Gebrauchtwagenhilfe: BMW E36 316i oder Auto gleicher Klasse

• Hi,

ich brauche nun endgültig ein eigenes Auto.
    Nach einer Weile des Suchens bin ich auf den E36 316i gestoßen, der mir sowohl als Limousine wie auch als Compact gefällt.
    Preislich habe ich hauptsächlich bei autoscout24 auch schon einige nette Autos gefunden,
    z.B. http://www.autoscout24.de/home…ts=5666469&id=n3eye1gytag

Mein Limit liegt so bei 4500 Eur, ungern mehr als 120 K Kilometer sowie ungern älter als Baujahr 1994, keinen Diesel.

Er kann gerne schon ein wenig getunt sein, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Hat jemand Erfahrungen mit einem E36 316i? Reparaturanfällig etc.?
    Tipps für Alternativen?
    Quellen, autoscout24, ebay, Händler um die Ecke, was gibts da sonst noch?

Vielen Dank im Voraus! :top:

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    ich find den 316i bissl untermotorisiert würd min. den 318i nehmen...

Die guten 100 PS reichen mir, bin außerdem Zivi und muss deshalb auch aufs Geld schauen.
    Merci für den hilfreichen Link. :)
    Jemand Erfahrung wieviel ich für meinen Wunschwagen bei 120 % als Zweitwagen ungefähr an Steuern/Versicherung zahle?

• Die Versicherung kannst Du Dir bei http://www.aspect-online.de ausrechnen lassen bzw. die günstigste rausfinden. Unter http://www.typklassen.de kannst Du vergleichen, wie die Autos eingestuft sind.
    Bei der Steuer kommts drauf an, wie der Motor eingestuft ist (Euro1, Euro2, D3 etc.)
    Kostet dann z.B. für Euro2: 16 (Hubraum) * 7,36€ = 117,76€

Ich find das Angebot ganz ok, dafür daß es ein BMW ist.... normalerweise werden gebrauchte 3er viel höher gehandelt.

• Muss es denn zwangsläufig ein BMW sein?

Was hast du für Ansprüche an einen Wagen? Ist dir Image wichtig?

Wenn nicht werf mal nen Blick ins Nissan Lager und schau nach dem Primera, wahlweise mit 2.0 Maschine (115 PS, 9,4 s auf 100, spitze 220 lt. tacho, eingetragen 200, 5-türer, alles elektrisch wie außensspiegel fensterheber etc.pp.) oder aber als 2.0 GT mit 150 PS.
    Nur so als Schwenk ;) Ich als Nissanfahrer freue mich, wenn ich die BMWler auf der Bahn oder an der Ampel begegne :) von vorne sehen die immer so interessant aus :D

Preislich kommste da locker hin. Bestenfalls kannst du dann noch den Rest des Geldes in eine Musikanlage oder sowas stecken ;)

Gruß,
    Dominik

• Danke mrblond, Dein HP-Tipp hat mir sehr weitergeholfen.

@ AdministratorDr: Ja, Image ist nicht unwichtig, BMW wäre mir doch lieb, bin aber für Alternativen offen, werde mir mal Deinen Vorschlag anschauen, danke!

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    ich find den 316i bissl untermotorisiert würd min. den 318i nehmen

Ein Sprintwunder ist der 316i zwar imho nicht, aber für den Hausgebrauch ist man durchaus mehr als ausreichend motorisiert.

Der Aufpreis zum 318i lohnt sich imho nicht, wenn dann wirds erst ab dem 320i intresannt wenn die R6 Motoren kommen.

Ansonsten denke ich das die Audi A4 1.8 und 1.8T aus Baujahr 95-97 auch in dem Preisbereich liegen, evtl. ist auch mal ein 2.6 oder 2.8 dabei.

• Image? Und dann ausgerechnet einen E36 316i? :D
    Was soll der für ein Image haben? Image haben höchstens ganz bestimmte E36er mit entsprechend "krassen" Fahrern. :rolleyes:
    Nein, im Ernst: was hat ein > 10 Jahre alter E36 316i für ein "Image"?
    Ich könnte es verstehen, wenn man bei einem neuen BMW von Image spricht. Aber so? :confused:

Der E36 ist mit Sicherheit kein schlechter Wagen, ganz im Gegenteil. Daher rate ich Dir auch nicht davon ab, wenn Du einen gepflegten vielleicht aus erster Hand von einem vernünftigen Halter erwischst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• image ist in diesem falle wohl ein relativer begriff:

wenn man in den "krassen" fahrer kreisen verkehrt dann hat ein e36 wohl image

für anti "krasse" fahrer ist er die proll schleuder schlecht hin

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Image? Und dann ausgerechnet einen E36 316i? :D
    Was soll der für ein Image haben?

Image bezogen auf einen BMW, nicht speziell auf einen 316i.
    Auch der hat ein besseres Image als ein vergleichbarer Opel Astra etc. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!