Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Ich würde sie hauptsächlich beim Kontenwechsel wegen Zinsen nutzen, um damit 1-2 Tage zu sparen.

Achtung bei Tagesgeldkonten:

Manche Banken bieten keine Girokonten an und sind daher nicht verpflichtet eingehende Echtzeitüberweisungen anzubieten. Die Verpflichtung gilt nur für Konten die am Zahlungsverkehr teilnehmen.

• Danke, gut zu wissen! Was passiert denn in diesem Fall? Bekommt man das auch in Echtzeit mit oder wird die Überweisung dann automatisch in eine "lahme" Sepa Überweisung umgewandelt?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Die Empfängerprüfung ist auch lustig...

Wollte eben vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto überweisen. Da steht standardmäßig dann "Tagesgeld" in der Überweisung. Kriege dann die Meldung, dass der Name nicht übereinstimmt. ;)

Dann in der Überweisung meinen eigenen Namen eingesetzt. Bringt dieselbe Meldung.

Hab trotz überwiesen, mit Erfolg;)

Mit Grüßen ...

• Was passiert denn in diesem Fall? Bekommt man das auch in Echtzeit mit oder wird die Überweisung dann automatisch in eine "lahme" Sepa Überweisung umgewandelt?

Bei der ING z.B. wird ja zunächst die IBAN erfasst. Auf der folgenden Seite gibt es dann nicht die Möglichkeit Echtzeitüberweisung auszuwählen.

Aber ich glaube wir driften hier ab. Ist kein DKB spezifisches Problem.

• So ähnlich ging es mir auch.

Habe eine Testüberweisung auf meine Amazon Zinia Kreditkarte gemacht, um zu sehen, ob das jetzt auch in Sekunden dort verbucht wird.
    Hat funktioniert, war 10 Sekunden später auf der Kreditkarte.

Allerdings konnte ich auch keinen Namen für den Empfänger finden, den DKB als korrekt anzeigte :(
    Immerhin kann man die Überweisung trotzdem starten.

• Ich habe eben auch eine Testüberweisung gemacht und mich gewundert das es nicht geklappt hat.

Dann bin ich nochmal in die Überweisungsmaske, hab heruntergescrollt und gesehen, es gibt einen Schalter den man für Echtzeitüberweisung aktivieren muss.

Zeitgleich akzeptiert man dadurch die Vertragsänderung dazu vom 07.10.25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!