Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Ich bin selber kein DKB-Kunde, aber vielleicht gibt es kompetente Mitleser hier zur Lösung des folgenden Problems:


    Seit der Umstellung von Kredit- auf Debitkarte bei DKB muss eine Bekanntschaft in Frankreich bei Bezahlung mit der Debitkarte immer unterschreiben, auch bei Kontaktlos-Zahlung und manchmal zusätzlich zur PIN-Eingabe. Und auch bei Kleinbeträgen - gerade passiert bei einer Kontaktloszahlung über ca. 2€.


    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kann man das evtl. vermeiden, z.B. durch eine Einstellung in der App, z.B. "PIN bevorzugt" statt "Unterschrift bevorzugt"? Manche Banken ermöglichen das, soweit ich weiß.

  • Überlege gerade, wann es sich für mich lohnt die Debit-KK zu aktivieren. Die Aktion mit VISA BestChoice Gutscheine abzugreifen ist ja leider schon vorbei.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Überlege gerade, wann es sich für mich lohnt die Debit-KK zu aktivieren.

    Ich habe schliesslich meine Debit-Visa aktiviert. Nun liegt eine aktivierte Debit-KK in der Schublade anstatt einer deaktivierten. Wozu soll ich das nutzen, wenn ich eine "echte" KK habe und ausserdem (noch?) die Amazon-KK, die Cashback von 3% gibt.

  • Ich habe schliesslich meine Debit-Visa aktiviert. Nun liegt eine aktivierte Debit-KK in der Schublade anstatt einer deaktivierten. Wozu soll ich das nutzen, wenn ich eine "echte" KK habe und ausserdem (noch?) die Amazon-KK, die Cashback von 3% gibt.

    Mit der DKB Visa Debit kannst du in der Regel kostenfrei an den meisten Automaten Bargeld abheben, falls mal benötigt. Mit der Amazon nicht, außerdem wird aktuell die Amazon nicht neu vergeben.

  • Überlege gerade, wann es sich für mich lohnt die Debit-KK zu aktivieren. Die Aktion mit VISA BestChoice Gutscheine abzugreifen ist ja leider schon vorbei.

    Aktuell 3x zahlen gibt 10€ Bonus.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Aktuell 3x zahlen gibt 10€ Bonus.

    Aber nur noch bis 28.08.2022

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Seit der Umstellung von Kredit- auf Debitkarte bei DKB muss eine Bekanntschaft in Frankreich bei Bezahlung mit der Debitkarte immer unterschreiben, auch bei Kontaktlos-Zahlung und manchmal zusätzlich zur PIN-Eingabe. Und auch bei Kleinbeträgen - gerade passiert bei einer Kontaktloszahlung über ca. 2€.


    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kann man das evtl. vermeiden, z.B. durch eine Einstellung in der App, z.B. "PIN bevorzugt" statt "Unterschrift bevorzugt"? Manche Banken ermöglichen das, soweit ich weiß.

    Das würde mich ja sehr ärgern. Ich mache quasi alles kontaktlos via Apple Pay, dadurch dass das Gerät den Nutzenden identifiziert braucht das Terminal keine PIN. Google Pay analog. Wäre das eine Option?

  • Das würde mich ja sehr ärgern. Ich mache quasi alles kontaktlos via Apple Pay, dadurch dass das Gerät den Nutzenden identifiziert braucht das Terminal keine PIN. Google Pay analog

    Google Pay wäre evtl eine Option, ist derzeit noch nicht in Verwendung. Ich weiß aber nicht, ob das vorhandene Smartphone NFC-fähig ist.


    Falls ja, wäre es dann auch bei Hinterlegung der DKB-Debitkarte garantiert ohne Erfordernis einer zusätzlichen Unterschrift in Frankreich?

    Wie gesagt, das Problem besteht erst seit der DKB-Umstellung auf Debit, und es besteht auch nicht in Deutschland - leider jedoch systematisch in Frankreich...


    Unterschrifts-Erfordernis in Frankreich kann noch weiteres zur Folge habe, wie ich selber mit der vorherigen Version der Advanzia-KK (damals am POS nur per Unterschrift und nicht per PIN legitimiert) wiederholt erfahren musste - zur Überprüfung der Unterschrift wird dann ab einem gewissen Zahlungsbetrag gern zusätzlich ein Ausweisdokument verlangt, so dass die Unterschrift visuell abgeglichen werden kann. Damit wird man also definitiv auffällig...

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Aktuell 3x zahlen gibt 10€ Bonus.

    Hast du ein Link zur Aktion?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!