Karat-Sänger Herbert Dreilich ist tot

• Ich denke ohnehin, daß viele aus meiner Generation von der DDR sowieso relativ wenig wissen.
    In der Schule war die DDR nie Thema, bis zum Abitur. Mit praktisch keinem Wort.
    Als Saarländer war sie noch dazu für uns meilenweit entfernt. Hinzu kommen die politischen Unterschiede, es war quasi eine andere Welt. Wir hatten in meiner Familie auch keine Verwandte dort.
    Als Kind habe ich mich immer gefragt, was "Deutsch- deutsche Beziehungen" sein soll. War für mich eine blöde Worterfindung von blöden Erwachsenen.
    Zwar wußte ich, daß es die DDR gab, aber was das genau bedeutet?
    Wenn mir jemand gesagt hätte, daß sind Deutsche, hätte ich ihn für einen Spinner gehalten! Überhaupt habe ich von der DDR nur bei Olympischen Spielen gehört und im Fernsehen und dann immer auf dieselbe einseitige Weise!

Da kannte man doch kein Karat! :rolleyes:

Mit der Ex- DDR kam ich erst 1997 in Kontakt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• "Der blaue Planet" von Karat war tatsächlich meiner erste LP. Das lief auch hier im Westen im Radio sonst wäre ich kaum auf die Idee gekommen mir die Platte zu kaufen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nenn mich auch wieder ungebildet. Aber was ist Regener, Illies?

Zumindest wenn man zwischen 25 und 45 Jahre alt ist müsste man von "Herr Lehmann" und "Generation Golf" aber schon mal gehört haben. Wenn du häufiger FAZ gelesen hats müsstest du auch mal was von Ilies gelesen haben.

• Das Buch "Generation Golf" sagt mir war. Daß der Autor so heißt, wußte ich nicht. Ich achte nicht immer auf den Autor, wenn ich etwas lese. Namen sind für mich ohnehin schwer zu merken.
    Ich denke, ohne jetzt nur von mir auszugehen, daß man sowas nicht unbedingt als Allgemeinbildung bezeichnen sollte!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo an alle TTler,

Gott habe ihn selig den Herbert Dreilich - er ist einfach zu früh von uns gegangen.

Er hat was hinterlassen, worüber die Welt oder Teile davon später noch spricht!
    Wie ist das bei uns - bei jedem einzelnen?
    Wir wissen es nicht.

Der Tod gehört zum Leben, ja ist Teil des Lebens, so wie die Geburt auch.

Hoffentlich bleibt uns das Leiden einer solchen Krankheit erspart.

In memoriam

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Ich habe Karat erst kurz nach Peter Maffay's Erfolg mit "Über 7 Brücken" wahrgenommen - damals wollte ich zuerst gar nicht an die Story mit dem Cover glauben. "Der blaue Planet" ist eines der wenigen Lieder, die mir immer wieder mal unkontrolliert im Kopf rumsummen.
    1986(?) war Karat auf ausverkaufter 10-Jahres-Tour - mit vielen Stationen in Westdeutschland. Was mir damals sehr imponiert hatte, war die Tatsache, dass die Jungs nach den Auftritten immer noch die Zeit fanden, sich unter die Besucher zu mischen um ein wenig mit ihnen zu klönen und nebenbei noch ein paar Autogramme zu verteilen - das alles in einer sehr herzlichen, aufmerksamen Art und nicht so PR-gesteuert anmutend - sehr sympathischer Eindruck.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Jein. Während man schon zu Nenas Zeiten im Osten Nena gehört und angebetet ;) hat, hat hier "kein Mensch" die Ostbands gehört. Zumindest nicht in den Ausmaß.
    Zwar ist Popmusik Kulturgut, aber das ist eben wesentlich dem Geschmack unterlegen. Anderes Kulturgut halte ich da für wichtiger und allgemeinrelevanter als Popmusik.
    Von daher empfinde ich das nicht so. Und Karat mit Nena zu vergleichen, haut auch nicht ganz hin.

wenn du dich mal nicht einwenig irrst ;)

afair hat man city in deutschland doch sehr viel gehört (im westen)
    war auch eine der wenigen ost-bands die im westen aufgetreten sind

zeitweise waren die hier mindestens genauso angesagt wie nena

außerdem
    wenn ich die sogar noch aus meiner kindheit kenne :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Sagt mir genauso wenig wie Karat. :o

• 100% Zustimmung.
    Geht mir als Wessi genau so! Die DDR war sowas von weit weg und absolut kein Thema für mich.

Aber jetzt zu behaupten wenn man die Band "Karat" nicht kennt, wäre eine Bildungslücke....naja.....Dann sind 90% der Westdeutschen mit dieser Lücke versehen. :rolleyes:

• Zitat

Sagt mir genauso wenig wie Karat. :o

Du kennst nicht "Am Fenster" :confused: ?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Karat sagt mir auch absolut nix und bis zu diesem Thread hatte ich die 7 Brücken auch für eine Eigenkreation von König Warze gehalten. Naja, wenn man näher an der "Zone" aufgewachsen ist, hat man vielleicht auch mehr davon mitgekriegt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!