Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Die USA haben massiv Druck auf andere Staaten ausgeübt und mit der Abschaffung der VISA-Freiheit für EU-Bürger gedroht.

Und das ist ihr gutes Recht, oder anders ausgedrückt:

Zitat

Sollen die USA doch eine Mauer um sich bauen

Aber gut, solange man weder weiss, wieviel er kosten soll und wer das bezahlen soll, ist diese Diskussion sowieso überflüssig.

greetz,
    autares

• Nur so zum Vergleich:
    Britischere Reisepass ohne Biometrischen Daten: ~50 Pfund (75€).

Ist dann IMHO eine Mischung aus Preisanpassung und Kostenumlegung, sollte es zu den 130,-- kommen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Na wer will sich schon freiwillig biometrische Daten abnehmen lassen und dafür noch freiwillig 130.- Euro zahlen, nur weil die EU und unsere Regierung mal einfach so vor den schwachsinnigen Forderungen der Bush-Regierung umgekippt sind?

Es zwingt dich ja keiner, in die USA einzureisen. Wenn du dies willst, dann musst du halt auch die 130,- EUR bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nee, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dermaßen teuer wird. Das wird wahrscheinlich eher über ne erhöhte Steuer beglichen.

Von der Idee, den Steuerzahler dafür löhnen zu lassen, halte ich gar nichts. Warum soll die Allgemeinheit für das Privatvergnügen des Einzelnen bezahlen?

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Geht es jetzt eigentlich nur um den Reisepass?
    Ich dachte die Personalausweise sollen auch mit einem "genetischen Fingerabdruck" oder was auch immer versehen werden?
    Davor könnte man sich ja dann immerhin nicht mehr drücken.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• was mir ausser den Kosten (egal wer sie jetzt primär zahlt) noch Kopfzerbrechen macht ist die Zeit oder besser gesagt Dauer bis so ein Pass fertig ist. Mein ganz normaler dunkelroter Pass hat schon sieben Wochen gedauert ohne Fingerabdruckeinarbeitung usw. Was wird dann erst die "komplette" Version kosten?

Martin

• Laut Handelsblatt steht der Preis jetzt fest - und der soll wirklich 130 EUR betragen und voll vom Bürger bezahlt werden müssen.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Laut Handelsblatt steht der Preis jetzt fest - und der soll wirklich 130 EUR betragen und voll vom Bürger bezahlt werden müssen.

Deine Information wundert mich aber, denn ich lese im Handelsblatt: "Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Silke Stokar ging gestern davon aus, das sich die Gebührenhöhe auf bis zu 130 Euro belaufen werde."

Das ist weder eine konkretere Zahl als die von Anfang November noch sonst eine neue Info.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, zu welchem Anteil der alte Reisepass bezuschusst wird oder ob die Erstellung weitgehend kostendeckend läuft. Ich ging bislang davon aus, dass man lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 26 EUR zahlt, das eigentliche Dokument aber mehr oder weniger kostenlos erhält. Eine Umlage der wahren Kosten auf den Bürger wäre ja nicht das Schlimmste...

• Tipp: Kurz vor dem Inkrafttreten des Ganzen nochmal einen neuen, "alten", also bisherigen, Reisepass ausstellen lassen. So werde ich es jedenfalls machen. Weniger wegen des Preises, sondern weil ich das mit den Biometriedaten auch nicht einsehe.

Dann ist zumindest erstmal für 10 Jahre Ruhe.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Tipp: Kurz vor dem Inkrafttreten des Ganzen nochmal einen neuen, "alten", also bisherigen, Reisepass ausstellen lassen. So werde ich es jedenfalls machen. Weniger wegen des Preises, sondern weil ich das mit den Biometriedaten auch nicht einsehe.

Dann ist zumindest erstmal für 10 Jahre Ruhe.

Aber nur solange du NICHT in die USA reisen willst. Weil die US Regierung verlangt ab dem 01.10. einen Ausweis mit biometrischen Daten für ALLE Einreisenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!