Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Schöner Artikel Jochen.

Habe gestern abend gelesen, dass Aral & Co. den Preis um 2 (!) ct. gesenkt hätten, weil die Ölreserven verteilt worden sind. Aber vorher haben jene Tankstellen den Sprit doch um 6-8 ct. erhöht, oder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• So ist es.
    Diesel- Preis war gestern abend wieder 2 Cent runtergegangen.
    Aber immer noch 4 Cent höher als letzten Sonntag.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Prilmayer

Vor meiner Tür steht auch ein 91er Passat - unzerstörbare Fahrzeuge ;) Saarbrücken - Hamburg und zurück mit einer Tankfüllung an einem Tag. Ich liebe diese Teile :)

Aus reiner Neugier eine Frage zum Motor: es gab bis 7/91 zwei Diesel. Einen 1,9l mit 68 PS und einen 1,6l TD mit 80 PS. Danach gab es IMHO den 1,9l mit 64 PS und einen 1,9l TD mit 75 PS.

Bist du sicher, einen 1,6l mit 75 PS gefahren zu haben?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Doofes Volk

Der Sprit der jetzt an den Tankstellen verkauft wird, wurde schon vor Monaten eingebunkert, insofern sind die aktuellen Preiserhöhungen nicht mit dem aktuellen Weltgeschehen zu verbinden.
    Hier wird von den Ölmultis schlicht die Gunst der Stunde genutzt, gerade weil die eben genau wissen, dass "der Deutsche" sich nie wirklich mit den "Großen" anlegt, sondern lieber auf den (z.B) verschwenderischen Nachbar einschießt!

Wo bleibt bei diesem Kasperletheater eigentlich die einzig "legitime" Interessenvertretung des Autofahrers, der ADAC ?

Wenn die die Zeichen der Zeit verpassen und meinen, dass einzig durch Pannenhilfe deren existens künftig weiter gerechtfertigt sein sollte, gibt es dort bald ein bitteres Erwachen.

Aber ich fantasiere wieder, selbst dazu reicht es in D. nicht, man zahlt lieber weiter an eine sinnlose Institution, in der Hoffnung, sie würde sich irgendwann doch noch lohnen.

Es gab mal Zeiten, da wurde noch z.B. zum Boykott bestimmter Anbieter aufgerufen.
    Es gäbe sicherlich Mittel um die Multis schnell zum einlenken zu bewegen, aber man müsste dies in den entscheidenen Positionen auch tatsächlich wollen - dem ist aber leider nicht so!

Heutzutage, in Zeiten von verstärkter "Verbandelungen", neudeutsch: Lobbyarbeit, bekommt man nämlich von allen Seiten "Sand in die Augen gestreut".

... und der Deutsche ballt die Faust

allerdings nur in der Hosentasche! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Doofes Volk

Und wählt die Linkspartei... :rolleyes:

Aber mal BTT: das mit den Benzinpreisen ist doch wie mit allen Preisen, ja selbst wie mit Aktienkursen oder ähnlichem. Nicht der tatsächliche Wert oder die tatsächlichen Kosten werden bezahlt, sondern Image, Ruf oder das, was man davon denkt. Deswegen werden auch Umsatzprognosen geschönt oder Katastrophen herbei geredet usw.

Die Konzerne verdienen sich D&D und die Tankstellenpächter haben den Ärger (denn der durchschnittliche Einwohner dieses Landes beschwert sich ja nie bei den Verantwortlichen sondern immer nur bei den Unglücksboten) und nagen auch am Hungertuche...

Also wieder zur Tanke am Erholungspark Marzahn und billig Diesel abgreifen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Manch ein Pendler bangt um seine Existenz und hier muss man sich das Gejammer eines W12 & Ferrari Fahrers anhören :rolleyes:

Langsam!

Ich jammre nicht wegen den Spritverbräuchen oder Preisen. Ich finde es nur ziemlich bedenklich. Auch wenn es mich jetzt vielleicht nicht umbringt, ist es ein Problem. Ich bin nicht das Maß der Dinge, und wenn ich jetzt z.B. meine Leute hernehme, da kommen auch die meisten mit dem Auto in die Arbeit. Und wenn ich sehe, wie der Spritpreis diese Leute mehr als deutlich trifft, ist mir das auch nicht egal.
    Vor allem, wenn man sieht, warum der Spritpreis eigentlich so angestiegen ist in den letzten Wochen.

Gewinnmaximierung ist ne tolle Sache, auch ich bin gierig - wer ist das nicht?
    Allerdings sollte man als Unternehmer nicht vergessen, dass man, je größer der Laden ist, auch eine gewisse Verantwortung hat. Wie gesagt, man macht sowas logischerweise Hauptsächlich wegen der Kohle, aber dieses Ziel NUR auf dem Rücken seiner (in diesem Fall) abhängigen Kunden erreichen zu wollen ist sehr gefährlich.

Irgendwie ist das das gleiche wie das "Geiz ist Geil" Problem. Nur andersherum. Immer billigerer Preis geht auf dauer u.A. auf die Qualität. Irgendwann kippt das ganze System, weil selbst zu einem billigen Preis keine Gegenleistung mehr da ist.
    Genauso hier. Energie allgemein wird immer teurer. Somit leidet ab irgend einem Punkt das Konsumverhalten. Somit wird aber weniger Energie benötigt/konsumiert. Dadurch sinken die Einnahmen.

Zwar ein anderer Zusammenhang, aber dieses Phänomen beschreibt die Laffer-Kurve recht genau. Und da mitten drin sind wir gerade.

Jochen: Danke für Dein Posting!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Gewinnmaximierung ist ne tolle Sache, auch ich bin gierig - wer ist das nicht?

Gerade wegen dieser Lebenseinstellung wird die Menschheit den Bach runtergehen!

Maximierung heißt langfristig immer auch Überreizung, oder anders ausgedrückt, wer auch noch die Saatkartoffeln aus Gier schnell zu Geld macht, hat eben bald nur noch sein Geld zum Fressen - trübe Aussichten für die nächsten Generationen.

Anstatt zügellosem Maximierungswahn, sollte endlich die Nachhaltigkeit jeden Handelns zur Maxime erklärt werden.

wrywindfall

... und die olle Merkel-Truppe erweckt mit ihrer Forderung nach dem Anzapfen der dtsch. Ölreserven den Eindruck, dieser Verein könnten Einfluss auf die Spritpreise nehmen. :D
    Faktisch: reinster Populismus, schaufelweise Sand in´s Auge des Volkes!
    Tatsache wird außerdem sein, dass diese Versprecher-Truppe sicher auch nicht die Ökosteuer senken wird/kann!

Langsam glaube ich aber auch, dass dieses Volk tatsächlich erst einmal "live" erleben muss, was diese ausgewiesenen Thatcher Erben noch alles anrichten werden.
    Wenn dann auch das jetzt noch Hosianne jubelnde kleine Stimmvieh selbst zur Schlachtbank muss, ist das Jammern und die Überraschung sicher groß.
    Aber wie heißt es doch so schön: der zufriedenste Sklave ist der größte Feind der Freiheit!

Achso noch etwas:

Jämmerlich, wenn nur noch der Spritpreis und der Fußball es schafft, die Volkesseele in Wallung zu versetzen! :rolleyes:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Anstatt zügellosem Maximierungswahn, sollte endlich die Nachhaltigkeit jeden Handelns zur Maxime erklärt werden.

Mach mal ein dickes Kreuz an Deinen Kalender: ich stimme mit Dir überein ;)

Aber natürlich nicht uneingeschränkt: Gerade das Problem der Nachhaltigkeit des Wirtschaftens wird momentan nunmal am besten in den Programmen der "Thatcher-Truppe" (btw. sehr schmeichelhaft. Denn dass sie die gleiche Leistung brigen und D wieder auf das richtige Gleis stellen können, müssen sie erst noch beweisen) aufgegriffen, die Links- und Rechtspopulisten treiben die kurzsichtige Politik und kurzfristige Gewinnmaximierung einzelner Interessengruppen auf die Spitze, sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Einbeziehung aller Interessengruppen bleiben unbeachtet.

Was die Freigabe der nationalen Ölreserven angeht, halte ich sowohl die Forderungen einiger aus der Noch-Opposition als auch die Schrödersche Wahltaktik für blödsinnig: Dass sich an den Zapfsäulen nichts ändert, war/ist doch eigentlich naheliegend. Nach einer kurzen Verschnaupfpause geht's ja heute schon wieder mit den Preisen aufwärts.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das hat mit Neid nichts zu tun.
    Ich bin mir sicher, nach allem, was ich bisher über ihn gelesen habe, daß er für sein Geld gut und viel arbeitet. Ich weiß auch, daß er ein Autofreak ist.
    Ich bin selbst auch autobegeistert. Technisch ist so ein Auto schon faszinierend.
    Aber man sollte doch bitte den Rahmen nicht verlieren!
    Wenn es ihm um vergleichbaren Komfort geht zu deutlich niedrigeren Preisen könnte er auch einen E280 CDI fahren. Er hat sich aber einen Paheton W12 ausgesucht. Und da gehört die Spritfresserei genauso dazu wie daß man nass wird, wenn man ins Wasser springt. Es ist gewissermaßen eines DER Merkmale dieses Autos. Das ist, als würde man sich hinterher drüber beschweren, daß das Auto ja so lang ist. Ein Phaeton W12 war auch schon vorletzte Woche sau teuer, im Verhältnis gesehen macht Besitzern solcher Autos die Preiserhöhung wohl deutlich weniger aus als denen, die ohnehin ihr Auto schon noch gerade so finanzieren können.

Irgendwie klingt es aber schon nach Neid ... klar braucht man nicht unbedingt einen Phaeton um Komfort zu haben, aber wenn man lieber einen Phaeton will, und sei es nur damit es ein Zwölfzylinder ist, dann ist das doch legitim.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    dann ist das doch legitim.

Natürlich ist es legitim, einen W12 zu fahren!
    Es ging aber um die Debatte über die Spritpreise! Und in dem Zusammenhang ist ein Mokieren nicht wirklich legitim, wenn man sich bewußt dieses Auto aussucht!
    Lies doch bitte richtig!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!