Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bin mir nicht 100%ig sicher, es kann auch sein, daß der Mustang es war, der Normalbenzin braucht oder ein anderer, aber ich bin mir recht sicher, erst diese Tage von einem US Sportwagen gelesen zu haben, der nur Normalbenzin braucht.

Was wohl dran liegt dass 91 Oktan in den USA nicht der "Normalbenzin" ist, die haben dort andere Werte, messen aber auch anders.
    Deren Benzin mit der höchsten Oktanzahl hat ca. 96 Oktan, der niedrigste etwa 87.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Golfyarmani
    Ist es euch aufgefallen, ich habe heute weniger Auto auf den Straßen gesehen!!!!

Logisch, vor allem morgens um 7.30 Uhr :D wir haben ja Samstag - das gibt's kaum Berufsverkehr ;) Morgen fahren garantiert noch weniger! :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Was wohl dran liegt dass 91 Oktan in den USA nicht der "Normalbenzin" ist, die haben dort andere Werte, messen aber auch anders.
    Deren Benzin mit der höchsten Oktanzahl hat ca. 96 Oktan, der niedrigste etwa 87.

Schutti

Äh, ja, okay, aber...? :confused:
    Was sagt das jetzt darüber aus, daß die Kisten kein SuperPlus brauchen? Die Frage war doch, warum die mit weniger zurecht kommen, als Motoren aus dt. Sportwagen. Du meinst, es gibt dort einfach kein höherwertiges, also so hochwertiges Benzin wie hier und deshalb müssen die Motoren nur mit weniger zurecht kommen? Dann ist es doch erst recht ein Pro Argument für diese Motoren.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• In den USA gibt es ebenso hochwertiges Benzin wie hier. Der zahlenmäßige Unterschied in den Oktanzahlen stammt aus der Bestimmung nach MOZ und ROZ.

Der Grund weshalb Motoren amerikanischer Herkunft oftmals mit geringeren Oktanzahlen auskommen liegt im wesentlichen an der geringeren Verdichtung. Das ist aber kein Vorteil, da eine höhere Verdichtung prinzipiell eine Verbesserung des Wirkungsgrades eines Motors bedeutet.

• Zitat

Erdgas ca. 60-70 Jahre.

Nach welcher Berechnung? Wenn der Verbrauch gleich bleiben würde - JA. Aber nicht wenn 50 % aller Deutschen umsteigen würden (und andere Länder mitziehen) dann sähe es wohl anders aus.

Zitat

Naja, wenn man sein Auto als "Spielzeug" ansieht und sich es als solches leisten kann, mußte man auch schon vor der Preiserhöhung akzeptieren, daß Autos eben ein teures Hobby sind.

Bisher war mein Auto mehr Hobby, ab übernächste Woche ist es Pflicht zu meinem Beruf. D.h. wiederrum ich kann es nicht mal ne Woche stehen lassen, sondern muss es betanken, weil mein Job damit einhergeht.

Ich hatte übrigens nicht das Gefühl das heute weniger Autos unterwegs waren. Spätestens morgen könnte man mal die Fühler ausstrecken ob nicht doch mehr mit dem Rad fahren oder doch noch genausoviele mit dem Auto rumcruisen. :rolleyes:

• Jetzt will ich hier in dem Thread auch mal meinen Frust ablassen. Ich habe die ganze Zeit keine großen Worte über die Spritpreise verloren aber als wir eben einkaufen waren, sind wir an unserer Tanke vorbei gefahren: 1,40EUR für Normalbenzin!!!! Und das bei einer Freien Tankstelle. Dazu kommt, dass ich demnächst auch tanken muss.

Meine letzte Füllung ist ca. 2 Wochen (oder so) her und da habe ich für 1,21EUR getankt. Das wären, bei heutigem Tanken, 18Cent mehr pro Füllung!!

Mittlerweile überlege ich wirklich das Auto öfter stehen zu lassen, aber der Mensch ist halt sehr daran gewöhnt. Dabei bin ich noch in der glücklichen Situation doch relativ selten wirklich auf das Auto angewiesen zu sein. Viele Fahrten sind bei mir Gemütlichkeit.

Gestern im Fernsehen hat eine Politikerin gesagt, dass sich das die Bürger nicht länger gefallen lassen sollen. In Sachen Sprit haben uns die Ölkonzerne aber leider in der HAnd. Das Auto ist und bleibt des Deutschen liebstes Spielzeug. Selbst ich muss sagen, dass es mir verdammt schwer fällt, mein Auto mal stehen zu lassen und deshalb die steigenden Preise in Kauf genommen habe. Langsam kommt aber ein Punkt, an dem ich nach und nach ins Grübeln komme.

• Tja, wenn der ÖPNV im Ruhrgebiet nicht so katastrophal wäre, würde ich mein Auto auch öfter stehen lassen oder wahrscheinlich abgeben.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Aber um mal ein Beispiel zu nennen: den aktuellen XG350 von Hyundai kann man durchaus als Referenz und Konkurrenz nehmen. Der 3,5 Liter Motor läuft absolut ruhig und ist kräftig. Einziges Manko dürfte höchstens die Automatik sein, die eben nur ein 5-Gang-Getriebe ist. Das Teil läuft auch mit Normalbenzin mehr als zufriedenstellend. Und über den Preis redet man am besten gar nicht. Auf der IAA soll ja angeblich der Nachfolger zu sehen sein, da darf man wohl gespannt sein

Schau dir mal an wieviel Drehmoment und Leistung der Motor hat, und wieviel Hubraum europäische Motorenbauer wie VAG, PSA und Fiat dafür brauchen.

Und 13l/100km Normalbenzin sind immer noch teurer als 9l/100km Superbenzin.

Um zu den Ölvorrätenzu kommen:
    Falls das Erdöl mal ausgehen sollte, sind Ölschiefer und das Verflüssigen von Erdgas die naheliegendsten Lösungen. Methylesther (Biodiesel) und Methanol (Benzinersatz) sind ökologisch sehr intresannt, aber würden niemals für alle reichen.

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Tja, wenn der ÖPNV im Ruhrgebiet nicht so katastrophal wäre, würde ich mein Auto auch öfter stehen lassen oder wahrscheinlich abgeben.

Was ist denn bei der VRR so schlecht?

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Was bei den Koreanern etwas fehlt (halle Threadtitel ;) ) sind bessere Diesel. Die aktuellen sind ok, aber Euro4 sollte mittlerweile bei Neuwagen der Standard sein.

Das Auto, daß für mich in die engere Wahl gekommen ist (und sie auch fast schon gewonnen hat) - der neue KIA Rio hat EU4 sowohl beim Benziner (der Normal-Benzin will) als auch beim zugekauften Common-Rail-Diesel.

Was mir bei den Tankstellen nach den Preisen noch als zweite Unverschämtheit aufgefallen ist sind die immer kürzeren Öffnungszeiten. Als ich heute morgen um 05:45 Uhr von einem Job nach Hause gefahren bin, hatten 90% der Tankstellen geschlossen - und ich war schon einige km auf Reserve... :flop:

Und noch was: Ist Euch auch aufgefallen, daß seit 3 Tagen immer mehr Ar*****cher unterwegs sind, die in der City nicht mal 50 km/h fahren (eher 35) und einem so den Rest von Zeit und Nerven stehlen den man noch hat? :o :mad: :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!