Hallo TT,
heute beschäftigt sich ja der Bundestag mit dem Thema, ob den deutschen Radio-Sendern ähnlich wie in Frankreich eine Quote für deutsch-sprachige Musik vorgeschrieben werden soll.
Brauchen wir das wirklich, darf es das überhaupt geben?
Eine ganz nette Zusammenstellung der Pro- und Contra-Argument findet sich z.B: in der FAZ: Die knallebunte Pop-Debatte. Wie zu sehen ist, gibt es ja gute Gründe dafür und dagegen.
Ich würde trotzdem sagen, daß wir eine solche Quote nicht brauchen (und es die ergo auch nicht geben darf). IMHO gibt es zahlreiche Programme, die auch Randgruppen (
) und Newcomern ein Forum bieten, nicht zuletzt die öffentlich-rechtlichen (ich beurteile das zumindest nach dem, was hier in Berlin radio Eins oder in NRW Eins Live macht). Und ich denke, daß es ähnlich wie im Fernsehen überhaupt nicht funktionieren wird, Qualitätsfernsehen für alle zwangsweise zu senden. Aber die, die auch mal was neues hören wollen und nicht nur den ganzen 'das beste der 80er, 90er und die Superhits von Heute'-Scheiß, finden bereits ausreichend Alternativen.
Was meint Ihr?
Gruß aus Berlin, alexinschweden
edit: hm, daß mit dem Link scheint nicht so einfach zu sein, vielleicht findet da ja noch jemand ne Lösung ![]()
edit2: hab mal mit 'makeashorterlink' ein wenig nachgeholfen ![]()