Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Okay. Danke.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Damit entfiele für mich (und wahrscheinlich viele andere Nutzer) der einzig erkennbare Mehrwert von VISA/Mastercard gegenüber der Girocard - vom sonstigen außereuropäischen Einsatz mal abgesehen. (Zumeist erfolgreiche) Gespräche um den Verzicht auf diese Form der Absicherung habe ich schon ohne VISA/Mastercrad Debit - dazu brauche ich sie nicht. :(


    Im Hinblick auf die gegenwärtig mangelnde Sinnhaftigkeit eines solchen Debit-Konstrukts: Besteht die Aussicht, dass sich hieran kurz-/mittelfristig was ändert? Bisher war in mir der Entschluss gereift, zur DKB zu wechseln, wenn die Genossenschaft ihre Existenzberechtigung endgültig ad absurdum führt. Aber nicht, um von der einen Absurdität zur anderen zu wechseln...

    Naja im Grunde zieht sich die Umstellung zu Debit durch alle Banken in Deutschland. Daher kann man es sich sparen das Konto danach auszuwählen ob es eine kostenlose Credit Card dazugibt. Da kann die wegfallende Girocard schon eher den Ausschlag geben.

    Man kann sich also darauf einstellen, dass man künftig die echte Kreditkarte nur noch unabhängig vom Girokonto bekommt. Zu welcher Direktbank man dann greift ist fast schon egal.

  • Bisher war in mir der Entschluss gereift, zur DKB zu wechseln, wenn die Genossenschaft ihre Existenzberechtigung endgültig ad absurdum führt. Aber nicht, um von der einen Absurdität zur anderen zu wechseln

    Stand heute gibt es zum DKB Konto eine richtige Kreditkarte.

    Und selbst wenn die Debit kommt, niemand weiß wann und ob es auch Bestandskunden (sofort) trifft.

    Von daher würde ich am Plan festhalten und das DKB Konto schnellstmöglich eröffnen.

  • Naja im Grunde zieht sich die Umstellung zu Debit durch alle Banken in Deutschland.

    Ich würde das etwas anderes formulieren. So ist es mißverständlich!



    Die Umstellung zu Visa-Debit mit Wegfall von "Giro-Debit".


    Es wird also nicht zu Debit umgestellt. Debit gibt es schon ewig. Bei allen Banken!

    Bis heute kenne ich eigentlich keine deutsche Bank/Sparkasse, die keine Debitkarte in Form der Girocard (früher EC-Karte) anbietet.


    (Debit-) Girocard

    Von daher würde ich am Plan festhalten und das DKB Konto schnellstmöglich eröffnen.


    Eröffnen würde ich wahrscheinlich auch, schon um mir die heutigen Konditionen (Girocard inklusive + echte Kreditkarte) zu sichern.

    Aber ich würde kein Gehaltskonte/Hauptkonto mehr auf die DKB umstellen.


    Als Zweitkonto ja. Aber auch nur als Zweitkonto.


    Falls die DKB sich dann doch entscheidet, auch den alten Kunden mit den alten Konditionen die Girocard zu kündigen, wäre das dann kein großer Verlust.

    Ich würde dann die DKB einfach nicht mehr benutzen.



    Die Topmanager und Vielflieger unter den Telefon-Treff-Lesern mögen das anders sehen, aber die bestimmt meisten hier Lesenden halten sich die meiste Zeit innerhalb der BRD auf. Und in der BRD ist die Girocard das vorherrschende Debitzahlungssystem. Und es ist nicht das Schlechteste!

  • Natürlich ist die Girocard auch eine Debitcard und wird mehr und mehr durch die Visa/MC Debit bei den Direktbanken verdrängt. Je nach Bank gibt es gar keine Girocard mehr.
    Aber das meinte ich mit meinem Kommentar nicht.
    Ich meinte damit, dass es meines Wissens nach keine Bank mehr gibt die zum kostenlosen Girokonto eine kostenlose Credit Karte dazugibt.

  • Ich meinte damit,

    Das habe ich schon verstanden. Darum schrieb ich ja, dass ich es anders formulieren würde.


    Statt der Visa-Kreditkarte soll es nur noch eine Visa-Debit geben. Die Girocard fällt ganz weg.


    Gefickt eingeschädelt von den DKB-Managern, denke ich. Das trifft den deutschen Markt genau auf den Punkt.

  • Als Zweitkonto ja. Aber auch nur als Zweitkonto.


    Falls die DKB sich dann doch entscheidet, auch den alten Kunden mit den alten Konditionen die Girocard zu kündigen, wäre das dann kein großer Verlust.

    Ich würde dann die DKB einfach nicht mehr benutzen.

    Und wo willst du stattdessen mit dem Hauptkonto hin? Zu einer Bank wo die Kreditkarte heute schon extra kostet?

    Ich persönlich hätte bis auf die Mietwagen Kaution kein Problem mit der Debit Kreditkarte.

    Sollte es so kommen besorge ich mir wenn es dann notwendig wird eine extra Kreditkarte anderswo. Oder zahle halt etwas bei der DKB dafür wenn möglich.

    Die Girocard können sie von mir auch sofort zurück haben. Die liegt schon länger in der Schublade.

    Selbst die Visa benutze ich nur noch zum Geld abheben. Bezahlen tue ich ausschließlich berührungslos mit Google Pay.

  • Aktuell blockieren Autoverleihfirmen und Hotels besonders im außereuropäischen Ausland gerne mal einen gewissen Betrag auf der Kreditkarte um sich abzusichern. Das geht bisher aber nur mit echten Creditkarten und eben nicht mit Debitkarten. Daher kann es passieren, dass man aus diesem Grund abgewiesen wird im Hotel oder beim Verleiher.

    Da hat sich aber immerhin innerhalb Europas schon einiges getan mit der Akzeptanz von Debitkarten:

    https://www.kayak.de/c/mietwag…zahlung/ohne-kreditkarte/

    Mit Grüßen ...

  • Ich habe aktuell einen Mietwagen über Billiger Mietwagen gebucht. Mit einer Debit Karte hätte es sehr mau ausgesehen. Zumindest die günstigsten Angebote sind nur bei Hinterlegung von 1000€ Kaution auf der KK möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!