Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Bei mir ist bei der DKB noch nie eine Aufforderung zur Zustimmung erschienen. Zwar bekam ich ein Dokument, welches dies ankündigte. Ich habe mich unzählige Male aus- und wieder eingeloggt, sowohl in der (alten) App als auch über den Webbrowser am PC. Keine Aufforderung zu sehen...

    Dito. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich bei DKB ausschließlich am Webbrowser einlogge.


    Bin allerdings noch nicht so lange Kunde (Kontoantrag ist vom 18.10.2021). Ob es vielleicht daran liegt?


    Eine Ankündigung demnächst neuen Bedingungen zustimmen zu dürfen, habe ich auch bekommen. Ansonsten würde ich denken, ich hätte bei Eröffnung schon direkt den für Bestandskunden neuen Bedingungen zugestimmt.

  • Also ich hatte letztes Jahr mein Konto eröffnet. Nachdem ich keine Aufforderung bekommen hatte, sagte man mir das ich die Info eigentlich nicht hätte kriegen sollen, da ich nach einem bestimmten Datum mein Konto eröffnet hatte. Das Datum was man mir sagte weiß ich nicht mehr. Vielleicht ist das bei euch auch so? Vielleicht schreibt oder ruft ihr mal den Kundenservice an, wenn ihr denn zustimmen wollt und fragt mal wann denn die Abfrage käme. :-)

  • Das wird wohl eher nicht passieren.


    Inwiefern? Womit denkst du dass du für die DKB rentabel bist?

    Mit hohem Guthaben verursachst du nur Kosten, und solange du keine Debit Karte hast durch die Kreditkarte ebenfalls.

    Sonst würde man den Schritt ja nicht gehen.

    Die DKB verdient ja auch an Lastschriftverfahren, Zahlungen mit EC und Kreditkarte, etc. Eine Bank ist nicht gewungen Ihr Guthaben bei der EZB einzulagern. Und ich denke, die DKB ist auch gut im Kredite vergeben. Wie bereits schon von anderen hier gepostet, die DKB hat genügend Gewinne. Sie steht nicht vor dem Riun.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Um mal etwas Licht ins Dunkel bzgl. der Zustimmung zu bringen.


    https://www.dkb.de/privatkunden/bgh

    (Farbliche Hervorhebungen von mir.)

    Zitat

    Häufige Fragen


    Muss ich meine Entscheidung sofort treffen, nachdem ich online dazu aufgefordert werde?


    Nein. Sie haben die Möglichkeit, unsere Abfrage direkt nach Ihrem Login zu überspringen und Ihre Zustimmung zu einem späteren Zeitpunkt zu erteilen. Wir bitten Sie jedoch um eine zeitnahe Rückmeldung zu unseren aktuellen Preisen und Bedingungen – spätestens bis Jahresende.

    Tipp: Nur ein Klick reicht für Ihre Zustimmung – einfach ohne TAN.


    Und Jahresende ist vorbei. Daher ist die Aufforderung zur Zustimmung wohl wieder verschwunden.



    Und das hier erklärt, warum es einige es nie angezeigt bekommen haben:

    Zitat

    Warum bekomme ich keine Seite angezeigt, auf der ich zustimmen kann?


    Haben Sie Ihr Konto nach dem 01.02.2021 eröffnet, haben Sie den aktuellen Preisen und Bedingungen bereits zugestimmt. Über die aktualisierte Änderungsklausel informieren wir Sie aktuell, bitten Sie aber erst im neuen Jahr explizit um Ihre Zustimmung.

    Wer also nach dem 1. Februar 2021 Kunde wurde, den betraf es vorerst gar nicht.

  • Meine Meinung dazu:


    Wenn man schon eine Deadline zur Zustimmung setzt, dann hätte man das auch etwas deutlicher, um nicht zu sagen: unübersehbar kommunizieren sollen.

    Jedenfalls nicht nur in einem Aufklapptext auf einer Unterseite.

  • Ich habe das "unübersehbar" direkt nach dem Login als eigene Seite erhalten.

    Und da stand die Deadline 31.12.2021, ohne was aufklappen zu müssen?


    Wenn ja, dann nehm ich meinen vorigen Post zurück; und wundere mich nur, dass es offenbar etliche dennoch übersehen haben.

  • Und da stand die Deadline 31.12.2021, ohne was aufklappen zu müssen?

    Ich hab keinen Screenshot gemacht, aber aus Erinnerung stand das direkt da. Kann mich nicht erinnern, irgendwas aufgeklappt zu haben (was ich aber jetzt je nach Gestaltung auch nicht so schlimm fände).


    Das Datum 31.12. war mir auf jeden Fall bewusst, habe es also gelesen.

    Mit Grüßen ...

  • wundere mich nur, dass es offenbar etliche dennoch übersehen haben.

    Ich vermute, dass es auch viele ganz einfach übersehen wollten!

    Entweder, weil sie nach der Vogel-Strauß-Methode arbeiten oder nach dem Prinzip Hoffnung handeln.

    Wenn ich nicht zustimme, passiert es nicht......


    Oder eben, weil sie die DKB "ärgern" wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!