Der Welches Feuerwerk kauft ihr euch zu Silvester Thread


  • Ich habe den Verdacht, dass bereits jetzt massig Böller aus Tschechien und Polen gezündet werden. Die Kontrollen sind scheinbar nicht sehr erfolgreich. Insofern halte ich das Argument, dass die Einfuhr und der Gebrauch solcher Böller weiter ansteigen würde, wenn der Verkauf der Kategorie F2 Pyro verboten werden würde, für plausibel.


    Wenn gar nicht mehr geknallt werden darf, dann zünden die Leute auch keine Polenböller mehr. Oder fast keine mehr.
    Die Kontrollen müssen an der Grenze natürlich etwas zunehmen, gerade kurz vor Silvester. Letztes Jahr war ich kurz vor nach Silvester mal in Polen, da hätte der Zoll genug zu tun gehabt.

  • Wenn gar nicht mehr geknallt werden darf, dann zünden die Leute auch keine Polenböller mehr. Oder fast keine mehr.


    War nicht weiter oben genau der Hauptkritikpunkt dass schon lange vor und nach Sylvester geböllert wird wo es eh schon verboten ist?
    Solange das Zeug in anderen EU Staaten frei zu erwerben ist wird auch ein weitere Verbot wenig nützen, Himmelslaternen sind auch schon lange verboten und trotzdem muss man nicht ins Darknet um sie zu erwerben.

    Zitat


    Die Kontrollen müssen an der Grenze natürlich etwas zunehmen, gerade kurz vor Silvester. Letztes Jahr war ich kurz vor nach Silvester mal in Polen, da hätte der Zoll genug zu tun gehabt.


    Genau, das Schengen Abkommen hat man eh schon weitgehend über Bord geworfen, jetzt mauern wir und wegen Polenböllern am Besten komplett ein.
    EU-einheitliche Zulassungs- und Verkaufsvorschriften für Feuerwerkskörper wären da aus meiner Sicht sinnvoller als nationale Alleingänge.
    Weiter oben wird schon wegen den Kosten für das abgebrannte Affenhaus in Krefeld gejammert, das sind im Vergleich zu einer Komplettabschottung Peanuts.
    Wobei ich mich schon frage wie ein Teelicht dazu führen kann dass das Haus komplett abbrennt, wegen der Gefahr durch Feuerwerkskörper sollten um Sylvester keine Dachluken offen gestanden haben und von Außen sollte da bei der Wittterung eigentlich nichts durch ein Teelicht entzünden können (oder gibts die Dinger auch mit Flüssigbrennstoff?).
    Aber gut, das werden die Sachverstängen hoffentlich noch aufklären um ähnliche Fälle zukünftig vermeiden zu können.

  • Ich habe das Thema mit den Laternen nie weiter verfolgt aber es wundert mich, dass real die gerade nach dem Vorfall aus dem Verkauf genommen hat. Dachte auch, dass die Dinger schon länger verboten sind.


    Einfach Böller europaweit verbieten. Braucht die Welt nicht wirklich.


    Zum Thema Affenhaus. Ist einfach eine Sauerei und ich gehe jede Wette ein, dass da nichts weiter passieren wird. Die Damen weinen dann etwas und das war es.


    Diese ganze lächerliche Überwachung nervt mich auch so. Das Böllern ist ja vorher verboten aber die Polizei macht nichts dagegen. Fahren mit dem Streifenwagen vorbei und gucken nur.

  • Ich habe das Thema mit den Laternen nie weiter verfolgt aber es wundert mich, dass real die gerade nach dem Vorfall aus dem Verkauf genommen hat. Dachte auch, dass die Dinger schon länger verboten sind.


    Einfach Böller europaweit verbieten. Braucht die Welt nicht wirklich.


    Das würde vermutlich helfen, solange man sie in anderen EU Ländern frei kaufen kann ist es aber weitgehend sinnlos, die die sich jetzt schon nicht an die gesetzlichen Regelungen halten werden das zum guten Teil auch nicht tun auch wenns keine Böller mehr bei Aldi zu kaufen gibt .

    Zitat


    Zum Thema Affenhaus. Ist einfach eine Sauerei und ich gehe jede Wette ein, dass da nichts weiter passieren wird. Die Damen weinen dann etwas und das war es...


    Die Damen sind neben den Schuldgefühlen ggf. auch finanziell gestraft. Wenn sie mehr als die Pfändungsgrenze verdienen werden sie zukünftig jeden Euro der darüber hinaus geht bis an ihr Lebensende abdrücken können, eine Haftpflicht (sofern vorhanden) wird vermutlich wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen müssen.
    Das ersetzt dem Zoo allerdings kaum den finanziellen Schaden der vermutlich in die Millionen gent, wobei der Verlust der Tiere für den Zoo der größere Verlust ist.
    Beim Brandschutz wird es aber ziemlich sicher nicht ohne Folgen bleiben, es hätte auch durch einen elektrischen Defekt oder Anderes zu einem Brand kommen können, das wäre genauso verheerend gewesen. Und für mich ist halt auch fragwürdig warum ein Teelicht auf dem Dach oder an der Fassade gereicht hat dass das Haus in Flammen aufgeht, im Sommer wenn alles trocken ist OK, aber Sylvester waren Bäume und Wiesen nass oder sogar an der Oberfläche gefroren, und auf dem Dach sollte selbst wenn sich Laub entzüdet gleich die ganze Hütte abbrennen.
    Und auch wenn man ein Abbrennen nicht verhindern kann sollte idealerweise eine Evakuierung der Tiere möglich sein, was bei wilden Tieren allerdings nicht ganz trivial ist.

  • Da die meisten Haftpflichtversicherungen auch grobe Fahrlässigkeit mitversichern, wird das für die Frauen evtl. glimpflich abgehen. Vorsatz hingegen wäre nicht versicherbar, dürfte hier aber nicht vorliegen.

  • Moin... :)
    Hmm... bezweifel ich, dass das mit versichert ist. In Hessen hat sich die Versicherung nach einem ähnlichen Ereignis das Geld vom Verursacher zurück geholt.

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Oha, dieser Thread ist ja uralt.
    Dachte erst vom nun letzten Jahreswechsel, aber nein schon über 15 Jahre!


    Ich Kauf mir seit einiger Zeit einfach nur noch Riesenwunderkerzen. Die darf man nämlich immer zünden, aber leider nur vor Silvester kaufen.
    Ist eine prima Geschenkeidee für wenig Geld. :top:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!