Um herauszufinden was tuerer ist oder nicht gibt es Vergleichstabellen. Allerdings gilt: Je mehr sich der Diesel-Preis dem von Benzin angleicht, desto eher lohnt sich wieder ein Benziner- den kann man dann j auch direkt mit Gas ausrüsten und dann ist man nochmals deutlich günstiger unterwegs.
Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l
- led-store@com
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Das Versicherung teurer ist, halte ich für ein Gerücht. Ich durfte für meinen vorherigen Golf III Benziner (75 PS Version) rund 100 EUR mehr zahlen an Versicherung als für meinen jetztigen TDI mit 90 PS. (Gleiche Versicherung).
Ich befasse mich in letzter Zeit intensiv mit einem Autokauf. Da ich ordentlich verglichen habe, ist der Preis der Versicherung ein wenig teurer, warum versteh ich nicht.
Quelle: Vergleich Smart44 1.5 CDI (95PS) - Smart44 1.3 (95PS)
Bei 100% sind es ca 150€
(Huk24.de)(tarifchecks.de) -
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Um herauszufinden was tuerer ist oder nicht gibt es Vergleichstabellen. Allerdings gilt: Je mehr sich der Diesel-Preis dem von Benzin angleicht, desto eher lohnt sich wieder ein Benziner- den kann man dann j auch direkt mit Gas ausrüsten und dann ist man nochmals deutlich günstiger unterwegs.Ne, dass ist schon klar, und wenn es so weiter geht, wird der Diesel irgendwann den Benzinpreis übersteigen. Dann würde es echt Sinn machen, auf Gas umzurüsten (geht m.W. nach mit einem Diesel nicht).
Aber auch irgendwann mit Gas wird es soweit kommen wie mit dem Diesel.... wenn erstmal viele ein Gasfahrzeug haben, geht der Preis ebenfalls in die Höhe.
flam 3: Du musst in deiner Berechnung miteinfließen lassen, wieviel Km du noch fährst im Jahr. Wenn Du gerade mal 15 000 km fährst, würde sich bei einem Smart ein Diesel nicht lohnen, da der Benziner ansich schon wenig verbraucht. Da ist der Unterschied wie von mir oben beschrieben nicht so krass. Diesel bei einem Kleinwagen lohnt sich nicht, da die Benziner auch sparsam sind und meistens mit 6-7 litern auskommen.
-
Ein weiterer Punkt, den jeder für sich entscheiden muss, ist, ob er wie in dem Beispiel einen Saugbenziner 1,3 Liter mit 95PS gegen einen Turbodiesel mit 1,5 Liter und ebenfalls 95PS benchmarken will. Das entscheidet der persönliche Fahrgeschmack, aber für mich käme es beispielsweise überhaupt nicht in frage.
Ginge es bei mir um ein neues Mittelklassefahrzeug, wäre die Entscheidung folgendermaßen:
Benziner: 3,0 Liter Sauger oder 2,0 Turbobenziner. Verbrauch bei meinem Fahrstil: 10-15 liter
Diesel: 2,0-2,5 Liter Turbodiesel, Verbrauch bei meinem Fahrstil: 5-11.
Da geht die Schere nämlich noch weiter auseinander, und solange "nette" Benziner bei meinem Fahrstil immer noch 4,5 Liter mehr verbrauchen, ist die Entscheidung klar.
-
Aral an der Autobahn: 1,469 / Liter Diesel :eek:
-
Fahr den Smart 44 Benziner und den Diesel.
Selbst der besser motoriesierte Benziner mit 109PS macht wesentlich weniger Spaß als der 95CDI.
Habe 20000km im Jahr angegeben, ausserdem war das nicht die Frage. Der Unterschied der Versicherung beträgt 150€ bei 100% und 20kkm. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Du kannst 10km oder 100000km fahren. Ein Unterschied bleibt. Ich bin als zukünftiger Wiederdieselfahrer natürlich nicht erfreut über die hohe "Nachfrage" aber dem Fahrspaß zu liebe werde ich da auf einen Diesel umsteigen.
(Verdammt werde ich meinen Smart Roadster vermissen
) -
Zitat
Aber auch irgendwann mit Gas wird es soweit kommen wie mit dem Diesel.... wenn erstmal viele ein Gasfahrzeug haben, geht der Preis ebenfalls in die Höhe.
Autogas bleibt meines Wissens bis mindestens 2018 steuerbegünstigt und wird somit höchstens unwesentlich teurer werden...
-
Zitat
Original geschrieben von tknolle
Autogas bleibt meines Wissens bis mindestens 2018 steuerbegünstigt und wird somit höchstens unwesentlich teurer werden...Und was danach ist, weiss kein Mensch.... Sind ja nur noch 10 Jahre... und 10 Jahre sind schnell vorbei
-
Zitat
Und was danach ist, weiss kein Mensch.... Sind ja nur noch 10 Jahre... und 10 Jahre sind schnell vorbeiNaja, 10 Jahre sind schon eine ordentliche Laufzeit. Danach dürfte für CNG allerdings in der Tat der Ofen aus sein.
Ausserdem würde ich auch nicht darauf wetten, daß die Regierung die Förderung nicht doch vorher zurücknimmt. Dazu ist der Erdgas-Preis noch immer an den Ölpreis gekoppelt, und es ist mehr oder weniger eine deutsche Nischenlösung (nicht zu verwechseln mit dem europaweit verbreiteten Autogas LPG) und damit imho nur für Berufspendler mit täglich >= 50km geeignet.
CNG-Bipower-Fahrzeuge haben noch dazu auch so ihren Aufpreis, ganz zu schweigen von Nachrüstungen - die zudem bei Kleinwagen oft Platz im Kofferraum (statt Reserveradmulde, Unterflurtechnik) klauen.
Ich habe vor gut 2,5 Jahren angesichts damals geplanter Jahresfahrleistungen von 35+tkm auch Erdgasfahrzeuge (sogar heftig gefördert von Stadtwerken) in Betracht gezogen, dann früher oder später aber alle diese KFZ verworfen.
Wenn Kraftstoffe sich weiter in dem Tempo verteuern, werden heute so belächelte Fahrzeuge wie der CityEl oder der Loremo (Vaporware?) schneller beliebt und preiswert, als den deutschen Premiumautobauern lieb sein kann. Wobei langfristig natürlich auch das Stromkartell mal gesprengt werden müsste und der individuelle Personennahverkehr der Zukunft auch noch irgendeine andere Lösung braucht: ich bin Anfang der Woche erstmals zur morgendlichen Rush-Hour über Bonn, die Kölner Ringautobahn nach Düsseldorf gefahren, und muss sagen, daß ich bei dem Verkehr keinen Sinn im Pendeln im Kfz sehe.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Kleine Rechnung: Herstellungkosten im Jahre 2010 für 1 Liter BTL: 1 Euro, dazu kommt Umsatzsteuer 19%, also 19ct, dazu kommt Mineralölsteuer (klar bleibt die bestehen, auch wenns kein Mineralöl ist) 60ct oder so, und noch Marge von 15%, nochmal 15ct. Macht zusammen 1,95 Euro pro Liter.
Die Mehrwertsteuer wird erst im Ende aus dem Nettopreis errechnet und aufgeschlagen, die Berechnung wäre also (Herstellungskosten+Margen+Kraftstoffsteuern)*1,19
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!