Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Und sie macht das besonders penetrant, weil man ständig diese Popups wegklicken muss

    Hab ich kein Problem mit.

    Da keine andere Bank mir eine Alternative bietet, die es mir wert wäre, den Aufwand einer Kontoeröffnung oder gar eines Wechsels anzutun, sofort zugestimmt.

    Und sie macht das besonders penetrant, weil man ständig diese Popups wegklicken muss, vor allem aber, weil sie eben nicht klar kommuniziert, was die Konsequenzen bei fehlender Zustimmung konkret sind. Das soll anscheinend die Kunden einschüchtern, weichklopfen. Ich finde das penetrant. Das stört mich mehr als Gendern und Duzen.

    Man kann es auch so sehen, dass man oft genug darauf hingewiesen wurde, bevor die DKB dann irgendwann doch Teile oder das ganze Kundenverhältnis kündigt.

    Stimmt man einfach zu, wird man auch nicht weiter genervt. Wenn man nicht damit einverstanden ist, dann kündigt man das Konto.

    Diese Trotzreaktionen verstehe ich nicht. Wenn der Bäcker die Preise erhöht, diskutiere ich doch auch nicht und möchte meine Brötchen gerne weiterhin zu den alten Bedingungen. Dann zahle ich den neuen Preis oder gehe zu einem anderen Bäcker.



    Das stört mich mehr als Gendern und Duzen.

    Das ist mir tatsächlich absolut egal ^^

  • Diese Trotzreaktionen verstehe ich nicht. Wenn der Bäcker die Preise erhöht, diskutiere ich doch auch nicht und möchte meine Brötchen gerne weiterhin zu den alten Bedingungen. Dann zahle ich den neuen Preis oder gehe zu einem anderen Bäcker.

    Das kann natürlich jeder sehen, wie er (oder sie) mag. Ich schreibe mir nur von der Seele, wie ich das Geschäftsgebaren der DKB wahrnehme.


    Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt aber. Beim Bäcker habe ich kein Abo, da ist jeder Kauf ein eigenes Rechtsgeschäft mit immer neuen Bedingungen. Und ich entscheide jedes Mal aufs neue, ob ich Brötchen beim Bäcker kaufe oder bei Aldi.

    Das ist bei Banken anders. Da gehe ich ein unbefristetes Vertragsverhältnis zu vorgegebenen Bedingungen ein. Und die Essenz des BGH-Urteils war ja gerade, dass das eben nicht einseitig geändert werden darf. Man möchte ja nicht ständig die Bank wechseln. Wenn jetzt eine Bank die Kunden mit Einschüchterungsversuchen (=Androhung unklarer Konsequenzen) "überzeugen" will, den Änderungen zuzustimmen, dann ist das nicht gerade im Geiste dieses Urteils. Banken sind ja nicht die Mafia. Oder doch? ;)

    Mir geht es da eigentlich nur um eine klare Aussage als Entscheidungsgrundlage. Als einst die Netbank eine Kontengebühr eingeführt hat, habe ich auch nicht zugestimmt, bzw. widersprochen, und da war klar, dass das zu einer Kündigung führen würde. Die DKB aber scheut so eine klare Aussage und eiert herum: "Sollten Sie nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch Kündigungen aussprechen, z. B. von bestehenden Karten."

  • Und die Essenz des BGH-Urteils war ja gerade, dass das eben nicht einseitig geändert werden darf.

    Es ging nur darum, dass eine aktive Zustimmung eingefordert werden muss, nicht mehr und nicht weniger.

    Ohne das Urteil hätte die DKB, wie in der Vergangenheit, einfach die Bedingungen geändert und du hättest aktiv widersprechen, kündigen müssen, wenn es dir nicht gefällt. Jetzt musst du quasi nichts tun, wenn du nicht einverstanden bist, nur abwarten.

  • Das Alleinstellungsmerkmal der DKB bestünde dann also darin, dass man die Kunden duzt und alle Texte gendert? Ziemlich schwache USP für eine Direktbank mit eher mittelmäßigem Service und mittlerweile durchschnittlichem Angebot. Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass man damit neue Kundenkreise erschließt. Aber das muss das DKB-Management wohl besser wissen.

    Nein, kein USP, aber doch ein gezielter Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

  • in der DKB App erschien bei mir plötzlich eine Push Benachrichtigung "Debit Transaktion abgelehnt.. 9,xx EUR"

    Ich habe ein Schreck bekommen weil ich die neue Debit Karte noch nie im Einsatz hatte.


    Bin gleich zum Rechner hab mein Konto geprüft und es gab keine Transaktion, auch keine Meldung über abgelehnte Transaktionen.


    Ich habe noch nicht so lang die DKB App drauf, kommt es öfter vor dass die DKB falsche push Benachrichtigungen schickt? man bekommt echt ein Schreck.

  • Am Donnerstag kam eine E-Mail von der DKB, die um Zustimmung bis Ende des Jahres bittet. Darin heißt es aber:


    Das passiert, wenn Sie nicht zustimmen
    Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Sollten Sie nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch Kündigungen einzelner Leistungen aussprechen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich habe (wenn es sich dabei um das gleiche Schreiben gehandelt haben) zugestimmt.

    Denn für mich ändert sich nichts und es entstehen mir auch keine zusätzlichen Kosten.

    Das geht aber nur, wenn man lediglich ein Konto / Karte bei der DKB hat.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!