Bildschirmschoner vorteilhaft?

  • Das dürfte wenig unterschied machen.
    Weil ein Pixel ja ständig eingaschaltet bleiben muß, um "träge" zu werden. Das ist bei den wenigsten Farben bei einem Farbdisplay der Fall. Eigentlich nur bei Schwarz. Sofern das Schwarz durch einschalten des Pixels erzeugt wird.


    Sogesehen dürfte es bei einem Farbdisplay, und noch dazu einem Klapphandy, wo das Display sowiso ausgeschaltet wird, egal sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Trotzdem hasse ich Bildschirmschoner. Bei meinem 3510 ist es schön, auf einen Blick zu sehen, ob jemand angerufen hat, ne SMS geschrieben hat, ob ich Netz hab, wieviel Strom ich noch hab. Deshalb find ich es schlecht, dass man bei den neuen Nokiamodellen den Bildschirmschoner nicht mehr abschalten kann :flop:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Trotzdem hasse ich Bildschirmschoner. Bei meinem 3510 ist es schön, auf einen Blick zu sehen, ob jemand angerufen hat...


    Das sieht man auch bei dem "Bildschirmschoner", der kommt, wenn man keinen Bildschirmschoner eingestellt hat, also bei dieser Digitaluhr. Da wird neben der Uhr ein Symbol angezeigt.


    Zitat

    ...ne SMS geschrieben hat...


    Auch hier gibt es ein Symbol. Außerdem gibt es zumindest noch ein Symbol für "Tastensperre" und für "lautlos". Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht, das sind die einzigen, die mir beim 6230 bisher aufgefallen sind.


    Zitat

    ...ob ich Netz hab...


    Wenn man kein Netz hat, kommt diese Uhr nicht.


    Zitat

    ...wieviel Strom ich noch hab.


    Das kann man in der Tat nicht sehen.


    Mich stört viel mehr, dass man diese Farbdisplays bei gewissen Lichtverhältnissen viel schlecher ablesen kann, als die alten Displays, so dass man sowieso zuerst auf den Einschaltknopf drücken muss, damit das Licht angeht (dabei geht der Schoner sowieso aus), und man dann auch noch warten muss, bis der Text weggeht, wie man die Tastensperre aufhebt. Und dann muss man auch noch warten, bis Profil und Datum angezeigt werden, falls man davon was sehen will. Daran sollte man zuerst was ändern.

  • Trotzdem, aus displaytechnischen Gründen machen die Bildschirmschoner wenig Sinn, der einzige Vorteil ist die Schonung des Akkus. Ich hab ja nichts dagegen, wenn Menschen ihre Bildschirmschoner einschalten, aber ich finde es nicht gut, dass sie sich bei Nokia nicht mehr abschalten lassen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Mal den dann doch etwas alten Thread hochhol' weil auch eine Frage bezüglich Displayschoner habe:


    Ein Bekannter von mir hat ein Sagem-Handy neuerer Generation (MyZ 55)...
    Hab von diesem Handy mal die Bed.-anleitung überflogen und bin da bissi über die Beschreibung des Displayschoners gestolpert... Sagem schreibt zu diesem Thema, das man den Displayschoner in nicht allzu kurzen Zeitintervallen (ist im Menü einstellbar) aktivieren soll, da dieser dann doch ziemlich stark am Akku saugt. Die Displayschoner bei Sagem sind allesamt animiert und erscheinen - welchen man nun gerade eingestellt/aktiviert hat - dann nur für ca. eine Sekunde.


    Bei Nokia-Handys der neueren Generation kann man ja den Displayschoner leider nicht mehr deaktivieren. :mad:
    Was hat sich Nokia dabei gedacht? Neckische Spielerei? Einbrandschutz? Akkuschonung?


    Der eine Hersteller schreibt so und der ander wiederum so :confused:


    So, nun mal Butter bei die Fische :D
    Welche(n) Vorteil(e) hat denn nun der Displayschoner???


    Gruß

  • Immer noch den gleich wie in diesem Thread erklärt, Akkuschonung...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!