Brauchen wir eine 'Deutsch-Quote' im Radio?

  • Hallo TT,


    heute beschäftigt sich ja der Bundestag mit dem Thema, ob den deutschen Radio-Sendern ähnlich wie in Frankreich eine Quote für deutsch-sprachige Musik vorgeschrieben werden soll.


    Brauchen wir das wirklich, darf es das überhaupt geben?


    Eine ganz nette Zusammenstellung der Pro- und Contra-Argument findet sich z.B: in der FAZ: Die knallebunte Pop-Debatte. Wie zu sehen ist, gibt es ja gute Gründe dafür und dagegen.


    Ich würde trotzdem sagen, daß wir eine solche Quote nicht brauchen (und es die ergo auch nicht geben darf). IMHO gibt es zahlreiche Programme, die auch Randgruppen ( :D ) und Newcomern ein Forum bieten, nicht zuletzt die öffentlich-rechtlichen (ich beurteile das zumindest nach dem, was hier in Berlin radio Eins oder in NRW Eins Live macht). Und ich denke, daß es ähnlich wie im Fernsehen überhaupt nicht funktionieren wird, Qualitätsfernsehen für alle zwangsweise zu senden. Aber die, die auch mal was neues hören wollen und nicht nur den ganzen 'das beste der 80er, 90er und die Superhits von Heute'-Scheiß, finden bereits ausreichend Alternativen.


    Was meint Ihr?


    Gruß aus Berlin, alexinschweden


    edit: hm, daß mit dem Link scheint nicht so einfach zu sein, vielleicht findet da ja noch jemand ne Lösung :)
    edit2: hab mal mit 'makeashorterlink' ein wenig nachgeholfen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Dein Link funktioniert nicht.


    Es kommt der Hinweis, dass die angeforderte Seite nicht verfügbar sei.


    Hier ist der richtige:


    http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB…Tpl~Ecommon~Scontent.html *


    Ich finde, jeder sollte die Musik hören können, die er hören mag. Das, was es z. Zt. an deutschen Liedern gibt, möchte ich nicht (zwangsweise) hören!



    * Naja, oder auch nicht. Brauchen wir da makeashorterlink? Oder schützt FAZ ihre Artikel irgendwie gegen Direktlinks?

  • Ich persönlich halte die Idee für unsinnig. Wenn die Politik die Medien kontrollieren bzw. ihnen Vorschriften machen will, dann gibt es deutlich wichtigere Punkte, bei denen man ansetzen könnte. Es kann ja nicht sein, dass auf der einen Seite überwacht werden soll, dass im Radio mindestens 50% deutschsprachige Musik läuft, während gleichzeitig die privaten TV-Anstalten eine hirnrissige Sendung nach der anderen launchen.


    Wenn Kontrolle, dann bitte gleich richtig, unter dem Motto "Wider dem Schwachsinn!"... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • 1. Dein Link funktioniert nicht :D


    2. Hab ich heute auch überlegt ob ich ein Thema dazu aufmache. ;)


    Ich denke, dass sich gute deutsche Musik auch so durchsetzt. Mir gefallen u.a. "Wir sind Helden", auch wenn die überhaupt sehr selten zu hören sind. Ähnlich wie Sportfreunde Stiller. Aber damit kann ich leben und die Bands anscheinend auch. Sowas zu erzwingen halte ich nicht für den richtigen Weg.


    Was mir aber überhaupt nicht passt, ganz unabhängig von der Diskussion, sind bands die jetzt wie Pilze aus dem Boden sprießen und ebenfalls Deutsche Musik machen. (z.B. Juli, Virginia Jetzt)
    Nichts gegen diese Band, aber anscheinend hat man gemerkt, das "Wir sind Helden" gut angekommen sind und jetzt kommen wieder die echten Bands ;) Das stinkt doch 3 Meilen gegen den Wind. Nach 2 Jahren trennen sich die Bands wieder und dann kommt wieder raus, dass die Bandgeschichte erstunken und erlogen ist. Ist ja meistens so.


    edit: Bin zu lahm
    edit 2: Na, wer findet den richtigen Link ? :D Irgendwie funzt keiner.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    1. Dein Link funktioniert nicht :D


    Und ich dacht ich hätt nen :gpaul: .



    Zum Thema:


    Ich denke das so eine Regelung eigentlich nicht viel bringt, schließlich singen viele Deutsche Künstler englisch. Außerdem, so viele "Künstler" haben wir nicht, wenn man mal alles Casting Zeugs weglässt.
    Ich möchte nicht jeden Tag Schlager hören :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Oder schützt FAZ ihre Artikel irgendwie gegen Direktlinks?

    Es werden halt dynamische Links und/oder Links mit SessionID sein, das ist nichts ungewöhnliches. ;)


    Aber nun hat sich ja eine andere Quelle aufgetan. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Als hätte ichs geahnt, die Grünen mal wieder.
    Wieso haben die eigentlich bei der derzeitigen Situation überhaupt noch zeitlich in der Lage irgendwelche Diskussionen anzuzetteln, die sowieso zu nichts führen.


    Außerdem läuft das nicht unter dem Thema Pressefreiheit was die Sender spielen und was nicht ? Und kostet Sendeplatz nicht auch Geld ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!