UMTS-Handy Fazit nach den ersten Wochen.

• Von dem Desing her finde ich das Motorola V980 her recht gelungen, aber das was mich daran stören würde, sind die schlechten Connectivityeigenschaften. Auf Bluetooth könnte ich schon verzichten, aber IrDa sollte schon vorhanden sein.

Derzeit nutze ich das Nokia 7600, und damit bin ich schon zufrieden. Das es keinen Netmonitor hat, dürfte abgesehen von mir nicht zu viele Leute stören. Videotelefonie benötige ich mangels entsprechend ausgerüsteter Gesprächspartner auch nicht, deswegen reicht das locker.

Ansonsten hab ich auch FW 3.01 aber damit hatte ich bisher weder mit Vodafone und mit E-Plus Probleme. Das einzige was nervt ist das die Tasche bröckelt.

• nec und lg von 3 - naja - und der content war nix
    7600 mist und old fashioned und ich habs nach 30 min weggelegt.
    z105 war schon besser, aber noch nicht perfekt
    z1010: die absolute steigerung - aber noch nicht perfekt
    v980 - wow, aber die connectivity
    e1000 geil - hab ich.
    6630 ok, aber die videotelefonie?
    z107 - nachfolger vom z105, mehr nicht
    z110 - super
    v902 - geil, aber gross. wird wohl meine schnappschuss digicam ablösen

mir fehlt nur noch der blackberry umts zum glück.

• Ich habe das Z1010, bin zwar auch zufrieden damit, nur passiert es öfters das wenn es im UMTS Netz eingebucht ist, den Akku extrem schnell leersaugt. Habe es gestern abend geladen, heute morgen war der Akku bereits fast leer. Der Empfang bei uns ist zwar nicht gerade der beste aber trotzdem ist UMTZS verfügbar (GSM Netz 5-6 Tage Akkulaufzeit).

• Ich hab das V980, einfach wow! Wer abwegen kann, und auf Bluetooth und Irda verzichtne kann, echt super! Aber der Akku, aber ich hab ihn bisher erst einmal aufgeladen!

Weis jemand wann in Calw (75365) UMTS startklar ist?

Also bei mir kam ne Bestätigungssms dass mein Vertag umgestellt wird, aber bis zu welchem zeitraum weis ich nicht!

• klar das e1000 von Moto... das 6630 hat eine elendige Bootzeit (dank S60) und sofern UMTS nicht vorhaden ein grotteslahmes WAP GPRS Class 6. Dagegen rennt das e1000 wie Schumis Ferrari

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Habe das V800 in der Schweiz und muss sagen, bin echt zufrieden. Was mich aber nervt ist, dass wir UMTS nur für spezifische Dienste brauchen können (Viedetelefonie, Live TV). Wap läuft immernoch über GPRS und ich hab nicht rausgefunden wie und ob man das manuell ändern kann. Schade, denn Videos sind ja lustig, aber UMTS hätte das Potential Vodafone Live endlich wirklich brauchbar zu machen...

Aber wie gesagt, V800 ist imho das beste SE zur Zeit

• Also entweder ist man im 3G Netz eingebucht, dann laufen auch alle Verbindungen und Telefongespräche über UMTS oder man ist dort nicht eingebucht, dann läuft es über GPRS. Eine Aufteilung nur auf bestimmte Dienste geht IMHO technisch nicht (und was wäre auch der Sinn davon?)

denke also mal, dass dich irritiert, dass es im V800 (wie in allen anderen UMTS Handies die ich kenne) keine speziellen UMTS Datenkonten gibt, sondern diese mit den GPRS Konten identisch sind und im Menü nur unter GPRS zu finden sind.

Bist du im UMTS Netzt läuft auch WAP über UMTS, garantiert!

• Bei meinem 7600 verhält es sich wie folgt: Wenn ich im 3G Netz eingebucht bin und z.B. nur einen Balken Empfang habe versucht das Handy eine WAP-Verbindung über UMTS aufzubauen. Wenn diese Verbindung aber von der Qualität zu schlecht ist wird sofort auf die normale GPRS Variante umgeschaltet. Beim Nokia kann man das sehr gut am 3G Symbol erkennen. Ich denke mal, daß es bei anderen Geräten aber genau so laufen muß.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• hmm, ich wünschte es wäre so, nur kann ich nicht glauben, dass man per UMTS zum laden einer einfachen Wap Seite mindestens 30 Sekunden braucht... Dasselbe gilt für E-Mail... Aber ich mag mich auch irren. Kann das evtl. jemand abklären? Wäre sehr sehr dankbar ;-)

• Yo :D

Wenn sich mein v800 im UMTS-Netz befindet, dann läuft WAP auch über UMTS. Bei Vodafone kann man das übrigens auch an der Funktionalität des Handy-TVs "ablesen".
    Der Menupunkt im Live-Portal ist zwar dauerhaft da, es erscheint aber kein Link zum "Einschalten" und ein Hinweis, dass man sich nicht im UMTS-Netz befindet.

SALUT
    STEFFEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!