Italien will Steuern auf SMS erheben ?!

  • Gerade im Bild Ticker gelesen:


    Zitat

    Mittwoch, 10. November 2004, 15.59 Uhr
    Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi will die Einkommens- und Unternehmenssteuern senken. Und er plant, dies mit einer neuen Steuer auf SMS-Nachrichten zu finanzieren. Das jedenfalls berichtet die Zeitung „Corriere della Sera“.


    Im vergangenen Jahr wurden in Italien rund 27 Milliarden Textmeldungen per Handy verschickt. Würde jede SMS mit einem Cent besteuert, würde dies 270 Millionen Euro in die Staatskassen spülen. Vorbild für eine solche Steuer sind die Philippinen, die so einen Teil ihrer Staatsschulden abgebaut haben.


    Die spinnen die Römer :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Die werden doch nicht unseren Bundes-Eichel auf neue Ideen bringen? ;)
    Wobei ich persönlich damit noch nicht einmal ein Problem hätte - die 10 Cent im Jahr wäre es mir wert. SCNR! :D

  • Ich muss zugeben: Klasse Idee! :top: Denn nur durch einen Cent mehr pro Textnachricht tut man seinem Staat und somit auch sich selber etwas Gutes! Es kann nicht falsch sein!


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Die werden doch nicht unseren Bundes-Eichel auf neue Ideen bringen? ;)
    Wobei ich persönlich damit noch nicht einmal ein Problem hätte - die 10 Cent im Jahr wäre es mir wert. SCNR! :D

    Genau. Und dann müsste man noch eine Regelung finden, wie man den Versand geschäftlicher SMS steuerlich geltend machen kann. :D


    Gruß,
    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • So ein Schwachsinn. Soll der kleine Verbrecher doch lieber seine Freunde vom Mob fragen, ob sie ihm nicht 270 Millionen € pumpen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Wieviel kosten denn derzeit SMS in Italien?
    Man muss die geplante Steuer auch in diesem Kontext sehen.


    Ist sie sehr niedrig macht die Steuer zwar viel aus (1 Cent --> 2 Cent), tut aber nicht weh, bei hohen Preisen wie in DE wäre es zwar %-mässig wenig aber eine erhöhung wäre nicht wirklich wünschenswert.


    Schutti

  • Ich muss da Schuttwegraeumer recht geben. Die Steuer müsste im Verhätnis zum Preis stehen...
    Ich stelle mir das mal grad vor: SMS macht süchtig. Irgendwann (nach der 5. Steuererhöhung) muss der NB an jede SMS noch was dranhängen, a la "SMS schicken macht süchtig - bitte nicht antworten" :D

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Re: Italien will Steuern auf SMS erheben ?!


    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Die spinnen die Römer :D


    Ach was. Die haben ja auch schon eine "Rechnungssteuer". Daher gibt es dort fast nur Prepaid, weil die Steuer oft viel höher als der Rechnungsbetrag ist.

  • Also ich find das gut. Endlich tragen auch mal die 10 bis 18 jährigen was zum Schuldenabbau mit bei :D


    Fehlt nur noch ne Steuer auf reine Frauentelefonate - und der Haushalt wäre ratz-fatz wieder ausgeglichen :D


    SCNR!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Fehlt nur noch ne Steuer auf reine Frauentelefonate - und der Haushalt wäre ratz-fatz wieder ausgeglichen :D
    SCNR!


    Das war aber jetzt echt gemein .... aber gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!