Semesterticket/Monatskarte Köln

• Hi,

da ich im Herbst nächsten Jahres in Köln anfangen werde zu studieren, stellt sich die Frage - wie fortbewegen? Ich werde mir mit meiner Freundin zusammen eine Wohnung nehmen. Ein Auto werden wir auch haben, da wir aber zu zweit sind., reicht ein Auto nicht ganz :) Zusätzlich werd ich mir wahrscheinlich noch nen 125er (oder größer) Roller kaufen. Jetzt hab ich im Netz gefunden, das es in Köln, wie auch in vielen anderen Unistädten, ein Semesterticket gibt. Nur leider kann ich im großen weiten Netz keinen Preis dafür finden, außer dass das Ticket 2,- € teurer wird ...
    Da die Uni in Brühl ist, denke ich wird das Ticket doch ganz sinnvoll sein. Zumal es ein duales Studium ist - also 3 Monate FH, 3 Monate im Unternehmen. Sodass ich zumindest alle 3 Monate auf die Bahn angewießen sein werde.
    Wie ist denn der Ausbau im allgemeinem des ÖPNV in Köln und vorallem dem Rhein-Sieg Kreis? Soweit ich das überblicken kann, doch ganz brauchbar, oder?
    Und kann mir mal jemand das genaue Tarufsystem erklären? Hier gibt es ja die ganzen Zonen. Da ich in Brühl wohnen werde und das Unternehmen in Gremberghoven ist - wieviele Zonen brauche ich dann? Bzw. wo genau (in welcher Zone) ist Gremberghoven eigentlich?

• Preisstufe ist 2B (CityPlus Ticket Köln / Bonn).

Die Semesterkarte kostet 66 € und gilt für das gesamte VRS-Gebiet. Ein Fahrrad darfste kostenlos mitnehmen :D

Mehr Infos gibts beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg:
    http://www.vrsinfo.de

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ein Semesterticket kostet prinzipiell immer irgendwas was zwischen 70 und 100 Euro (wobei sie offenbar jedes Jahr 10% teurer werden :mad: ).
    In Norden BaWüs (VRN) kostet es bspw. gerade 79€...btw: du Vaterlandsverräter :p :D

• Das Semesterticket ist normalerweise in den Studiengebühren für das aktuelle Semester enthalten. Genaueres dazu kann Dir aber sicher die FH in Brühl sagen.

Brühl gehört übrigens nicht zu Köln, sondern zum Rhein-Erft-Kreis.

Wegen der Tarifinformation besuchst Du am besten mal http://www.vrs-info.de, dort ist das Tarifsystem gut erklärt.

Brühl selbst ist mit Straßenbahn (KVB) und DB an Köln angeschlossen. Roller lohnt sich nicht in meinen Augen.

There and back again...

• Einsamer Spitzenreiter: Verkehrsverbund Stuttgart (auch Vampirverbund Stuttgart genannt: 145 € pro Semester!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Einsamer Spitzenreiter: MVV München. Kein Semesterticket. Ab 25€/Monat sind Sie dabei - nach oben offen...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• So, hab jetzt mal mit der FH Kontakt aufgenomme. Das Ticket kosten für das ganze Semester 32,- €. Benutzen kann man den ganzen Verkehrsverbund Rhein-Sieg ... Also ich finde den Preis mehr als Spitze.

• hi,
    an welche FH gehst du? Augustin, Rheinbach? Köln?

Und warum in aller Welt willst du nach Brühl ziehen?

Das ÖPNV Netz ist so gut, dass du in der Stadt kein Auto brauchst. Mit Roller kommst du super durch und hast auch weniger Knollen :)

Ab nächstem Jahr ist übrigens eine Zweitwohnsteuer für Studis geplant...

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!