Mieter zahlt nicht - wie schnell loswerden?

• Ein Bekannter von mir kam heute zu mir, ziemlich außer sich und traurig, weil einer seiner Mieter keine Miete mehr bezahlt.

Er besitzt ein Haus hier in der Nähe und lebt selbst in Baden-Württenberg. Das Haus hat drei Wohnungen, wovon einer die Miete jetzt seit drei Monaten nicht zahlt. Die Telefonnummer ist nicht bekannt und zwei Briefe hat er dem Mieter schon geschickt.
    Das Probem ist auch, dass er finanziell von den Mieten abhängig ist, denn das Haus muss noch abbezahlt werden. Der Mieter hat bisher auf kein Schreiben reagiert.

Der er selbst inzwischen bereit ist, das Haus zu verkaufen (mit Verlust für ihn) steht er natürlich vor dem Problem, wie kriegt er den Mieter jetzt raus?
    Kann er zum Beispiel den Strom abdrehen, da er ja die Nebenkosten nicht zahlt?

Er ist ziemlich verzweifelt, was ich nachvollziehen kann, aber es scheint, als würde das der Mieter schön öfters abziehen.

Was meint ihr?

Gruß,
    Dominik

• Hi,

er soll zum Anwalt gehen und den das regeln lassen. Ist am einfachsten. Letztendlich läuft es auf eine Räumungsklage hinaus. Wobei er da schon etwas Zeit einplanen sollte.

Strom und Wasser darf man AFAIK nicht abstellen.

Bastian

• Soweit ich weiß is dein Freund erstmal ziemlich angear***t........er sollte sich unbedingt mit dem Mieterschutzbund oder einem Anwalt in Verbindung setzten.
    Auf jeden Fall ist man als Vermieter bei sowas immer im Nachteil.

• Tja, leider ein (für Vermieter) sehr trauriges Kapitel deutscher Rechtsprechung, weil man i.d.R. einen sehr langen Atem braucht, bis man so einen Mieter rausgeklagt hat.

Von so Aktionen wie "Strom abklemmen" würde ich aber abraten, da das dem Vermieter eine "Angriffsfläche" für eine evtl. Gegenklage bietet.

Im Prinzip bleibt in so einer Situation nur so ein Weg ;) .

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    (...)
    Strom und Wasser darf man AFAIK nicht abstellen.

Bastian

Natürlich darf "man" Strom und Wasser abdrehen, wenn die Kosten nicht bezahlt werden. "Man" sind aber in diesem Fall die Energieversorger und nicht der Vermieter.

Ich würde erstmal ordentlich und fristgerecht dem Mieter kündigen, mal einen persönlichen Besuch abstatten und eine Räumungsklage initiieren. Den Mahnbescheid für die ausstehenden Mietzahlungen nicht vergessen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser nicht automatisch mit der Räumungsklage einher geht.

Stefan

• Das ist leichter gesagt als getan. Er hatte schon einige Vormieter die ebenfalls nicht bezahlt haben. Er ist finanziell jetzt angeschlagen, da er ja das Haus trotzdem weiterbezahlen muss. Und bis er den Mieter raus hat, vergeht sicherlich noch einige Zeit, das weiß er auch. Aber wie kriegt man ihn da raus?

Die Deutsche Rechtsprechung ist in dieser Hinsicht mehr als beschissen.

Zitat

Soweit ich weiß is dein Freund erstmal ziemlich angear***t........er sollte sich unbedingt mit dem Mieterschutzbund oder einem Anwalt in Verbindung setzten.

Beim Anwalt war er schon und eine Vermieterrechtsschutz hat er nicht. Das ganze wird für ihn sehr teuer, aber er hofft ja dass er ihn rauskriegt.

Meine persönliche Meinung wäre, ihn auf eine etwas üblere Masche rauszukriegen. Zum Beispiel ihm öfters ein Besuch abstatten, AFAIK hat der Vermieter ja die Möglichkeit die Wohnung öfters zu besichtigen (nach Absprache) und dies kann er ja dann fast alle 2 Tage machen, oder sowas in die Richtung. Ich weiß es ist nicht die feine englische Art, aber ich kann sowas einfach nicht ab, wenn irgendso ein Abzocker nen Kollegen in den finanziellen Ruin bringt. :mad:

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist leichter gesagt als getan. Er hatte schon einige Vormieter die ebenfalls nicht bezahlt haben. Er ist finanziell jetzt angeschlagen, da er ja das Haus trotzdem weiterbezahlen muss. Und bis er den Mieter raus hat, vergeht sicherlich noch einige Zeit, das weiß er auch. Aber wie kriegt man ihn da raus?

Die Deutsche Rechtsprechung ist in dieser Hinsicht mehr als beschissen.

Schon. Ne Freundin von mir hat das gleiche Problem. Aber wenn ich die Wohnung nicht bezahlen kann, hätte man sich das vorher mal überlegen sollen. Aber in so einem Falle ist der "kleinvermieter" in der schlechteren Position.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Beim Anwalt war er schon und eine Vermieterrechtsschutz hat er nicht. Das ganze wird für ihn sehr teuer, aber er hofft ja dass er ihn rauskriegt.

Meine persönliche Meinung wäre, ihn auf eine etwas üblere Masche rauszukriegen. Zum Beispiel ihm öfters ein Besuch abstatten, AFAIK hat der Vermieter ja die Möglichkeit die Wohnung öfters zu besichtigen (nach Absprache) und dies kann er ja dann fast alle 2 Tage machen, oder sowas in die Richtung. Ich weiß es ist nicht die feine englische Art, aber ich kann sowas einfach nicht ab, wenn irgendso ein Abzocker nen Kollegen in den finanziellen Ruin bringt. :mad:

Mmmh, bei solchen Aktionen muß man immer aufpassen, dass man nicht über die Ziellinie hinausschießt. Das kann dann richtig ärgerlich und evtl. teuer werden. Und ich weiß nicht ob ein Vermieter so oft vorbeischauen darf wie er will. Und ohne Genehmigung vom Mieter geht da eh nichts.

Also grundsätzlich würde ich da jetzt den rechtlich einwandfreien Weg gehen, d.h. Anwalt, Mahnung und so. Und danach die Mieter besser aussuchen. Gerade wenn ihm das schon öfters passiert ist.

bastian

• Das Beste ist sofort einen spezialisierten Anwalt und ein Inkassobüro einzuschalten, damit die möglichen Titel erwirkt werden können.

Und soweit ich weiß, können auch Strom, heizung etc. nach Ankündigung gesperrt werden, sofern diese Bestandteil des Mietvertrages sprich Nebenkosten sind.

Das sollte allerdings alles der Anwalt klären. Zusätzlich würde ich eine sofortige Kündigung des Mietvertrages machen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• War neulichst ein Bericht dazu im spiegel-tv.Danach gibt es regelrechte Mietnomaden :eek: ,die es gezielt darauf anlegen von Anfang an keine Miete zu bezahlen!
    Es dauert im Regelfall ca. 1 Jahr bis der Mieter wieder raus ist... :eek:
    Das deutsche Mietrecht steht hier nicht gerade auf der Seite des Vermieters... ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• :( Deswegen werde ich wohl nie Vermieter, es gibt genug Berichte über "miet nomaden" und wie machtlos man(n) da ist.

Wenn diese dann mach 1-2 Jahren aus der Wohnung hat, ist man schon froh, wenn sie diese nicht noch verwüstet haben.

google mal über "miet nomaden" befragen, da wird man fündig.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!