was nicht geht ist die Überweisung vom Girokonto auf das Festgeldkonto
aber vom Festgeldkonto zurück auf das Girokonto geht.
Das geht garnicht mit dem Festgeldkonto. Ich denke du meinst Tagesgeld.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
was nicht geht ist die Überweisung vom Girokonto auf das Festgeldkonto
aber vom Festgeldkonto zurück auf das Girokonto geht.
ja natürlich das Tagesgeldkonto
Bei mir geht alles.
Bei mir heute auch. Gestern hatte ich keine Überweisungen, aber heute.
Natürlich kam wieder die Fehlermeldung, dass der Kontoname nicht übereinstimmt, aber ich habe trotzdem bestätigt. Wie immer.
Kann ja noch ein paar Monate dauern, bis die DKB fähige Softwareentwickler sucht und findet …
Ich befürchte, die probieren es erstmal mit KI … ![]()
![]()
Offenbar erhebt die DKB auch Zinsen, wenn der Dispo lediglich für wenige Minuten genutzt wird.
Offenbar erhebt die DKB auch Zinsen, wenn der Dispo lediglich für wenige Minuten genutzt wird.
Hast Du das anhand der heute erhaltenen Quartalsabrechnung des Girokontos schriftlich?
Aufgrund Deines Beitrags habe ich sofort meines geprüft und da stimmt die Abrechnung noch:
Keinerlei Zinsen für die vielen Tage, an denen mein immer auf null gehaltenes Girokonto selbstverständlich für Minuten oder auch Stunden bis max. kurz vor Buchungsschluss (18:00 Uhr) durch Lastschriften oder monatliche Kreditkartenabrechnung ins Minus rutscht und von mir immer rechtzeitig ausgeglichen wird.
So sieht das bei mir bei jeder Quartalsabrechnung des Girokontos aus
– hier ganz aktuell aus dem Kontoauszug der App kopiert und nur die Rechnungsnummer anonymisiert:
Abrechnung 31.03.2026 siehe Anlage Abrechnung 31.03.2026 Information zur Abrechnung Kontostand am 31.03.2026 0,00 + Abrechnungszeitraum vom 01.01.2026 bis 31.03.2026 Abrechnung 31.03.2026 0,00+ Sollzinssätze am 30.03.2026 7,9100 v.H. für eingeräumte Kontoüberziehung (aktuell eingeräumte Kontoüberziehung 3.200,00) 7,9100 v.H. für geduldete Kontoüberziehung über die eingeräumte Kontoüberziehung hinaus Kontostand/Rechnungsabschluss am 31.03.2026 0,00 + Rechnungsnummer: 202603xxxxxxx
Das stimmt nicht. Es werden nur Sollzinsen erhoben, wenn das Tagessaldo negativ wird.
Bzw wenn über Beträge vor deren Wertstellung verfügt wird. Das passiert z.B. wenn du im Depot was verkaufst und die finale Wertstellung erst am Montag erfolgt, du aber am Samstag den ganzen Erlös vom Konto abziehst und damit ein Minus entsteht.
Ja, mir wurde 1 Cent in Rechnung gestellt. Wüsste nicht, dass ich für mehr als wenige Stunden im Dispo war.
PS: Habe kein Depot.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zinsen sollten sich immer an den Tagesabschlüssen orientieren.
Ja, mir wurde 1 Cent in Rechnung gestellt. Wüsste nicht, dass ich für mehr als wenige Stunden im Dispo war.
PS: Habe kein Depot.
Vermutlich hattest Du einmal in diesem Monat einen Geldeingang, dessen Wertstellung die DKB erst für den nächsten Werktag vorsah und Du hast etwas von diesem vermeintlichen Guthaben abgebucht/überwiesen.
Merke: die DKB verwendete bis gestern die schwammigen bankunüblichen Begriffe „Getätigt” und „Gebucht”.
Seit heute sehe ich wieder die seit Jahren bei Banken üblichen Begriffe: „Buchung am:” und „Wertstellung am:” …
Bei den etwas unklaren Begriffen, welche die DKB lange benutzt hat kann auch jemand, der eigentlich darauf achtet, kein Minus zu verursachen, das übersehen oder in der Hektik / nebenbei falsch interpretieren.
Wenn ich nicht so penibel darauf achten würde, werktäglich rechtzeitig genug vor Buchungsschluss das Girokonto zu prüfen (weil ich es auf null halten will),
hätte ich auch die jahrelang abweichenden Begriffe der DKB nicht so verinnerlicht, dass ich weiß, was von den beiden Valuta (Wertstellung) bedeutet.
Fun-Fact: Die Gutschrift des monatlichen Kreditkartenabrechnungsbetrags hat die DKB bei mir schon öfters mit Valuta am Samstag (!) aufs KK-Konto gebucht.
Und die Lastschrift dafür auf dem Girokonto erfolgt dann immer Tage danach – natürlich werktags. ![]()
Aber das hat wohl eher damit zu tun, dass Visa(s Maschinen in den USA) auch samstags arbeiten …
2,75 % p. a. aufs Tagesgeld
Du hast noch Geld bei anderen Banken? Dann eröffne ein Tagesgeldkonto und hol es bis zum 15.04.2026 zur DKB.
So profitierst du ab dem 01.05.2026 für 4 Monate von 2,75 % Aktionszinsen p. a. für neu eingezahltes Geld bis 100.000 Euro.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!