Betrieb von Handys im Kfz ohne Aussenantenne verboten?

• hallo,
    als Neuling möchte ich hier mal die Frage stellen, warum die Autohersteller den Betreib von Handys im Wagen ohne Aussenantenne verbieten.
    Der Hersteller sagt, dass die Fahrzeugelektronik gestört werden kann.
    Wer hat Erfahrungen damit???

danke für die antworten

• Hallo hotsale,
    willkommen im Telefon-Treff.
    Ich habe mal eben Deine Überschrift abgeändert, um sie etwas aussagekräftiger zu gestalten.
    Bitte künftig für Deine Fragen das richtige Forum auswählen. Die Frage gehört nicht ins Nokia-Forum, da es das Thema Mobilfunk Allgemein betrifft.
    Ich verschiebe den Beitrag mal.

Zum Thema:
    Mir ist nicht bekannt, dass ein Hersteller verbietet, das Handy im Kfz ohne Aussenantenne zu nutzen. Vielmehr ist es so, dass der Gesetzgeber aus Sicherheitsgründen die Nutzung von Freisprecheinrichtungen vorschreibt.

Carsten

• Ganz klar ein Fall für's Mobilfunk allgemein, bitte verschieben!

Edit: Zu langsam.:rolleyes:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Servus!

Es ist so, wie Carsten schon schrieb: Nur die Benutzung von Freisprecheinrichtungen ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Außenantennen sind sinnvoll, weil damit der Empfang besser wird. Aber daß Autohersteller die Handybenutzung ohne Außenantenne verbieten, ist mir nicht bekannt. Wie sollten sie so ein Verbot auch überwachen? Da tut sich ja die Polizei schon schwer, das Handyverbot zu kontrollieren. Wenn man sieht, wieviele Fahrer immer noch ihr Teil ans Ohr halten, fragt man sich schon, ob das Verbot überhaupt von irgendjemandem ernst genommen wird.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Mir ist nicht bekannt, dass ein Hersteller verbietet, das Handy im Kfz ohne Aussenantenne zu nutzen.

Doch! Tut eigentlich jeder. Nur liest das keiner.

In der Bedienungsanleitung der neueren Fahrzeuge steht eigentlich immer so ein Passus. "Der Betrieb von Mobiltelefonen ohne geeignete Außenantenne kann zu Störungen der Fahrzeugelektronik führen und ist nicht gestattet." Danach kommt in der Regel noch ein Bla,Bla- Gesundheit u.s.w.

Der rechtliche Hintergrund ist der, daß die Hersteller beim KBA die Betriebssicherheit nachweisen, um die Zulassung zum Straßenverkehr zu kriegen. Und nur so darf das Fahrzeug auch betrieben werden.

Ab Oktober wird es dann aber erst richtig interessant. Denn die Fahrzeughersteller müssen dann einen EMV Nachweis für e1 zertifizierte Einbauten erbringen. Sie können jedoch beim KBA auch wesentlich höhere Standards genehmigen lassen. Aber rate mal, was das bedeutet, wo in dieser Sparte um zehntel Cent gefeilscht wird.

Aber wie gesagt. Auch heute führt telefonieren ohne Außenantenne schon zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Genauso, als ob Du Dir eine Alublende ohne ABE an den Auspuff klemmst.

• ist das jetzt eigentlich schlecht für die gesundheit? eingeschaltete handys im auto ohne außenantenne??

• Zitat

Original geschrieben von holon
    ist das jetzt eigentlich schlecht für die gesundheit? eingeschaltete handys im auto ohne außenantenne??

Darüber wird viel gestritten. Fakt ist, dass durch die Karosserie der Empfang schlechter wird und das Handy mit einer höheren Leistung funken muss. Dazu kommt, dass die Karosserie die Funkwellen reflektiert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, benutze eine Außenantenne. Dann hast du auch einen besseren Empfang. Ob Mobilfunk gefährlich für die Gesundheit ist, ist nicht bewiesen. Wahrscheinlich ist es so, dass es empfindliche und weniger empfindliche Menschen für elektromagnetische Wellen gibt. Deshalb ist eine pauschale Antwort "gefährlich" oder "ungefährlich" nicht möglich und unseriös.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ... Auch heute führt telefonieren ohne Außenantenne schon zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Genauso, als ob Du Dir eine Alublende ohne ABE an den Auspuff klemmst.

Ist das tatsächlich so??? Wie soll das denn gehen? Wenn ich telefoniere, erlischt die Betriebserlaubnis und wenn ich wieder auflege, habe ich sie dann wieder? Ist wohl ein bisserl eine Haarspalterei.

Dann sollte von Haus aus in jedes Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung mit Außenantenne serienmäßig eingebaut sein. Die paar Euro dürften das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Dann sollte von Haus aus in jedes Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung mit Außenantenne serienmäßig eingebaut sein. Die paar Euro dürften das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Hallo,

das wird aber nicht viel nützen, da nicht jedes Handy einen Anschluss für eine Aussenantenne hat!

Thorsten

• Ob die Betriebserlaubniß erlischt weiß ich jetzt auch nicht. IMHO aber nicht. Der Passus in der Betriebsanleitung, ist eher eine Absicherung des Herstellers.
    Angenommen aus irgendeinem dummen grund geht während der fahrt plötzlich der Airbag los oder sowas. Wenn du dann den Hersteller dafür haftbar machen willst, weil die Elektronik zu schlecht gegen die Strahlung abgeschirmt war, können die sich rausreden, daß der Betrieb des Handys ohne Antenne auch verboten währe.
    Wenn dieser Satz nicht in der Anleitung stünde, dann könnte man theoretisch den hersteller verklagen, wenn das handy stöhrungen verursacht. Und eben gegen sowas (ws für den hersteller ja auch teuer werden kann) wollen die sich mit diesem hinweis absichern. Nicht mehr und auch nicht weniger steckt dahinter.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß dadurch gleich die Betriebserlaubniß erlischt. Du bist halt nur selbst schuld wenn deswegen was passiert.

Zitat

Und woher sollen die wissen welches Handy Du benutzt? Außer ein paar Schrottigen Teilen, mit denen Telefonieren nicht möglich ist, gibt es noch keine FSE, die für allen Handys tauglich ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!