Dachte ich auch.
Ob man es jedes Mal extra einschalten muss oder es eingeschaltet bleibt weiß ich nicht.
Mein Konto ist jetzt leer.
Und ich habe gerade keine Lust hin und her zu überweisen 😜
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dachte ich auch.
Ob man es jedes Mal extra einschalten muss oder es eingeschaltet bleibt weiß ich nicht.
Mein Konto ist jetzt leer.
Und ich habe gerade keine Lust hin und her zu überweisen 😜
Alles anzeigenDie Empfängerprüfung ist auch lustig...
Wollte eben vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto überweisen. Da steht standardmäßig dann "Tagesgeld" in der Überweisung. Kriege dann die Meldung, dass der Name nicht übereinstimmt.
Dann in der Überweisung meinen eigenen Namen eingesetzt. Bringt dieselbe Meldung.
Hab trotz überwiesen, mit Erfolg;)
Ist schon einige Tage so. Beim ersten Mal bekam ich noch einen Schreck, dann habe ich nach Vergleich der Kontonummern gesehen, dass alles wie immer ist und trotzdem bestätigt.
Naja, muss ja so kommen – wenn die DKB beim Tagesgeld eben nicht den Kundennamen sondern „Tagesgeld” hinterlegt hat, muss die Empfängerprüfung Alarm schlagen. ![]()
![]()
Naja, muss ja so kommen – wenn die DKB beim Tagesgeld eben nicht den Kundennamen sondern „Tagesgeld” hinterlegt hat, muss die Empfängerprüfung Alarm schlagen.
Ist das gar der Name des Kontos, den man im Onlinebanking selbst ändern kann?
Der Name „Tagesgeld“ kann geändert werden, Typ „Tagesgeld“ natürlich nicht. Aber unter Kontoinhaber steht ja auch der Nutzername.
Und wer meinen Beitrag oben gelesen hat, weiß auch, dass ich es mit meinem Namen ebenfalls probiert hatte und es ebenfalls nicht funktioniert hatte. 😀
StarMoney meldet mir bei der DKB ein ungültiges Zertifikat. Das auf der Webseite wird aber vom Browser akzeptiert.
Hat das noch jemand?
Geht wieder.
Kann jetzt leider berichten, den Button für Sofort-Überweisung muss man wohl jedes Mal setzen. ![]()
Und noch eine Macke, so zumindest bei Einrichtung als Terminüberweisung passiert:
Wenn man eine Terminüberweisung als Sofortüberweisung mit entsprechender Uhrzeit angelegt hat, diese aber ändern möchte weil etwas im Verwendungszweck fehlt und der Auftrag sich nicht ändern, sondern nur löschen lässt:
Man löscht also die fehlerhafte Terminüberweisung, möchte sie einfach mit vollständigem Verwendungszweck neu anlegen, dann grätscht die Betrugspävention rein!
Auf dem Bildschirm (und) als SMS kommt eine Meldung, dass der Auftrag so nicht angenommen werden kann und eine andere Zahlungsart genutzt werden soll …
–Da dachte ich erstmal, die DKB zwingt mich nun, ein (nicht vorhandenes) anderes Girokonto zu nutzen oder Barzahlung oder Kreditkartenzahlung …
Ich probierte aber trotzdem nochmal als Terminüberweisung mit Sofortüberweisung, was wieder abgewiesen wurde.
Dann Terminüberweisung ohne Sofortüberweisung – das wurde akzeptiert.
In der Zwischenzeit hatte mir die durchgeknallte Berugspräventionssoftware der DKB auch eine E-Mail geschickt, die ein wenig ausführlicher war als die SMS.
Aber die Aussage war die gleiche.
Und bevor jemand schreibt, dass ich doch spinne und „Terminüberweisung als Sofortüberweisung” völliger Blödsinn sei:
Nein, denn 1. würde die Software das sonst nicht zulassen und 2. sind abgehende Überweisungen nicht so schnell wie eingehende, daher ist es schon gut, dass man auch für langfristig geplante Terminüberweisungen die Sofortüberweisung mit einer Uhrzeit zwischen 02:00 Uhr und 08:30 Uhr oder 12:30 Uhr bis (hab ich mir nicht gemerkt) setzen kann. Da setze ich nun immer 08:00 Uhr und kann sicher sein, dass die Zahlung wirklich an dem Tag und wohl bevor der Empfänger im Büro online schaut, bereits angekommen ist. Ich könnte auch einfach 02:00 Uhr angeben.
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden bzw. in Kurzform hab ich das verstanden:
Eine Terminsofortüberweisung kann man nicht ändern, sondern nur löschen. Aber nicht sofort nochmal neu anlegen?
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden bzw. in Kurzform hab ich das verstanden:
Eine Terminsofortüberweisung kann man nicht ändern, sondern nur löschen. Aber nicht sofort nochmal neu anlegen?
Sorry für meine lange Beschreibung. Du hast es aber korrekt verstanden und auf den Punkt gebracht. ![]()
Fazit: vor Speicherung der Terminsofortüberweisung den Verwendungszweck genau prüfen, falls der wichtig ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!