Für die Uni könntest du auch einen Pocket PC mit Wlan nehmen um an die Daten zu kommen.
Mails über Wlan kannst damit auch abrufen, surfen geht auch, wenn auch etwas unkomfortabel.
=> Lösung: PC kaufen und einen Pocket PC für Unterwegs/Uni direkt hinterher.
ODER
Schön kleinen Laptop kaufen, 12" wäre optimal, da er schön leicht ist, nicht viel Platz wegnimmt, etc...
Zuhaus kannst dir wenn Display zu Klein ist, nen externen TFT anschließen, zwecks komfortablerem arbeiten.
=> Lösung: 12" Laptop und einen TFT
de facto ist ein Laptop schon die bessere Wahl. Da du ihn vielseitig einsetzen kannst. Ob in der Uni, im Cafe, zu Haus, im Zug, etc...
Und zu Haus kannst ihn als Rechner nutzen, mit externem TFT, Tastatur und Maus.
Vorteil eines Laptops: Sehr leise (die guten Laptops), geringer Stromverbrauch, fexibel,
Das ein PC günstiger ist, würde ich nicht sagen, da ein ordentlicher PC ab 500 EUR anfängt und ein 19er TFT kostet auch ab 400-500 EUR wenn man was gutes haben will. Ist man ruckzuck bei 1000eur...
Also ich habe in den letzten Wochen mein PC und mein iBook Laptop verkauft.
Habe derzeit also kein Gerät, da ich in einem Monat Abschlussprüfung meiner Ausbildung habe, schaue ich mich derzeit nicht um für was neues, erst nach der Prüfung.
Schwanke auch noch zwischen Laptop und PC.
Mein Prob ist einfach, dass ich mir eigentlich nen Apple Laptop holen will, aber Apple nicht wirklich mit meinem Pocket PC kommuniziert.
Daher werde ich mir wohl so wie es aussieht, nen PC kaufen bis 500 EUR dazu nen 19er TFT.
Und nächstes Jahr werd ich mich dann für ein PowerBook umsehen...
Aufjeden fall aber ein 12" PowerBook, da kleine Laptops einfach einen größeren Vorteil mit sich bringen. Lassen sich besser transportieren, passen in jd. Rucksack / Tasche. Und Display ist optimal zum arbeiten.
Bin nämlich mit meinem 12" iBook super klargekommen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Noch eine Fragen an dich, was willst du max. ausgeben?
Björn