Wie gut ist die PDA-Navigation wirklich?

  • Hallo.


    Ich besitze im Auto ein festes Navigationssystem, überlege aber ob ich einen PDA samt Navigationssoftware und GPS Maus zu Weihnachten verschenken soll-
    Da ich noch nie mit einem PDA navigiert habe, würde es mich interessieren wie ausgereift das wirklich ist.
    Wer hat Erfahrungen, besonders im Auto?
    Genauigkeit, Bedienungskomfort, etc.


    Gerade das "all-in-one" Gerät von Yakumo sieht interessant aus.


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Ich bin nach wie vor von meinem Aldi Navi total begeistert. Klappt 100% genau schnell und zielsicher.


    Auserdemist der Service von medion Top..war mal ein kabel defekt und es kam nach 2 Tagen kostenlos ins Haus..Perfekt.

    Made in Bavaria

  • Habe den Tungsten T3 in Verbindung mit dem BT Bundle von TomTom und zum direkten Vergleich das original-Navi in meinem BMW (5er, Bj. `02).
    Gewinner ist eindeutig der Tungsten T3. Mehr Straßen (nicht Großstädte) und die 3D-Karte lassen das BMW-Navi mächtig alt aussehen, und dieses ist normalerweise nicht schlecht.
    Bei Überlandfahrten in kleinere Städte oder Dörfer passiert es immer öfter das ich gleich den Tungsten anschmeiße.
    Berechnung und Navigationsführung ist bei beiden in etwa gleich.
    Ein nettes Detail das ich nicht mehr missen möchte ist die "von A nach B Berechnung" im Tungsten. So kann ich mir zu Hause (noch Berlin) gleich die Navigation, km und Zeit zwischen zwei Orte z.B. in Thüringen anzeigen lassen :top:

  • Moin,


    ich nutze einen HP iPAQ mit TomTom und habe da bisher alle Ziele auch im benachbarten Ausland mit gefunden.
    Die Qualität macht nicht der PDA aus, sonder die benutzte Software und da ist TomTom schon top

  • Das hört sich ja alles ganz gut an. :)
    Gilt das auch für die Einsteigerklasse für wenig Geld? So ein T3 mit Tom Tom kostet ja über 500,-


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Gilt das auch für die Einsteigerklasse für wenig Geld?


    Die Aldi/Medion-Bundles sind in der Regel ganz gut und das Preis-/Leistungsverhältnis passt dabei auch. Unter 350,00€ wirst du nur schwer kommen.


    Von Bundles mit der Falk/MarcoPolo-Software solltest du Abstand nehmen, da die Software ungenaue Ansagen liefert und somit *sehr* gewöhnungsbedürftig ist.


    Da dann doch lieber irgendein Bundle mit TomTom, z.B. einen iPAQ 1940 inkl. BT-Maus und TomTom-Software für rd. 450€.


    Interessant könnten auch Bundles mit der neuen Destinator Pro Software sein.

  • Ich würd's auf jeden Fall zielgruppenabhängig machen: für jemanden, der für PDA & Co. sonst nichts übrig hat und sich generell mit Computern & Technik "etwas schwer tut": vergiss es - wenn dann würde ich ein All-in-One Gerät wie den "TomTom Go" oder noch besser den Magellan RoadMate nehmen: diese Dinger sind benutzerfreundlich, schnell einsatzbereit und auch für Laien problemlos zu bedienen.


    Wer dagegen keine Probleme mit PDA-Bedienung und Computern im Allgemeinen hat, kommt sicher auch mit einem gebrauchten Aldi-Bundle gut klar. Allerdings ist es trotz allem immer ein bisschen Fummelei, Kabelsalat und mit einem Festeinbau-Navi nicht zu vergleichen - am besten selbst ausprobieren...

  • Hallo,


    REAL hat nächste Woche ein Medion Navisystem im Angebot, wenn ich es richtig in Erinnerung habe für 399,-. Das Teil hat Ähnlichkeit mit dem TomTom Go, ob es was taugt, kann ich nicht sagen, habs nur im Prospekt gesehen.

  • Ich halte derzeit nicht viel von der Navigation via PDA oder Handy. Grund: Auch wenn diese Lösungen im Vergleich zur Navigation ab Werk oder als Zubehör recht teuer ist, hat sie doch einige Vorteile.
    Die teueren Lösungen ab Werk oder zum Nachrüsten von Alpine, Blaupunkt u.s.w. nutzen zur Navigation nicht nur den Sat sondern noch weitere Sensoren. So ist eine Navigation auch dann möglich und zuverlässig wenn der Sat-Kontakt nicht vorhanden ist. Zudem fügen sich diese Lösungen sehr gut ins Fahrzeuginnere ein.
    PDA oder Handylösungen verlassen sich nur auf den Sat-Kontakt. Und auch in Innenstädten kann dieser schon einmal abreißen. Dann sieht es mit der Navigation nicht mehr so gut aus. Zudem sehen einige Lösungen mehr als billig aus.
    Ich gebe lieber einige 1000 Euro für eine Navi-Lösung aus.

    beleboe

  • Zitat

    Original geschrieben von beleboe
    Ich gebe lieber einige 1000 Euro für eine Navi-Lösung aus.


    Ich nicht, denn ich bin nicht blöd, markengeil oder falle auf irgendwelche Werbesprüche der Autoindustrie rein ;) ...


    Für mich muss das System funktionieren und mich dorthin bringen wo ich hin möchte und das macht mein PDA-Navi mit 100%iger Perfektion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!