst du dann an deinem HUB anschließen und fertig.

Zu deinem ursprünglichen Problem kann ich leider nichts konkretes sagen, aber mit solchen Adaptern arbeite ich nicht gerne. Hast du evtl. mal das UPnP ausgeschaltet? Welches OS hast du denn? Unterstützt der Treiber eine Installation ohne vorhandenen Drucker? Kannst du (wie bei W2k und XP) in den Druckereigenschaften unter Anschlüsse nicht den USB-Port als Anschluss angeben oder hinzufügen?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich erinner mich mal gelesen zu haben, dass diese USB/LPT Adapter einen saftigen Nachteil haben. Denn entweder muss ein Treiber mitgeliefert sein, der einen LPT Port dann auch richtig emuliert oder der Druckertreiber muss den Drucker so unterstützen als habe er einen USB Anschluss.

Da die Sache mit den Treibern meisst flach fällt denke ich muss der Emulator her. War da eine Cd mit im Leiferumfang?

Konkretes kann ich leider auch nicht sagen, da ich sowas noch nie verwendet habe. Aber evtl. als Denkanstoß geeignet.

MfG Florian

• hallo,

danke euch schon mal.

zu chef:
    ja eine cd war dabei, es sind aber nur treiber für w98 bzw. me dabei.
    ich benutze xp home, den neuesten druckertreiber habe ich auch schon probiert.
    bei neustart des system gibt yp die fehlermeldung "unbekanntes gerät angeschlossen". bei anschliessender treiber suche bzw. bei manueller eingabe von einer quelle akzeptiert xp keinen treiber sprich weder drucker noch adapterkabel.

zu clk:
    der anschluss muss nicht unbedingt am nb erfolgen. ich habe probiert in den drucker eigenschaften den brother auf usb001-port zu legen was aber auch nicht funktioniert hat.

gruß pida

• pida

hast du mitlerweile eine Lösung gefunden? Ich selbst stehe vor dem selben Problem und bekomme den Drucker mit dem Adapter einfach nicht zum laufen.

• Angaben zum Drucker, PC und verwendeten Betriebssystem wären hilfreich.

Reine Billigst-GDI-Drucker funktionieren über diese Lösung i.d.R. nicht, da diese auf bidirektionale Kommunikation angewiesen sind was die Converter-Kabel nicht unterstützen.

Auch das Kabel bzw. der darin verbaut Chip spielt eine große Rolle. Bitte dessen Vendor- und Devicecode auslesen (entweder mit Knoppix oder via mit Google gefundenem USB-Tool) und hier posten.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• sämtliche USB-Adapter-Kabel bieten dir keinen "echten" LPT-Port, sondern nur einen USB-Paralell Printer port. Zum Drucken reicht das normalerweise, aber auch nicht immer. Deutlich besser sind PCMCIA-Paralell-Adapter. Diese bieten dann einen richtigen LPT-Port, (der vom Druckertreiber dann auch direkt angesprochen werden kann)

• Oder man überlegt sich gleich die Lösung über einen Print Server. Bei einem Notebook sicherlich auch nicht unpraktisch, wenn man dann den Drucker nicht ständig anstecken muss.

Print Server gibt es in allen möglichen Varianten. Mit USB und/oder LPT Ports in verschiedener Anzahl, mit WLan und/oder Ethernet.

Da die Dinger meist nicht ganz billig sind, kann man sich alternativ auch einen Router mit integriertem Print Server überlegen. Falls also zu Hause eh ein Heimnetzwerk steht, einfach einen Ethernet Router mit Print Server integrieren (DHCP aus, IP Adresse im richtigen Subnetz des Heimnetzwerks). Da jeder nur noch WLan Router kauft, findet man die Teile häufig sehr günstig (evtl. bei ebay gebraucht).

Vorteil hier ganz klar: man kann die wunderbar mit anderen Druckern weiternutzen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Gibt es denn Print Server, über die man den vollen Funktionsumfang eines Kombigeräts nutzen kann?

Hier: HP OfficeJet T45. Drucker, Scanner und Fax.

Kann mir kaum vorstellen, dass diese Netzwerklösungen mehr als Drucken bieten - oder?

Wie bekommt man sonst so ein Multigerät am besten am LPT-freien Notebook angeschlossen?

• Für HP Kombigeräte sollte man einen HP-Printserver benutzen, der den T45 unterstützt.

Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!