Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Mädels,

nu mal nicht wieder hibbelig auf alles schlagen, was eine andere Meinung hat.

Zu senderlisteffm Meinung:
    Er hat Recht! Unterschiedliche Tankstellen haben unterschiedliche Preise, auch innerhalb eines Konzerns. Wenn ich durch Hamburg fahre, sind die Preise bei der Esso an der (Stadt-)Autobahn teurer als bei der Esso in Wandsbek - das ist zwar konzerngesteuert, aber dennoch unterschiedlich.

Zu Hadraniels Meinung:
    Dass der Wettbewerb im Ölmarkt nicht stimmt, ist absoluter Blödsinn - schon aufgrund der von dir verdammten Anzahl an Spekulanten herrscht solch ein reger Wettbewerb wie auf kaum einem anderen Markt.
    Und zum Kartellamt: Wenn die wirklich was tun wollen würden, hätten sie schon längst etwas gemacht. Entweder fehlen a) die Beweise - und nein, da zählt nicht, dass alle gleichzeitig ihre Preise anheben oder b) der Mumm.

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Unterschiedliche Tankstellen haben unterschiedliche Preise, auch innerhalb eines Konzerns. Wenn ich durch Hamburg fahre, sind die Preise bei der Esso an der (Stadt-)Autobahn teurer als bei der Esso in Wandsbek - das ist zwar konzerngesteuert, aber dennoch unterschiedlich.

Tankstellen an Verkehrsknotenpunkten, also an Hauptverkehrsadern/Kreuzungen, direkt an Autobahn-Auf/Abfahrten sind immer etwas teurer als Zapfsäulen in entlegenen Ecken der Stadt. Hier funktioniert die Preisbildung von Nachfrage und Angebot insofern, als daß die meisten Autofahrer für nen Euro Ersparnis pro Tankladung dann eben doch nicht 10 Minuten Umweg in Kauf zu nehmen scheinen.
    Das geschieht natürlich auch innerhalb von Tankstellenketten - weil sie ja alle mitziehen. Jeder Pächter beobachtet ständig die Preise der umliegenden Tankstellen und meldet Preisveränderungen an die Zentrale, die auf ihrer Deutschlandkarte entsprechend Preise stellen kann. Da gab es bei ARD (plusminus?) mal einen schönen Beitrag zu wie das heute funktioniert.

Zitat

Dass der Wettbewerb im Ölmarkt nicht stimmt, ist absoluter Blödsinn - schon aufgrund der von dir verdammten Anzahl an Spekulanten herrscht solch ein reger Wettbewerb wie auf kaum einem anderen Markt.

Alleine aus der Anzahl von Spekulanten auf einen funktionierenden Markt zu schliessen, halte ich für absolut unzulässig. Wenn ich das richtig sehe, bist Du in diesem Feld beruflich tätig, von daher wundert mich Deine Meinung allerdings nicht.

Fakt ist doch, daß der Öl- und Benzinmarkt eine dem Energie- und Mobilfunkmarkt vergleichbare Oligopol-Struktur aufweist, und daß in so einem Umfeld zwangläufig kein Wettbewerb mehr funktioniert. Wenn sich wenige große den Markt aufteilen, hackt keiner dem anderen ein Auge aus, und gleichzeitig werden kleine Anbieter aus dem Markt gedrängt.

Da finde ich es schon etwas frech von einem "funktionierenden Wettbewerb" zu sprechen. <imho>Spekulanten produzieren nichts, sie verteilen Geld um und sind in meinen Augen nur Blutsauger, die auf dem Weg zum Endverbraucher nochmal Kosten erzeugen</imho>.

Natürlich ist es schwierig, so ein Kartell zu knacken. Dass es geht, hat die Zerschlagung in die Babybells in den USA seinerzeit gezeigt. Allerdings sind Politik und Wirtschaft heute so schön intransparent miteinander verwoben, daß ich da auch eher an den globalen Crash und die Katharsis glaube, als daran, daß da jemand mit aufräumt. Diejenigen, die es in der Hand hätten, für Transparenz und Wettbewerb zu sorgen, beißen letztendlich dann doch nicht die Hand die sie füttert.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Alleine aus der Anzahl von Spekulanten auf einen funktionierenden Markt zu schliessen, halte ich für absolut unzulässig.

So ist es aber. Dich stört doch nur wieder der Begriff "Spekulanten" - insofern ersetze "Spekulanten" durch "Marktteilnehmer" und schon hast du wahrscheinlich ein ganz anderes Bild. Je mehr Marktteilnehmer auf einem Markt agieren, desto besser funktioniert der Markt - kannst du sehr schön auf deinem Wochenmarkt beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Fakt ist doch, daß der Öl- und Benzinmarkt eine dem Energie- und Mobilfunkmarkt vergleichbare Oligopol-Struktur aufweist, und daß in so einem Umfeld zwangläufig kein Wettbewerb mehr funktioniert. Wenn sich wenige große den Markt aufteilen, hackt keiner dem anderen ein Auge aus, und gleichzeitig werden kleine Anbieter aus dem Markt gedrängt.

Zuerst ist Öl eine Form der Energie. Einserseits sprichst du also davon, dass sich Einige wenige den Markt aufteilen, andererseits beschwerst du dich aber, dass Spekulanten den Preis treiben können? Spekulanten sind keine Ölunternehmen, produzieren also nichts und - um mit deinen korrekten Worten zu sprechen - wollen nur Geld verdienen. Wenn du dir die Spekulanten wegdenkst und die Ölmultis alleine die Preise setzen, was hast du dann? Die OPEC. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Leute schimpfen, wenn die Preise von Spekulanten nach oben getrieben werden. Bei dem Preisverfall applaudiert aber niemand den Spekulanten, dann sind es wieder die fiesen short seller. Ich beziehe hier bewusst keine Stellung, weil ich immer Geld verdienen kann und nicht wie Lotte Müller von nebenan auf einmal Öl kauft - ich mache auch Geld indem ich short gehe.
    Glaube mir, der Ölmarkt ist viel zu kompliziert gestrickt, als dass man als Aussenstehender auch nur annähernd verstehen könnte, wie überhaupt was funktioniert - das soll jetzt nicht überheblich klingen, sondern lediglich zeigen, dass die Welt nicht so einfach funktioniert, wie die Bild, FTD usw. immer darstellen will.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass Spekulanten das sehen, was ihnen die Zukunft bringt. Wenn ich mir die Raffinerienkapazitäten anschaue, ist klar, dass Öl steigen muss. China verschlingt soviel an Öl, dass die Kapazitäten nicht ausreichen und die Ölmultis tun weiss Gott nicht genug, um dieses zu ändern - sie könnten, wollen es aber nicht.

EDIT:
    Und dein Wikipedia Beispiel führt den Ölmarkt z.B. gar nicht auf. Der deutsche Strommarkt ist ein Oligopol - und was da abgeht, kann wirklich nicht angehen. Und das sage ich als jemand, der Strom handelt! ;)

• Es ist jedes Jahr dasselbe. Kaum geht es auf die Ferien zu, wird an der Preisschraube gedreht (aber nein, laut den Firmen gibt es ja andere Gründe). Es ist zum ko***n. Momentan sind wir bei 1,41 super und 1,29 Diesel.

Mal gespannt, ob die Preise dieses Jahr nochmal runter gehen oder ob wir die 1,50 für super knacken. Darauf könnte ich ja beinahe wetten :mad:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• hab in München letzte Woche zum Glück dran gedacht bei 124,9 Diesel zu tanken, diese Woche (glaub seit Montag schon) kostet er fast überall 132,9€

Zum Glück reicht der Sprit grad noch für die Weihnachtsreise und hoffentlich wirds spätestens Neujahr wieder billiger!
    (Erfahrungswerte?)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hier in Bonn ist der Preis mal eben von 1,38 (warum eigentlich 1,38? Öl und Dollar bewegen sich in "freundlichen" Regionen) auf unverschämte 1,44 gesprungen.

Wie heißt es auf Euronews so schön - No comment.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• normal wird dafür abgeschafft, so jedenfalls die aktuellen meldungen.

wofür ist eigentlich das bundeskartellamt da? wenn das nicht abgestimmt ist, was dann? lächerlicher papiertiger...

ich fahr kaum mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss und nutze meine berufliche monatskarte der bahn auch privat so oft wie möglich.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    hab in München letzte Woche zum Glück dran gedacht bei 124,9 Diesel zu tanken, diese Woche (glaub seit Montag schon) kostet er fast überall 132,9€

Zum Glück reicht der Sprit grad noch für die Weihnachtsreise und hoffentlich wirds spätestens Neujahr wieder billiger!
    (Erfahrungswerte?)

Geht kurz runter um hinterher um so mehr anzusteigen. Ist doch immer so

• Mädels, anschnallen, Öl steht wieder bei 99.20$. Da könnte es bald wieder an den Tankstellen losgehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!